Wir verwenden auf unserer Webseite Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, mit der wir unseren Service finanzieren und dadurch kostenlos anbieten können. Für Sie entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten.
Wir verwenden auf unserer Webseite Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, mit der wir unseren Service finanzieren und dadurch kostenlos anbieten können. Für Sie entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten.
Wir verwenden auf unserer Webseite Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, mit der wir unseren Service finanzieren und dadurch kostenlos anbieten können. Für Sie entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten.
Ein Live-Chat erlaubt Internetnutzern, in Echtzeit mit Dir zu kommunizieren. Als vorinstallierte Funktion wird dieser leider von Jimdo nicht angeboten, kann aber über einen externen Chat-Anbieter (Registrierung erforderlich) integriert werden. Bei diesem bestimmst Du Design und Funktionsumfang des Chats und erhältst einen HTML- oder Javascript-Code, mit dem Du auf Jimdo einen WebChat einrichten kannst.
Aufwand im Überblick:
Mit Zusatzkosten verbunden?
Nein, ggf. Gebühren beim Chatanbieter
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Zeitaufwand
Ca. 15 Minuten
1
Chat mit „Userlike“ einrichten
„Userlike“ ist der von Jimdo empfohlene Live-Chat, um den Support Deiner Website zu verbessern. Die Integration des Dienstes ist extrem einfach. Zunächst meldest Du Dich bei „Userlike“ an. Das ist sogar mit Deinem Facebook- oder GooglePlus-Konto möglich.
Direkt nach der Anmeldung wird Dir der Widget-Code für die Website-Einbindung bereitgestellt. Kopiere ihn.
2
Jimdo-Header öffnen
Öffne nun Deine Jimdo-Seite und öffne die Bearbeitungsleiste auf der rechten Seite. Wähle darin „Einstellungen“. Suche den Eintrag „Head bearbeiten“. Nach einem Klick darauf kannst Du die Kopfzeile Deiner Website bearbeiten. Die Registerkarten erlauben Dir je nach Tarif den Chat für die gesamte Website einzurichten oder nur für eine spezielle Unterseite.
Hinweis: Die Funktion nur auf einer Unterseite die Kopfzeile der Website zu ändern, steht erst ab dem Pro-Tarif zur Verfügung.
3
„Userlike“ in Jimdo integrieren
Füge jetzt den Javascript-Code in den Header ein und klicke auf „Speichern“. Lade Deine Website neu. Unten rechts siehst Du das Live-Chat-Fenster.
Der Autor
Thomas Kirsche
Meine erste Website entwarf und programmierte ich im Jahr 2001. Damals faszinierten mich HTML und vor allem Flash und natürlich ansprechende Inhalte. Seit 2006 arbeite ich als freier Autor und Journalist. Dabei liebe ich es, unterschiedliche Themenfelder zu bearbeiten. Beim Blick über den Tellerrand sprießen nämlich nur so die Ideen. Schwerpunkte meiner Arbeit sind neben „SEO-Texten“, „Ratgebern“, „Produkttests“ auch „Bloggen“ und „Podcasting“ – ein wieder neu aufflammendes und spannendes Medium.
Wir verwenden auf unserer Webseite Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalten wir eine Provision vom Verkäufer, mit der wir unseren Service finanzieren und dadurch kostenlos anbieten können. Für Sie entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten.