22% der deutschen Firmen verschlafen den Trend „Online“ komplett!
40 Millionen Deutsche nutzen das Internet regelmäßig zur Informationssuche. Egal, ob es um die Suche nach einem renommierten Fliesenleger, einem guten Frisör oder einer empfehlenswerten Tagesmutter für die Betreuung der eigenen Kinder geht: Das Internet ist hierfür die wichtigste Anlaufstelle. Folglich sollten Unternehmen unbedingt online mit einer eigenen Website vertreten sein, um auf diesem Weg einfach und kostengünstig neue Kunden zu gewinnen.
Ist das Internet wirklich immer noch Neuland?
Doch viele Firmen verzichten auf die Chancen die das Internet bietet, weil sie den Trend „Online“ komplett verschlafen. Das hat eine repräsentative Studie von Homepage-Ratgeber.de in Zusammenarbeit mit Promio.net jetzt herausgefunden. Als Angela Merkel im Juni 2013 bei einer Pressekonferenz mit dem US-Präsidenten Barack Obama den folgenden Satz sagte, erntete sie dafür von allen Seiten Hohn und Spott: „Das Internet ist für uns alle Neuland!“
Das Internet Neuland? Im Jahr 2013? 14 Jahre, nachdem Boris Becker im legendären TV-Werbespot von AOL überrascht feststellte: „Ich bin drin. Das ist ja einfach!“ Der Bundeskanzlerin wurde nach diesem berühmten Zitat vorgeworfen, dass die Bundesregierung ganz offensichtlich dem technischen Fortschritt und der Digitalisierung der Wirtschaft gedanklich meilenwert hinterherhinke. Ganz falsch lag Angela Merkel mit ihrem Neuland-Zitat aber offenbar gar nicht, denn auch jetzt, drei Jahre später, wird das Internet von vielen deutschen Unternehmen noch immer komplett links liegen gelassen.
Wir von Homepage-Ratgeber.de haben in Kooperation mit Promio.net eine Studie zum Thema „Deutschlands KMU im Internet“ durchgeführt und dabei den Umfrageteilnehmern diverse Fragen zu ihren Firmen-Websites gestellt. Doch für viele der Befragten war nach der ersten Frage bereits Schluss: Sie haben nämlich gar keine Website!
Von den 196 befragten Unternehmen gaben 44 an, dass sie keine eigene Firmen-Website betreiben. Das sind 22 Prozent! Dass so viele Unternehmen auf eine eigene Website verzichten, überrascht, denn eine eigene Homepage zu betreiben sollte im Jahr 2016 eigentlich so selbstverständlich sein wie ein eigener Telefonanschluss.
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Vor allem kleine Unternehmen verschlafen den Online-Trend
Schaut man sich Studien aus den vergangenen Jahren zum Thema Firmen-Websites an, sind die Zahlen, die wir von Homepage-Ratgeber.de und Promio.net ermittelt haben, in Wirklichkeit keine allzu große Überraschung. Dort kommt man nämlich zu ähnlichen Ergebnissen.
So hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) in einer Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat im Jahr 2013 ermittelt, dass jedes fünfte Unternehmen in Deutschland keine eigene Homepage betreibt. Bei den KMU lag der Anteil der Firmen ohne Website bei 18 Prozent. Bei Großunternehmen mit über 250 Beschäftigten lag die Quote hingegen bei nur 4 Prozent.
Insbesondere kleine deutsche Unternehmen mit unter 10 Beschäftigten schnitten laut der Eurostat-Daten in puncto Internetpräsenz schlecht ab. Nur 45 Prozent dieser Firmen besaßen eine eigene Website.
„Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen“, resümierte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf bei der Vorstellung der Ergebnisse.
Auch ohne direkten Online-Umsatz profitieren Firmen von einer eigenen Website
Tatsächlich beschränkt sich der Zweck, eine eigene Firmen-Website einzurichten und zu betreiben, nicht nur darauf, dass die Kunden dies heutzutage einfach erwarten. Stattdessen profitieren Unternehmen von konkreten Vorteilen, die die Firmen, die eine Website betreiben, wie folgt benennen:
- Neukundengewinnung über die Auffindbarkeit in Suchmaschinen
- Nutzung der Website, um Produkte und Dienstleistungen vorzustellen
- Bindung der Kunden über einen Firmen-Blog und Social Media-Kanäle
- Umsatzsteigerung durch Online-Shop oder Online-Terminbuchung
- Internationale Zielgruppen erschließen durch eine mehrsprachige Website
Firmen, die keine eigene Website betreiben, verzichten auf diese genannten Vorteile. Sehr wahrscheinlich nicht wissentlich, sondern aus dem Grund, dass die Bedeutung einer Firmen-Homepage schlichtweg unterschätzt wird. So verbinden viele mit der Erstellung einer Firmen-Website zunächst einmal nur Kosten, aber keine konkreten Umsatzchancen. Der Grund: Wer nicht plant seinen Website-Besuchern einen eigenen Online-Shop anzubieten, darf keine direkten Umsätze durch die neue Homepage erwarten.
