Bei Jimdo registrieren und einloggen
Die Registrierung (Sign-up) bei Jimdo.com geht schnell und ist unkompliziert. Du benötigst lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und musst dir ein Passwort ausdenken und zurechtlegen. Mit diesen Daten loggst du dich auch später ein, um deine gespeicherten Projekte im Arbeitsbereich zu sehen und deine Webseite zu bearbeiten. Außerdem ist es sinnvoll, wenn du dir einen Namen für deine neue Website bzw. die Internet-Adresse überlegst. Während des Anmeldevorganges wird dann geprüft, ob der Name noch frei ist. Wie das Registrieren und Einloggen bei Jimdo im Detail funktioniert, erfährst du jetzt:
1 Registrieren
Rufe die Jimdo-Webseite auf. Du kannst dich auf jimdo.com anmelden oder auf jimdo.de. Ganz rechts oben findest du den Button »Login«. Drücke auf diesen und wähle auf der nun geöffneten Seite "Neu anmelden“.
Du wirst aufgefordert, deine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort einzugeben. Mit einem Passwort sicherst du dein Jimdo-Konto und Deine Website gegen unbefugte Zugriffe ab. Damit es möglichst sicher ist, sollte es mindestens 12 Zeichen umfassen und aus Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Alternativ kannst du dich aber auch mit deinem Facebook- oder Google-Konto registrieren. Das kann praktisch sein, weil man sich so keine zusätzlichen Zugangsdaten merken muss. Du musst dir allerdings im Klaren sein, dass du Facebook oder Google damit tiefere Zugriffsrechte auf deine Homepage gewährst und eventuellen Facebook- oder Google-Hackern Tür und Tor zu vielen schutzwürdigen Informationen öffnen würdest. Unabhängig davon, für welche Variante du dich entscheidest: Bestätige die AGB (Häkchen setzen) und klicke dann auf »anmelden«.
2 Internet-Adresse wählen
Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Du aufgefordert wirst Deine neue Internet-Adresse bzw. den Domain-Namen einzugeben. Hier gibt es drei Möglichkeiten:
- Eine kostenlose Subdomain mit der Endung jimdo.com (z. B. www.meine-seite.jimdo.com).
- Eine kostenpflichtige professionelle Domain (mögliche Endungen .com, .de, org. etc., z. B. www.meine-seite.de)
- Eine Domain verwenden, die man bereits besitzt.
Trage den Namen ein und bestätige mit der Return-Taste. Du kannst die Wahl einer Domain aber auch Überspringen und später nachholen.
3 Bestätigung
Sofern du eine Domain eingegeben hast, überprüft Jimdo nun, ob die gewünschte Internet-Adresse noch frei ist und bereitet im Hintergrund deine Webseite vor. Sollte die gewählte Internet-Adresse bereits vergeben sein, so musst du diesen Schritt mit einem anderen Namen wiederholen.
Du erhältst währenddessen eine Bestätigungsmail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Sollte es zu lange dauern, dann sieh bitte auch in deinem Spam-Ordner nach. Hast du deine Anmeldung bestätigt, leitet dich das System automatisch weiter zu deiner Arbeitsfläche.
4 Start
Hier kannst mit der Bearbeitung deiner Webseite beginnen. Jimdo schickt dir zusätzlich noch eine Mail mit deinen Zugangsdaten. Bewahre diese bitte sorgfältig auf, um dich zukünftig einloggen zu können. Wie das funktioniert, erfährst du im nächsten Schritt.
5 Einloggen
Über den Button »Login«, den du ja bereits kennst, gelangst du automatisch auf die Anmeldeseite. Diese wird via SSL-Verbindung aufgerufen, was bedeutet, dass die Daten, die du eingibst, verschlüsselt werden. Das macht die Anmeldung besonders sicher. Hier müssen nun deine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) eingeben werden. Sind diese im Formular eingetragen, genügt ein Klick auf den „Anmelden“-Button und schon wirst du zu deinem Arbeitsbereich weitergeleitet, wo du deine Homepage weiter bearbeiten oder neue Projekte hinzufügen kannst.