Das Potenzial „Homepage“ (Teil 2/5): Neukundengewinnung
22 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmen verzichten auf eine eigene Firmen-Website. Das hat die Studie „Immer noch Neuland? Deutschlands KMU haben Nachholbedarf im Internet“ ergeben, die wir von Homepage-Ratgeber gemeinsam mit Promio.net durchgeführt haben. Ein Grund dafür: Die Vorteile einer Firmen-Homepage werden unterschätzt. Einer der bedeutendsten Vorteile ist es, dass eine Firmen-Website die Möglichkeit bietet, dass über die Suchmaschinen Besucher auf die Website gelangen, von denen jeder ein potenzieller Neukunde ist!
Das Internet ist längst zur wichtigsten Informationsquelle in unserem Alltag geworden. Wenn wir nach Begriffserklärungen suchen, greifen wir nicht zu einem Lexikon, sondern rufen Google auf. Wenn wir umziehen und einen guten Pizza-Lieferservice in der Nähe finden möchten, fragen wir nicht die neuen Nachbarn, sondern stöbern durch die Bewertungen im Internet. Und wenn im Eigenheim nach einem Kabelbrand der Strom ausfällt, suchen wir im Web nach einem Elektriker, statt wie früher durch die Gelben Seiten zu blättern.
Diese Alltagsbeispiele machen es deutlich: Das Internet hat einen extrem hohen Stellenwert darauf, welche Anbieter wir auswählen, was wir bestellen und welche Dienstleister wir beauftragen. Im Umkehrschluss heißt das für Unternehmen: Wer im Internet nicht mit einer eigenen Firmen-Website vertreten ist, vergibt leichtfertig die Chance, mit relativ geringem Aufwand dauerhaft und regelmäßig neue Kunden zu gewinnen.
Dass eine Firmen-Website für die Neukundengewinnung sehr wichtig ist, wird auch durch die bereits angesprochene Studie belegt. Dort wurden Unternehmen, die eine eigene Firmen-Homepage betreuen dazu befragt, welches die wichtigsten Vorteile ihrer Internetpräsenzen seien. Maximal drei Antwortmöglichkeiten durften sie nennen.
Möchtest du allgemeine Informationen zum “Website erstellen” lesen?
Hier findest du einen Leitfaden zum Thema “Website erstellen” und einen Vergleich von Homepage Baukästen, mit dessen Hilfe du im Handumdrehen den passenden Anbieter für dein Website-Vorhaben finden kannst.
Neukundengewinnung ist der wichtigste Vorteil einer Firmen-Website
Auf Platz 1 landete mit 86,18 Prozent die Antwort: „Neukundengewinnung durch Auffindbarkeit in Suchmaschinen“.
Tatsächlich ist die Neukundengewinnung einer der wichtigsten Vorteile, die eine Firmen-Website zu bieten hat. Voraussetzung dafür ist aber eine gute Sichtbarkeit der Website bei Google. Das heißt konkret: Wenn jemand bei Google nach einem Dachdecker in Wiesbaden sucht, profitiert der Dachdeckerbetrieb von seiner Firmen-Website nur dann, wenn die Website möglichst als erster oder zweiter Treffer angezeigt wird. Zumindest sollte die Website auf den ersten beiden Ergebnisseiten zu finden sein, da sich kaum jemand die Mühe macht, sich darüber hinaus Suchergebnisse anzusehen.
Um das Ziel „Neukundengewinnung durch Auffindbarkeit in Suchmaschinen“ zu erreichen, müssen Unternehmen mehrere Aufgaben erfüllen:
- Erstellung einer ansprechenden Firmen-Website mit hochwertigem Content
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website
- Kontrolle des Besucherverhaltens, um Schwachstellen aufzudecken und die Website zu optimieren.
Mit einem Homepage-Baukasten günstig professionelle Firmen-Websites erstellen
Was sich nach einem aufwändigen und vor allem teuren Projekt anhört, ist heutzutage selbst ohne technisches Vorwissen und ohne den Einsatz teurer Internet- und SEO-Agenturen in Eigenregie zu realisieren. So bieten nämlich moderne Homepage-Baukästen die Möglichkeit, eine professionelle Firmen-Website mit zeitgemäßer Optik und ansprechendem Content selbst zu erstellen.
Von dieser Möglichkeit machen auch immer mehr Unternehmen Gebrauch. So gaben über 43 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen an, dass sie selbst, beziehungsweise die Mitarbeiter, die Firmen-Website erstellt hätten. Auffällig bei der Analyse: Vor allem viele kleine Unternehmen nutzen die Möglichkeit, mittels eines Homepage-Baukastens kostengünstig eine professionelle Firmen-Website zu erstellen.
Doch hat solch eine Website, die mit einem Homepage-Baukasten erstellt wurde, überhaupt das Potenzial, bei Google unter den Top 10-Treffern bei Suchanfragen zu landen? Definitiv: Moderne Homepage-Baukästen erstellen schon automatisch suchmaschinenoptimierte Websites. Zusätzlich haben die Anwender bei Top-Baukästen die Möglichkeit, ihre Firmen-Website in Eigenregie noch weiter zu optimieren und so dafür zu sorgen, dass die Website in den Google-Ergebnissen ganz nach oben klettert. Vorkenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung sind dafür im Übrigen nicht nötig.
Homepage-Baukasten mit integrierter Suchmaschinenoptimierung
Ein Homepage-Baukasten der solch eine Option mitbringt, ist beispielsweise der „Homepage-Baukasten Pro SEO“ des Anbieters Strato. Dort ist nämlich der sogenannte Strato Ranking-Coach im Angebot enthalten. Dieser Coach unterstützt den Anwender dabei, die Website Schritt für Schritt zu optimieren. In Videos und detaillierten Anleitungen wird gezeigt, wie man Texte, Formatierungen, Verlinkungen und den Seitenaufbau so optimieren kann, dass die Website bei Google Topplatzierungen erreicht. Das sorgt dann für ein deutliches Besucherplus auf der Website, womit noch mehr Neukunden über das Internet gewonnen werden können.
Fazit: Ein Vorteil, auf den Firmen nicht verzichten sollten
Die Neukundengewinnung durch Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist der entscheidende Vorteil, von dem Firmen mit einer eigenen Website profitieren können. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Unternehmen keine teuren Internetagenturen mit der Erstellung der Firmen-Homepage beauftragen. Auch moderne Homepage-Baukästen bringen das nötige Rüstzeug mit, um bei Google ganz oben zu stehen und so die Website optimal zur Neukundengewinnung zu nutzen.