So richtest Du ein Forum bei Weebly ein

Weebly Header Weebly Header Weebly Header

Das Internet lebt von seiner Interaktivität – und dem gegenseitigen Austausch von Meinungen und Informationen. Internet-Foren spielen dabei seit den frühen Jahren des Internets eine entscheidende Rolle. Ein zentrales Merkmal eines Forums liegt darin, dass die Kommunikation asynchron ist. Das heißt, dass die Besucher nicht zwangsläufig in Echtzeit, wie zum Beispiel bei einem Chat, miteinander kommunizieren, sondern auch zeitversetzt aufeinander eingehen können. Wer seinen Website-Besuchern eine Diskussionsplattform bieten möchte, auf der sie sich gegenseitig austauschen können, sollte über die Einrichtung eines Forums nachdenken. Dies ist dank innovativer Homepage-Baukästen nun auch für Laien ohne große Internet-Vorkenntnisse einfach zu realisieren.

Aufwand im Überblick:
Mit Zusatzkosten verbunden?
Nein
Schwierigkeitsgrad
Einfach bis Mittel
Zeitaufwand
10 bis 15 Minuten

1 Vom Dashboard zum App-Center

Id 435 Neu Screenshot 11 Id 435 Neu Screenshot 11 Id 435 Neu Screenshot 11

Nachdem man sich bei Weebly mit seinen Zugangsdaten angemeldet hat, kommt man zum Website Dashboard. Klicke hier auf „Website bearbeiten“ um in den Editor-Modus zu gelangen, in dem Du Deine Website bearbeiten kannst.

Id 435 Neu Screenshot 12 Id 435 Neu Screenshot 12 Id 435 Neu Screenshot 12

Um ein Forum einzurichten, brauchst Du bei Weebly eine App. Wechsle demnach im senkrechten Menü auf der linken Seite vom Reiter „Einstellungen“ auf den Reiter „Apps“. Anschließend klickst Du auf „App Center“.


2 Forum im App-Center wählen

Id 435 Neu Screenshot 2 Id 435 Neu Screenshot 2 Id 435 Neu Screenshot 2

Es öffnet sich das App-Center von Weebly, in dem Du verschiedene Apps und Funktionen suchen und auswählen kannst. In der Kategorien-Liste am linken Rand etwas weiter unten findest Du den Menüpunkt „Social“, auf den Du klickst.

Id 435 Neu Screenshot 3 Id 435 Neu Screenshot 3 Id 435 Neu Screenshot 3

Daraufhin erscheinen automatisch weitere Auswahlmöglichkeiten, wo Du nun die Unterkategorie „Foren“ auswählst.

Id 435 Neu Screenshot 4 Id 435 Neu Screenshot 4 Id 435 Neu Screenshot 4

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Dir Weebly zwei Apps für Foren zur Auswahl anbietet: „Pushup Social“ und „Muut“. Pushup Social bietet dabei die Besonderheit, dass Feeds von Facebook, Twitter und Instagram im Forum eingebunden werden können. Muut hingegen versteht sich als reines Forum und soll somit als Beispiel für diese Anleitung verwendet werden. Dazu wird ganz einfach auf Muut geklickt. Eine neue Seite öffnet sich daraufhin.


3 „Muut“ hinzufügen und App verbinden

Id 435 Neu Screenshot 5 Id 435 Neu Screenshot 5 Id 435 Neu Screenshot 5

Auf dieser Seite können nun noch einmal die wichtigsten Informationen zu „Muut“ angesehen werden. Damit ein eigenes Forum auf der eigenen Homepage erscheint, muss in diesem Schritt auf den blauen Button „Hinzufügen“ geklickt werden.

Id 435 Neu Screenshot 6 Id 435 Neu Screenshot 6 Id 435 Neu Screenshot 6

In dem nun geöffneten Fenster klickt man oben rechts auf den Button „Verbinden.“ Nach rechtlichen Hinweisen im neuen Fenster wird erneut auf den Button „Verbinden“ geklickt. Dieser befindet sich weiterhin in der rechten oberen Ecke.


4 Das Forum erstellen und per E-Mail bestätigen

Id 435 Neu Screenshot 7 Id 435 Neu Screenshot 7 Id 435 Neu Screenshot 7

In diesem Schritt werden, auf der neu geöffneten Seite, alle wichtigen Daten des Forums eingetragen. So der Name des Forums, der eigene Username, die E-Mail-Adresse und das Passwort. Wenn alles soweit eingetragen ist, klickt man auf den Button „Create my community!“

Id 435 Neu Screenshot 8 Id 435 Neu Screenshot 8 Id 435 Neu Screenshot 8

Daraufhin erhältst Du eine E-Mail an die bei Weebly hinterlegte Adresse, in der Du durch einen Klick auf „Confirm your Account“ nun mit „Muut“ starten kannst. Es öffnet sich eine neue Seite, welche jedoch nicht zwangsläufig beachtet werden muss.


5 Forum fertig einrichten

Id 435 Neu Screenshot 9 Id 435 Neu Screenshot 9 Id 435 Neu Screenshot 9

Zurück im Weebly-Bearbeitungsbereich gibt es nun einen neuen Button in der senkrechten Menüzeile auf der linken Seite. Der Button „Forum“ wird nun angeklickt, gehalten und an die gewünschte Position gezogen.

Id 435 Neu Screenshot 10 Id 435 Neu Screenshot 10 Id 435 Neu Screenshot 10

Und schon befindet sich ein neues Forum auf der eigenen Website.


Der Autor
Lennart Zech Magazin Lennart Zech Magazin Lennart Zech Magazin
Lennart Zech
Ich habe Journalistik studiert und arbeite nun als Freelancer in verschiedenen Bereichen der Kommunikationsarbeit. So schreibe ich für ZEITjUNG journalistische Texte und arbeite als freiberuflicher Fotograf. Neben eigenen Projekten mache ich auch Autragsfotografie, wie Business- oder Hochzeitsshootings. Trotz journalistischer Ausbildung arbeite ich außerdem im Bereich PR und Marketing. Zum Beispiel für die Stiftung SOFIs WORLD oder die Band "Das Kubinat". Für mich sind Webbaukästen ein Muss für selbstständige, professionelle PR-Arbeit.