Homepage für Beauty Salon erstellen
Eine Homepage ist in der heutigen Zeit die Onlinevariante der Visitenkarte und somit das Aushängeschild eines jeden Beauty Salons. Sie dient dazu, den Kunden die wichtigsten Informationen über den eigenen Salon mitzuteilen. Somit können also direkt Neukunden geworben werden, welche durch die Homepage schnell den ersten Kontakt aufnehmen können. Einer der größten Vorteile der eigenen Homepage ist, dass eine ständige Erreichbarkeit gewährleistet werden kann.
Somit sind kleine Salons mit nur wenigen Angestellten nicht mehr auf die Erreichbarkeit der Mitarbeiter angewiesen und können sich ganz dem Geschäft widmen. Durch eine gute gestaltete, individuelle Website können Beauty Salons ihren ganz persönlichen Eindruck vermitteln und Kundennähe aufbauen. Der visuelle Anspruch eines Beauty Salons kann und muss sich so auch auf der eigenen Internetseite widerspiegeln.
In dem nun folgenden Ratgeber finden Sie wertvolle Tipps und Hinweise, die Ihnen dabei helfen sollen, eine ansprechende Homepage für Ihren Beauty Salon zu erstellen. Mit Instrumenten wie einem Homepage-Baukasten können auch Anfänger ohne Vorwissen völlig eigenständig die Website für einen Beauty Salon gestalten. Der nun folgende Text wird auf die Vorteile einer eigenen Website eingehen, Beispiele präsentieren, über den geforderten Inhalt informieren, Kriterien auflisten und Tipps zur Domainwahl geben.
Vorteile: Homepage für Beauty Salon
Eine eigene Homepage hat viele Vorteile. Mit dem Internetauftritt kann Kontakt mit Kunden gepflegt und hergestellt werden. Auch die Präsentation der Leistungen und des Angebots im Internet führt im Endeffekt zu neuen Kunden. Mit sprachlich guten Texten, einem übersichtlichen Layout und vor allen Dingen ansprechenden Bildern, kann den Kunden bereits online mitgeteilt werden, dass Optik und Schönheit das Aushängeschild und die Berufung des eigenen Salons sind. So können Kunden über das Internet eingeladen werden, einen Termin auszumachen und sich auch in der realen Welt von den Schönheitsansprüchen des Salons und der Mitarbeiten zu überzeugen.
Neue Kundschaft erreichen
Durch die eigene Homepage können, mit verhältnismäßig wenig Aufwand, neue Kunden geworben werden. Durch die eigene Website erhalten die Besucher einen schnellen Überblick über den Schönheits Salon und die individuelle Unternehmensphilosophie. Durch das Nutzen von suchmaschinenoptimierten Homepage-Baukästen kann eine gute Platzierung bei Google und Co. erzielt werden. Eine gute Platzierung bei Suchmaschinen ist eine wesentliche Voraussetzung, um Besucher die im Internet surfen auf die eigene Homepage zu holen.
Kontaktmöglichkeit
Mit der eigenen Homepage ist für Kunden der einfachste Weg geschaffen, um Kontakt zum Beauty Salon aufzunehmen. Auf diese Weise können Termine schnell vereinbart und Informationen weitergegeben werden. Das erspart den Kunden und den Mitarbeitern des Salons viel Zeit und Arbeit.
Aufzeigen der Leistungen
Durch die Auflistung der Leistungen können die Besucher einen ersten Eindruck davon bekommen, welchen Service der Salon anbietet. Mit nur geringem Aufwand sehen die Besucher ihrer Website, worauf der Fokus liegt und wo sich die Alleinstellungsmerkmale finden lassen.
Referenzen präsentieren
Auf das Ergebnis kommt es an. Wer sich im Internet über einen Schönheitssalon informiert, möchte meist anhand von konkreten Beispielen wissen, was er erwarten kann. Gute und vor allem authentische Fotos von konkreten Personen sind dabei von besonderer Bedeutung. Als Models dafür können die Mitarbeiter oder auch Stammkunden herangezogen werden. Da jeder Kunde einen individuellen Anspruch hat, sollte hier versucht werden, die gesamte Bandbreite der Beauty-Arbeiten des Salons abzubilden.