Wer nicht gefunden werden kann, kann auch nicht beauftragt werden
Tatsächlich aber ist das zu kurz gedacht, denn eine Website lohnt sich für jedes Unternehmen, das auf der Suche nach neuen Kunden ist. Wer beispielsweise als in Köln ansässiger Elektriker nicht mit einer eigenen Firmen-Website im Internet vertreten ist, wird von Google-Nutzern, die den Suchbegriff „Elektriker in Köln“ eingeben, nicht gefunden werden. Beauftragen wird dieser Nutzer folglich einen der Mitbewerber, über die er sich im Internet informieren kann.
Eine eigene Firmen-Website führt also sehr wohl zu Umsatzsteigerungen. Zwar bei vielen Unternehmen nicht über einen direkten Online-Umsatz, aber über Umsätze durch Kunden, die man ohne die Website nie hätte gewinnen können!
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund: Potenzielle neue Mitarbeiter informieren sich im Internet über Unternehmen, bei denen sie sich bewerben wollen. Wer nicht mit einer eigenen Firmen-Website vertreten ist, wirkt auf solche Bewerber rückschrittlich und wenig attraktiv. Die Folge: Qualifiziertes Personal landet bei Mitbewerbern statt bei der eigenen Firma.
Homepage-Baukästen bieten die Möglichkeit, günstig eine Firmen-Website selbst zu erstellen
Auch vermeintlich hohe Kosten können ursächlich dafür sein, dass so viele Firmen auf eine eigene Website verzichten. Beim Thema „Website-Erstellung“ denken viele immer noch an Internetagenturen mit professionellen Programmierern und Webdesignern, die man für teures Geld beauftragen müsste, um eine hochwertige Firmen-Homepage geliefert zu bekommen.
Inzwischen ist es aber gar nicht mehr nötig, externe Agenturen und Freelancer mit der Erstellung der Firmen-Website zu beauftragen. Stattdessen bieten moderne Homepage-Baukästen die Möglichkeit, sich selbst um die Erstellung und Gestaltung der Website zu kümmern und trotzdem ein professionelles Ergebnis zu erhalten. Da hierfür kein technisches Vorwissen nötig ist, kann der Firmen-Chef oder ein Mitarbeiter eine moderne, schicke und funktionale Website innerhalb weniger Stunden selbst erstellen.
Damit sinken die Kosten für die Erstellung einer Firmen-Website auf einige interne Arbeitsstunden sowie auf die Kosten für die Kombination aus Internetadresse, Hosting und Website-Baukasten – und die liegen selbst in den teuersten Tarifen im mittleren zweistelligen Eurobereich! Durch einen Homepage-Baukasten spart man zudem auch noch Folgekosten, da Wartung und Pflege der Website durch den Anbieter übernommen werden und man sich selbst um inhaltliche oder grafische Aktualisierungen kümmern kann – und hierfür nicht wiederum eine externe Agentur beauftragen muss!
„Über 40 Prozent der Befragten trauen sich zu, ihre FirmenWebsite mit einem Homepage-Baukasten zu erstellen.“
Entsprechend fällt auch das Fazit von Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf aus: „Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen.“
Fazit: Jetzt handeln und online neue Kunden gewinnen
Firmen die bislang noch keine eigene Website betreiben, sollten also schleunigst handeln, denn an jedem Tag, an dem sie nicht mit einer Homepage im Internet vertreten sind, verlieren sie potenzielle Kunden. Für die Kunden ist das Internet nämlich schon lange kein Neuland mehr!
Homepage-Baukästen bieten die Möglichkeit, mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten eine eigene, professionelle Firmen-Homepage zu erstellen. Das Argument „Für uns rentiert sich eine eigene Website nicht!“ zieht also nicht mehr!