Homepage für "Art Gallery" erstellen
Für Betreiber einer Kunstgalerie oder Künstler und Fotografen stellt eine eigene Internetpräsenz eine gute Möglichkeit dar, Kunstwerke ansprechend zu präsentieren. Eine „Art Gallery“ Homepage schafft Überblick über die Arbeit von Künstlern oder den Bestand einer Galerie. Über eine Website können auch Menschen erreicht werden, die mit den Arbeiten noch nicht vertraut sind. Die Aufgabe der Homepage ist dann, diese Menschen für ihre Kunstwerke zu begeistern.
Der folgende Text bietet eine Übersicht über die wichtigsten Faktoren, die beim Erstellen einer solchen „Art Gallery“ Homepage beachtet werden sollten. Sie erhalten einen Überblick über die Vorteile einer solchen Website und deren wichtigste Inhalte und Funktionen. Zusätzlich zu diesen Informationen liefern Beispielseiten einen Vorschlag für die praktische Umsetzung. Da Homepage-Baukästen in der Regel am besten für die Erstellung einer solchen Website geeignet sind, gibt der Text eine Orientierung über die zahlreichen Anbieter und beinhaltet Tipps, was bei der Auswahl zu beachten ist.
Vorteile: „Art Gallery“ Homepage
Eine „Art Gallery“ Homepage gibt ihrem Betreiber eine ganz neue Chance Kunstwerke visuell zu präsentieren. Sie dient mehr oder weniger als Ergänzung oder Ersatz einer Galerie und ermöglicht Kunstinteressierten einen schnellen Zugriff auf die Werke. Über Suchmaschinen kommen auch viele neue Zuschauer auf die Seite und können sich in wenigen Minuten ihre Meinung bilden. Die Homepage hilft neue Fans und Kunden zu gewinnen. Vergrößert sich die Reichweite der Seite, erreichen Sie mit den Werken auch mehr Menschen und potentielle Käufer.
Arbeiten präsentieren
Ähnlich wie eine Kunstgalerie in der realen Welt bietet die Homepage die Möglichkeit einer Dauerausstellung der Werke. Der Vorteil der virtuellen Ausstellung: Da der Ort - also das Internet - praktisch keine Grenzen setzt, kann ein weitaus größeres Publikum erreicht werden. Beim Faktor Zeit ist das nicht anders. Eine Internetseite ist 24 Stunden am Tag rund um die Uhr erreichbar.
Bekanntheit steigern
Die „Art Gallery“ Homepage bietet Besuchern die Chance, Links zu den Kunstwerken zu teilen und neue Nutzer auf die Seite zu locken. Über die Suchmaschinen können Kunstinteressierte aus aller Welt auf die Arbeiten stoßen. Jeder Click auf die Internetseite wirkt sich positiv auf den Bekanntheitsgrad der Homepage und ihres Besitzers aus.
Homepage selbst gestalten
Bei der Gestaltung der Internetseite sind der Kreativität gerade mit Homepage-Baukästen fast keine Grenzen gesetzt. Die Website kann also nicht nur zur Präsentation der Kunstwerke genutzt werden, sondern auch selbst zu einem werden.
Bildrechte sichern
Über Social Media Kanäle können Kunstwerke zwar verbreitet werden, die Bildrechte werden dabei allerdings oft an andere Anbieter übertragen. Der Vorteil einer eigenen Homepage ist: Die Bilder können in Social Media Beiträgen auch nur als Link zur Seite eingefügt werden. So bleiben die Rechte beim Seitenbetreiber selbst und werden nicht von Netzwerken wie Facebook oder Instagram übernommen.
Im Kontakt bleiben
Die Homepage agiert als eine Art Zwischeninstanz zum Publikum. Künstler veröffentlichen ihre Werke auf der Seite und Nutzer können auf diese reagieren. Über verschiedene Funktionen lassen sich neben einem einfachen „Gefällt mir“-Schema auch Kommentar- oder Bewertungssysteme integrieren. Über das Kontaktformular der Homepage oder in einer Kommentarsektion können die Nutzer auch detailliertes Feedback oder Vorschläge für zukünftige Projekte absenden.
Kunstwerke online verkaufen
Ein ganz wichtiger Vorteil ist der eigene Online-Shop. Auf der „Art Gallery“ Homepage können Interessenten einen genauen Blick auf alle verfügbaren Kunstwerke werfen und direkt von der Seite bestellen. Zusätzlich zu den Originalen können hier auch Kataloge, Artbooks und Fotoartikel angeboten werden.