Beispielseiten: Homepage für Beauty Salon
Es kann nie verkehrt sein, sich vor dem Erstellen der ersten eigenen Website einige Seiten anderer Beauty Salons als Beispiel anzusehen. Als Anfänger ist dies ein guter Weg, um einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten der inhaltlichen und optischen Gestaltung zu bekommen. Somit kann eine Vorstellung davon entwickelt werden, wie auch die eigene Website in Zukunft aussehen könnte. Im Anschluss sind nun einige Beispiele von Beauty Salon-Websites aufgerührt. Diese präsentierten Gestaltungsmöglichkeiten und können als Vorbilder für die eigene Website herangezogen werden.
Wichtige Inhalte: Homepage für Beauty Salon
Jede gute Webseite bietet ihren Nutzern interessante Inhalte und einen klaren Seitenaufbau. Wer weiß, welche Informationen auf seiner Homepage stehen sollen, kann sich in der Folge über das Zusammenspiel der einzelnen Seiten Gedanken machen. Die einzelnen Seiten werden in der Regel über sogenannte Menüs miteinander verbunden. Homepage-Baukästen stellen ihren Nutzern in der Regel Templates zur Verfügung. Das sind Design-Vorlagen, welche das Aussehen einer bestimmten Seite oder auch der gesamten Homepage in ihren Grundzügen festlegen. Durch die verschiedenen Vorlagen und Templates der einzelnen Homepage-Baukästen ergeben sich automatisch unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung. Die Homepages von Schönheitssalons weisen bei Inhalt und Aufbau vielfach Gemeinsamkeiten auf. Oftmals finden sich bei ihrem Internet-Auftritt folgende Inhalts-Elemente.
Startseite
Die Startseite dient dazu, den Besucher überhaupt erst einmal dazu einzuladen, sich auf die virtuelle Reise durch den Beauty Salon einzulassen. Sie ist also das wichtigste einer jeden Website. Neben der Darstellung des Hauptmenüs und einer textlichen Begrüßung dient sie auch als Eyecatcher des Beauty Salons im Internet. Mit einigen Bildern kann hier auch schon gezeigt werden, wie die Räumlichkeiten des Salons aussehen.
Preise
Unter diesem Menüpunkt sollte der Besucher etwas über Leistungen und Preise erfahren. Die Auflistung von Sonderangeboten ist immer eine gute Möglichkeit, (Neu-)Kunden in den Salon zu locken. Durch die Offenlegung der Preisstruktur wird Transparenz und Vertrauen erschaffen, was wiederrum zu neuen Kunden führt.
Leistungen
Hier sollte aufgezeigt werden, was der Beauty Salon alles zu bieten hat. Da dies in der Regel verschiedene Serviceleistungen sind, können auch noch Unterpunkt eingerichtet werden, wo der Besucher über spezielle Behandlungsmethoden unterrichtet wird. Egal ob Wimperverlängerung, Sugaring oder Massagen – hier ist der richtige Platz dafür. Auch ist es nicht verkehrt, Hygienestandards, Materialverwendung und Kundenberatung des eigenen Beauty Salons darzulegen.
Medien
Da es sich um ein optisch-handwerkliches Gewerbe handelt, dürfen die Fotos nicht fehlen. Denn nur so können Besucher einen Eindruck davon bekommen, was sie erwartet. Von Massagen, über Kosmetik bis hin zu ausgefallenen Haarstyles sollte hier die gesamte Bandbreite der Arbeit abgebildet werden. Besondere Eindrücke erfordern besondere Fotos. Diese sollten mit Bedacht gemacht und veröffentlich werden.
