Social-Media-Marketing

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Social-Media-Marketing ist die Nutzung sozialer Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Twitter und Instagram zu Werbezwecken. Soziale Netzwerke ermöglichen es, den Bekanntheitsgrad einer Internetpräsenz schnell, kostengünstig und einfach zu steigern, sind in der Regel unkompliziert zu handhaben und helfen, einen Austausch zwischen Anbieter und Nutzern zu gewährleisten.


Texte, Bilder und Videos auf einer Homepage können mit Sozialen Medien wie Facebook oder Twitter verknüpft werden. Sie können kommentiert, gelikt und geteilt werden, was sich sowohl auf die Reichweite der eigenen Homepage als auch auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle auswirkt. Wie erfolgreich sich Inhalte in sozialen Medien verbreiten, ist vor allem von der Beschaffenheit der jeweiligen Texte, Bilder oder Videos abhängig.


Vorteile von Social-Media-Marketing

Soziale Medien ermöglichen es, mit relativ wenig Budget und einfachen Mitteln viele Menschen zu erreichen. Eine eigene Unternehmensseite auf Facebook sowie Profile auf Instagram, Twitter und YouTube lassen sich kostenlos und rasch erstellen. Durch soziale Netzwerke verbreiten sich Informationen rasend schnell. Inhalte, die über eine Unternehmensseite in Facebook geteilt werden, erreichen nicht nur die Nutzer denen eine Seite oder ein Inhalt gefällt, sondern auch deren Freunde.


Ein weiterer Vorteil von Social-Media-Marketing liegt darin, dass Kunden und andere Zielgruppen direkt auf veröffentlichte Inhalte antworten können. Durch die Kommentare und Reaktionen – sowohl auf der eigenen Website, als auch auf Facebook oder Twitter – finden Unternehmen schnell heraus, was die Besucher erwarten und welche Beiträge sie bevorzugen. Auf Kommentare von Nutzern sollte ein Unternehmen am besten zeitnah reagieren. Insbesondere trifft dies auf Fragen oder Beschwerden zu. Wenn die Kunden merken, dass auf Probleme persönlich und schnell eingegangen wird, kann dies beträchtlich zur Kundenbindung beitragen.


Gutes Social-Media-Marketing ist außerdem ein wichtiges Instrument bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auch in Zusammenhang damit bieten Homepage-Baukästen SEO-Assistenten, die Verbesserungsvorschläge anzeigen, um die Website effektiver zu bewerben.


Nachteile von Social-Media-Marketing

Was ein Vorteil ist, kann sich auch schnell zu einem Nachteil entwickeln. Das Internet ist weitgehend anonym. So kann es passieren, dass in Sozialen Medien Unwahrheiten über ein Unternehmen oder eine Person auftauchen oder jemand böswillige Kommentare auf der Facebook-Seite eines Unternehmens verbreitet. Man kann diese Kommentare zwar löschen und den Nutzer blockieren – aber entdeckt man die Inhalte nicht rechtzeitig, kann durch die große Reichweite von sozialen Medien beträchtlicher Schaden entstehen.


Als Grundregel gilt: Wer Social Media für Geschäftszwecke nutzt, sollte sich mindestens einmal am Tag intensiv Zeit dazu nehmen, um die Anfragen, Vorschläge und Kommentare der Kunden zu beantworten. Neben der Überprüfung der Inhalte geht es vor allem auch darum, mit der Zielgruppe regelmäßig in Kontakt zu bleiben und dadurch Präsenz zu zeigen. Social-Media-Marketing ist demnach günstig, aber nicht kostenlos. Wird der Umfang der Aktivitäten zu groß, benötigen Unternehmen in der Regel entsprechendes Personal, um alles am Laufen zu halten.


Was macht gutes Social-Media-Marketing aus?

Wie bei jeder anderen Werbekampagne ist es auch im Social-Media-Marketing wichtig, konkrete Ziele zu definieren und eine entsprechende Strategie zu entwickeln. Wen will ich mit meiner Kampagne erreichen? Was will ich mit der Kampagne erreichen? Hier kommt es natürlich darauf an, welche sozialen Medien für welche Zielgruppe geeignet sind.


Zentrales Element jeder Social Media Kampagne sind die Inhalte. Ob Texte, Bilderstrecken oder Videos: Die Inhalte müssen so gestaltet werden, dass sie von den Mitgliedern der Zielgruppe möglichst rasch weiterverbreitet werden. Inhalte, die in sozialen Medien rasch geteilt werden, sind meist originell, authentisch, persönlich und einfach zu verstehen.


Wie richtet man eine Social-Media-Kampagne ein?

Wichtig ist die Verbindung zwischen Website und dem sozialen Netzwerk. Die Website ist nach wie vor das Aushängeschild des Unternehmens. Erfreulicherweise bieten Homepage-Baukästen viele Möglichkeiten zur reibungslosen Interaktion und Synchronisation mit sozialen Netzwerken an.


Hat man beispielsweise ein Werbevideo produziert, kann es auf den eigenen YouTube Kanal hochgeladen und dann in die eigene Website eingebettet werden. Anschließend teilt man das Video noch auf Facebook. Somit wird die Reichweite erhöht, weil drei Kanäle, Website, YouTube und Facebook, genutzt werden. Es ist immer möglich, gängige soziale Netzwerke einfach auf der Website einzubinden. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten in den sozialen Netzwerken kann man selbst entscheiden, was für die Website oder bestimmte Kampagnen am passendsten ist.


Gibt es Software Lösungen, die bei der Einrichtung einer guten Kampagne unterstützen?

Zur besseren und einfacheren Benutzung bieten viele Homepage-Baukästen hilfreiche Werkzeuge und Apps an. Im App-Store findet sich eine Vielzahl an Instrumenten, die eine Optimierung im Bereich soziale Netzwerke, Kommunikation, Traffic und Marketing sehr einfach machen. In den Apps wird Stück für Stück erklärt, was beachtet werden muss. Somit ist die Handhabung und Benutzung für jedermann zu bewältigen.


Es gibt tatsächlich Software zur gleichzeitigen Steuerung mehrerer sozialer Medien. Bekannt sind Hootsuite, Sprout Social und webZunder. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da deren Reichweite wiederum häufig von den Plattformen eingeschränkt wird.


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„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
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