Beispielseiten: „Art Gallery“ Homepage
Wenn es darum geht den eigenen Stil zu finden, orientieren sich Künstler oft an den alten Meistern. Beim Aufbau einer Homepage kann das genauso funktionieren. Mit einem Blick auf die Seiten anderer Künstler und Kunstgalerien, lässt sich einiges für den eigenen Internetauftritt lernen. Gerade beim Aufbau, der Gestaltung und den essentiellen Elementen ist es möglich sich an den „alten Meistern“ orientieren. Die folgenden Beispiele können eine Inspiration für die Gestaltung der eigenen, idealen „Art Gallery“ Homepage sein.
Wichtige Inhalte: „Art Gallery“ Homepage
Eine Homepage lebt nicht von Layout und Design allein. Diese beiden Elemente sind hauptsächlich für den ersten Eindruck wichtig. Bei Homepage-Baukästen werden sie durch die Auswahl einer Designvorlage für das Grundaussehen der Seite, dem sogenannten Template, mit wenigen Klicks generiert. Ob ein Besucher weiter auf der Website bleibt, entscheidet allerdings der Inhalt. Einige grundsätzliche Informationen sollte jede gute „Art Gallery“ Homepage beinhalten. Vor dem Erstellen der Website hilft es alle für den Besucher relevanten Informationen aufzuschreiben und nach Sinnaspekten zu gliedern. Die Inhalte werden zur besseren Orientierung auf verschiedenen Seiten angeordnet und können über das Seitenmenü erreicht werden.
Startseite
Die Startseite ist das Aushängeschild der Homepage. Jeder Besucher landet zunächst einmal hier. Aus diesem Grund sollte sie besonders ansprechend sein. Die Möglichkeiten für die Gestaltung sind dabei vielfältig. Häufig ist auf der Startseite eine Slideshow zu finden, die mit ausgewählten Bildern einen Ausblick auf die Arbeiten in der Galerie gibt. Möglich sind hier aber auch Kurzinformationen zur Galerie oder Neuigkeiten. Bilder sollten in jedem Fall dabei sein, da Nutzer genau das von einer Kunstgalerie erwarten. Ein zusätzlicher Text kann hier schon weitere Informationen zu den Werken, wie Titel und Künstlernamen, vermitteln. Ein wesentlicher Bestandteil einer Startseite ist zudem das Hauptmenü, das einen raschen Überblick bietet und über das man auf die einzelnen Bereiche der Homepage gelangt.
Unser Angebot
In der Galerie lassen sich ausgewählte Arbeiten der Künstler finden. Hier können auch die Werke angesehen werden, die nicht zum Verkauf stehen. Auf dieser Seite empfiehlt es sich durch ein eigenes Untermenü für Ordnung zu sorgen. Die Kunstwerke können dort dann nach Art, Datum, Ort, Künstler oder anderen Kriterien sortiert werden. Besucher können so auch gezielt nach Bildern suchen.
Termine
Auf dieser Seite können sich Besucher informieren, wann und wo die nächsten Ausstellungen stattfinden. Neben Ort und Datum der Veranstaltungen gibt ein kurzer Text Tipps und Informationen zum Rahmen und dem Eintrittspreis. Um den Interessenten auch visuell anzusprechen und einen kleinen Ausblick auf die Ausstellung zu geben, empfiehlt es sich zusätzlich ein Bild zu platzieren. Auf diesem kann entweder der Veranstaltungsort oder eines der ausgestellten Kunstwerke zu sehen sein.
Online Shop
Im Online-Shop der Seite haben Besucher die Möglichkeit Kunstwerke zu erwerben. Hier können auch Repliken, Poster, Fotoartikel oder Artbooks angeboten werden. Da es um den Verkauf von Kunst geht, sollte zu jedem Produkt auch gleich ein Bild zu sehen sein.
Teamvorstellung
Auf dieser Seite erfahren Besucher mehr über die Menschen hinter den Kunstwerken. Hier lassen sich meist Kurzbiografien mit einem Portraitfoto finden. Sind in der Galerie die Arbeiten sehr vieler verschiedener Künstler untergebracht, reicht es an dieser Stelle auch den Namen mit einem Beispielbild anzugeben.