Teamvorstellung
Auf dieser Unterseite kann sich das Team des Beauty Salons vorstellen. Mit freundlichen Porträtfotos und kurzen persönlichen Texten können so die Mitarbeiter präsentiert werden. Auch für einen Text mit einer Vorstellung der Unternehmensphilosophie könnte hier Platz sein. Zusätzlich kann darauf eingegangen werden, was das Unternehmen besonders auszeichnet. Mit einigen Worten können auch das Ambiente der Räumlichkeiten und besonderer Service-Leistungen beschrieben werden.
Kontaktdaten
Der große Vorteil der effizienten Kontaktaufnahme im Internet kann nur dann genutzt werden, wenn die Kontaktdaten auch schnell auffindbar und übersichtlich sind. Auch bietet es sich an, gegebenenfalls Verlinkungen zu Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram einzupflegen.
Impressum
Aus rechtlichen Gründen braucht praktisch jede gewerbliche Website ein eigenes Impressum. Unerlässlich sind dabei Name des Vertretungsberechtigten und Adresse und Kontaktdaten des Beauty Salons. Auch die Steuer bzw. Umsatzsteuernummer sind Teil des Impressums. Welche rechtlichen Bestandteile das Impressum eines Schönheitssalons im Detail haben sollte, erfährt man am besten bei Branchenvertretern. Wer sich ein Impressum generieren lassen möchte, kann dies zum Beispiel bei e-recht 24 (https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html) tun.
Tipps zur Domain: Homepage für Beauty Salon
Vor dem Arbeitsbeginn an der eigenen Homepage muss eine geeignete Domain gewählt werden. Als Domain wird die Webadresse (oder auch URL) bezeichnet, welche sich in der Adresszeile des Browsers befindet. Die Bezeichnung sollte kurz und zutreffend sein. So bietet es sich natürlich an, den Namen des Beauty Salons auch als Domain für die Website zu verwenden. Da dieser Domainname unter Umständen schon vergriffen sein könnte, kann hier zum Beispiel die Ergänzung Beauty Salon oder aber der Ortsname eingefügt werden. Beispielsweise "www.beautysalon-mustermann.de" oder "www.beautysalon-musterstadt.de". Von zu langen oder komplizierten Internet-Adressen ist jedoch dringend abzuraten. Sie sind nicht nur schwer zu merken, sie werden auch bei der Google-Suche benachteiligt.
Empfohlene Anbieter: Homepage für Beauty Salon
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Homepage für Beauty Salon
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Häufig gestellte Fragen: Homepage für Beauty Salon
Auch wenn es unzählige Ratgeber und Tipps gibt, ist die Wahl des passenden Produkts nicht einfach. Denn schließlich möchte ja jeder eine Website erstellen, welche den individuellen Vorstellungen entspricht. Da jeder Homepage-Baukasten andere Funktionen hat, und jede Website anders aufgemacht ist, treten zu Beginn oft Fragen und Hindernisse auf. Im Anschluss haben wir die am häufigsten gestellten Fragen aufgelistet.
Ich arbeite alleine im Salon? Wie stelle ich mich im Internet am besten vor?
Der Aufbau der Seite sollte, auch wenn es nur ein Ein-Personen-Salon ist, sich trotz dessen an den vorangegangenen Text und den Beispielen orientieren. Statt einer klassischen „Über uns“-Seite kann hier beispielsweise eine Vita des Saloninhabers Platz finden.
Ist es nicht kontraproduktiv, wenn man die Preise für die angebotenen Beautys Salon-Dienstleistungen auf der Website angibt?
Nein. Um Vertrauen bei den Kunden aufzubauen, sollte so transparent und ehrlich wie möglich gearbeitet werden. Nur so haben (Neu-) Kunden die Möglichkeit zu schauen, ob die Preise in ihrer individuellen Preisklasse angesiedelt sind.
Ich habe keine guten Bilder vom Salon. Und nun?
Mittlerweile gibt es viele (junge) Leute, die mit guten Kameras umgehen können und gegen eine geringe Aufwandsentschädigung ansprechende Fotos machen. Es sollte also nicht so schwer sein, einen Deal auszuhandeln, wo beide Parteien von profitieren.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten