Selfmade-Millionäre: Die 5 erfolgreichsten Blogs aller Zeiten
Blogs sind schon längst kein Nischenthema mehr. Viele Blogger, die ihr Onlinetagebuch zunächst zur Selbstdarstellung oder aus besonderem Interesse an einem Thema gestartet haben, können heute mehr als gut davon leben. Dabei verdienen die Blogger vor allem mit Produktempfehlungen, Onlinewerbung oder einem eigenen Onlineshop ihr Geld. Die Themengebiete erfolgreicher Blogs sind dabei genauso vielfältig wie ihre Betreiber. Hier sind die Top 5 der erfolgreichsten Blogs, die Sie auf jeden Fall kennen sollten:
The Blonde Salad: Inspiration für Modeliebhaber
Wer sich mit dem Bloggen beschäftigt, kommt an dieser Dame nicht vorbei. Chiara Ferragni startet als damalige Jurastudentin 2009 ihren Blog „The Blonde Salad“ zunächst zur Selbstdarstellung.
Heute ist sie längst zur Onlineunternehmerin geworden. Die knapp vier Millionen monatliche Besucher* ihres Blogs können sich sehen lassen. Auf Instagram und Facebook hat die Bloggerin ebenfalls zahlreiche begeisterte Follower, die sich von ihren Modetrends und Tipps inspirieren lassen.
Möchtest du allgemeine Informationen zum “Website erstellen” lesen?
Hier findest du einen Leitfaden zum Thema “Website erstellen” und einen Vergleich von Homepage Baukästen, mit dessen Hilfe du im Handumdrehen den passenden Anbieter für dein Website-Vorhaben finden kannst.
Daaruum: Beautytipps Schritt-für-Schritt erklärt
Nilam Farooq, die unter dem Pseudonym „Daaruum“ bekannt wurde, ist ebenfalls im Bereich Fashion unterwegs. Daarumm ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Blog nicht immer nur aus Artikeln bestehen muss. Die Bloggerin ist vor allem durch ihre Videos auf dem Videoportal Youtube bekannt geworden.
Sie veröffentlicht auf ihrem YouTube Kanal vor allem Tutorials zum Thema Makeup und Frisuren. Zusätzlich findet man auch Videos zu anderen Themen wie Mode, Reisen oder Surfen. Heute zählt sie zu den bekanntesten Video-Bloggerinnen. Mit über einer Million Abonnenten gehört der YouTube Kanal in der deutschen Bloggerlandschaft zu den bekanntesten Kanälen.
Pinch of Yum: Rezeptideen ansprechend fotografiert
Eine weiteres Themengebiet, das man mit dem Thema Bloggen in Verbindung bringt ist der Bereich Essen. Ähnlich wie beim Thema Mode punkten die Blogs vor allem durch ansprechende, inspirierende Bilder. Es gibt zahlreiche Food-Blogger, die mit Rezeptideen oder Restaurantempfehlungen auf großes Interesse bei ihrem Publikum stoßen.
Ein bekanntes Beispiel ist der Blog von Lindsay Ostrom. Auf Pinch of Yumveröffentlicht sie für ihre knapp zwei Millionen monatlichen Leser* Rezeptideen mit liebevoll gestalteten Fotos. Zusätzlich betreibt sie auf ihrem Blog einen Onlineshop für Küchenzubehör. Lindsay war zuvor Grundschuldlehrerin und kann heute von ihrem Blog leben.
Business Insider: Mit Business- und Technikthemen zum Erfolg
Man kann jedoch nicht nur mit ansprechende Bildern und Lifestyle-Themen als Blogger erfolgreich sein. Das zeigt der Blog Business Insider. Der ehemalige Aktienanalyst gründet nach seiner gescheiterten Karriere an der Börse 2007 den Blog Business Insider und bloggt hauptsächlich über Wirtschafts- und Technikthemen. Heute hat der Blog über 100 Millionen monatliche Nutzer* und ist in zehn verschiedenen regionalen Ausgaben im Netz verfügbar.
Daring Fireball: Starke Spezialisierung und minimalistisches Design
Ein weiteres Beispiel dafür, dass ein erfolgreicher Blog nicht unbedingt beeindruckende Bilder und ein ansprechendes Design benötigt, zeigt John Gruber. Seit 2002 veröffentlicht er auf seinem Blog Daring Fireball Artikel rund um das Thema Apple. Heute hat der Blog trotz seiner minimalistischen Aufmachung ein Publikum von rund 1,5 Millionen monatlichen Lesern*. Daring Fireball zeigt somit, dass gute Inhalte und eine einfache Darstellung bei vielen Internetnutzern ankommen und das Betreiben eines wirtschaftlich rentablen Blogs ermöglichen.
Fazit
Die Bloggerlandschaft ist enorm vielfältig. Es lassen sich vor allem mit populären Themen und ansprechenden Bildern zu Mode, Rezepten und Lifestyle lukrative Blogs aufbauen. Allerdings haben auch Blogs zu fachspezifischeren Nischenthemen eine Chance wirtschaftlich sehr erfolgreich zu sein, wie die Beispiele von Business Insider und Daring Fireball zeigen. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Blogger ein Spezialist auf seinem Gebiet ist und sich für das Thema begeistert.