Kontaktdaten
Auf dieser Seite sind die Kontaktdaten des Homepagebetreibers zu finden. Alternativ kann ein Formular eingerichtet werden, das die Anliegen der Besucher direkt an Sie weiterleitet. Außenstehenden ist es so möglich Fragen, Kritik und Feedback zu senden. Um im Posteingang einen besseren Überblick zu haben, empfiehlt es sich im Formular ein Feld einzurichten, in dem Nutzer den Grund ihrer Kontaktanfrage angeben können.
Impressum
Die Homepage muss über ein schnell zu erreichendes Impressum verfügen. Das verlangt das Telemediengesetz. Hier müssen unter anderem Informationen zum Betreiber der Seite und zur Kontaktaufnahme stehen. Welche Angaben verpflichtend sind können Sie Paragraph 5 des Telemediengesetzes entnehmen. (Link zu http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html) Im Internet finden sich aber auch Vorlagen für das Impressum, in die eigene Daten eingefügt werden können.
Tipps zur Domain: „Art Gallery“ Homepage
Empfohlene Anbieter: „Art Gallery“ Homepage
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: „Art Gallery“ Homepage
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Häufig gestellte Fragen: „Art Gallery“ Homepage
Trotz aller Information, die im Vorfeld gesammelt wurde, kann bei der großen Auswahl von Anbietern und Funktionen schnell der Überblick verloren werden. Nach ein paar Stunden Einarbeitungszeit in das System ist das Prinzip zwar größtenteils verstanden, aber trotzdem treten häufig noch Unklarheiten und Hindernisse auf. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und ihre Antworten:
Was benötige ich zum Erstellen einer Homepage?
Für die Registrierung wird nur eine E-Mail-Adresse benötigt, mit der man sich beim jeweiligen Anbieter ein Benutzerkonto erstellt. Die Seite wird bei der Wahl einer Domain gleich miterstellt.
Kann ich auch ohne IT-Kenntnisse eine Seite erstellen?
Mit Homepage-Baukästen können Internetseiten auch ohne großes Vorwissen erstellt werden. Nach kurzer Einarbeitungszeit erschließen sich die Funktionen des Baukastens praktisch von selbst. Elemente können unkompliziert nach dem Drag&Drop Verfahren, also per Maus, auf die Seite gezogen werden.
Wie lange dauert die Erstellung einer Seite?
Eine Seite zu erstellen dauert in der Regel nur wenige Minuten. Homepage-Baukästen bieten nach der Registrierung eine Vielzahl von Templates an, mit denen die Website gleich generiert werden kann. Wie lange es im Anschluss dauert die Seite zu füllen, hängt hauptsächlich vom Umfang des gewünschten Inhalts ab.
Wie groß sollten die Bilder für eine Homepage sein?
Sehen Sie davon ab, Bilder in ihrer Originalgröße hochzuladen. Mit einer guten Kamera aufgenommene Fotos können eine Größe von mehr als 20 MB haben. Das füllt bei vielen Fotos nicht nur schnell den verfügbaren Speicher, sondern sorgt bei Besuchern der Seite für Ladezeiten von mehreren Minuten. Eine Bildhöhe von ca. 500 Pixeln bei mittlerer bis hoher Bildqualität reicht vollkommen aus. Die Dateigröße sollte 200kb dabei nicht überschreiten. Seitenfüllende Fotos können in der Höhe auch 1000 Pixel messen.
Was ist beim Hochladen der Bilder rechtlich zu bedenken?
Bilder, die Sie selbst erstellt haben, können ohne Bedenken hochgeladen werden. Das Urheberrecht liegt bei Ihnen und auch über die Nutzung können Sie entscheiden. Bei Kunstwerken und Fotografien sind zusätzlich noch Persönlichkeits-, Marken- und Schutzrechte zu beachten. Veröffentlichen Sie daher nur Bilder, deren Nutzung Ihnen gestattet wurde. Auf Ihrer Homepage sind die Werke rechtlich geschützt. Verwendet ein Dritter die Bilder ohne Ihre Zustimmung oder die des Künstlers, macht er sich strafbar.
Wie kann ich herausfinden, ob jemand meine Bilder unerlaubterweise verwendet?
In der Google Bilder Suche oder auf der Internetseite TinEye (https://www.tineye.com/) können Sie Bilder hochladen und prüfen, ob diese auch auf anderen Seiten veröffentlicht wurden. Allerdings können diese Tools nicht alle Grafiken im World Wide Web prüfen.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten