So verknüpfst Du Instagram mit Deiner Weebly-Website

Weebly Header Weebly Header Weebly Header

Um auf möglichst vielen Kanälen erreichbar zu sein, sind Privatpersonen, aber auch zahlreiche Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen, in den sozialen Medien aktiv. Dazu zählt unter anderem der Online-Dienst Instagram. Hier kann der Nutzer eigene Bilder und Videos veröffentlichen sowie mit anderen Nutzern interagieren, indem er ihnen folgt und deren Inhalte kommentiert, teilt oder mit „Gefällt mir“ markiert.


Der Homepage-Baukasten Anbieter Weebly bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, eine Webseite mit diversen Social Media Kanälen zu verknüpfen – dazu zählt auch Instagram. Indem ein entsprechender Button auf der Webseite eingebunden wird, kann der Besucher mit nur einem einzigen Klick auf die verbundene Instagram-Seite gelangen und sich dort weiterführend über das Angebot informieren.


Dank der zur Verfügung stehenden Social-Media-Buttons und weiterer Voreinstellungen gelingt es bei Weebly einfach und mit wenig Aufwand, einen Instagram-Account auf der Weebly-Homepage zu verlinken.

Aufwand im Überblick:
Mit Zusatzkosten verbunden?
Nein
Schwierigkeitsgrad
Leicht bis mittel
Zeitaufwand
5-10 Minuten

1 Social Media Funktion bei Weebly einbinden

Id 437 Bild 1 Id 437 Bild 1 Id 437 Bild 1

Scrolle in der Weebly-Funktionsleiste (am linken Bildschirmrand) soweit herunter, bis Dir unter dem Punkt „Mehr“ die Funktion „Social-Media-Icons“ angezeigt wird. Fahre mit der Maus auf das Bedienfeld, halte die linke Taste gedrückt und fahre an die Stelle, an der Du die Social-Media-Icons auf Deiner Webseite einbinden möchtest.

Id 437 Bild 2 Id 437 Bild 2 Id 437 Bild 2

Sobald Du die richtige Position erreicht hast, kannst Du die Maustaste loslassen und die Social-Media-Icons werden an der entsprechenden Position abgelegt und Dir angezeigt.


2 Social Media Kanäle verwalten

Id 437 Bild 3 Id 437 Bild 3 Id 437 Bild 3

Um die Reihenfolge und die Auswahl der Social-Media-Kanäle anzupassen, klicke auf das Feld mit den Icons. Nun öffnet sich ein Fenster in dem Du die Kanäle verwalten, ausrichten und den Abstand anpassen kannst. Um Dein Instagram Icon einzurichten, klicke auf „Symbole verwalten“.

Hinweis: Je nach gewähltem Design, haben die Social-Media-Icons bzw. Buttons eine andere Farbe bzw. Form und erscheinen in einer anderen Reihenfolge. Diese kannst Du beliebig anpassen.


3 Eigenen Instagram-Account hinzufügen

Id 437 Bild 4 Id 437 Bild 4 Id 437 Bild 4

Unter dem Befehl „Symbole verwalten“ werden Dir die Social-Media-Kanäle angezeigt, die bereits aktiv bzw. noch inaktiv sind. Sollte Instagram unter den inaktiven Kanälen erscheinen, klicke auf das Instagram-Bedienfeld, um Deinen Instagram-Account im Folgenden zu aktivieren.

Id 437 Bild 5 Id 437 Bild 5 Id 437 Bild 5

Die Aktivierung gelingt, indem Du bei „Einblenden“ auf den dort angezeigten Schalter klickst – dieser sollte daraufhin von der linken auf die rechte Seite springen und von grau zu blau wechseln.


Gib nun im oberen Feld Deinen Instagram-Benutzernamen (bspw. maxmustermann) nach folgendem Muster ein: instagram.com/maxmustermann

Id 437 Bild 6 Id 437 Bild 6 Id 437 Bild 6

Steht der Einblenden-Schalter auf blau und hast Du Deinen Benutzernamen eingegeben, gehe zurück auf die vorherige Ebene (nutze dazu den grauen Pfeil oben links im Fenster). Insofern die Aktivierung gelungen ist, wird Instagram nun bei den aktiven Social-Media-Kanälen angezeigt.

Hinweis: Um die Social-Media-Icons anders anzuordnen, wähle „Neu anordnen“ und ziehe die einzelnen Kanäle mit der Maus in die gewünschte Reihenfolge. Fahre dazu jeweils auf die auf der rechten Seite angezeigten drei Striche, halte sie gedrückt und ziehe sie nach oben oder unten an die gewünschte Position.

Sobald Du Deine Webseite veröffentlichst, wird der Besucher bei Klick auf den Instagram-Button auf Deine verknüpfte Instagram-Seite weitergeleitet.


Der Autor
Jeanette Woelfling Magazin Jeanette Woelfling Magazin Jeanette Woelfling Magazin
Jeanette Wölfling
Im Sommer 2016 habe ich erfolgreich meinen Bachelorabschluss im Fach Journalistik absolviert. Während des Studiums konnte ich theoretische wie praktische Erfahrung in den verschiedenen Medienbereichen sammeln. Zudem war ich über ein Jahr lang für eine Webagentur in Düsseldorf tätig und habe dort Kompetenzen insbesondere im Online-Marketing (SEO-Optimierung, Content-Marketing etc.) und im Webdesign erlangt. Auch bei meiner Arbeit als Redakteurin für das Einsteins Magazin 2015 war ich in der Online-Redaktion maßgeblich für die Erstellung und Pflege der zugehörigen Webseite zuständig.