Homepage für Bewerbungen erstellen
Die Arbeitswelt verändert sich. Längst ist das Internet eine der Hauptinformationsquellen für Personaler geworden, um sich über potenzielle neue Mitarbeiter zu informieren. Was bei vielen Bewerbern große Bedenken auslöst, ist allerdings eine oft ungenutzte Chance. Denn jeder kann selbst bestimmen, was online an Informationen verfügbar ist. Eine Bewerbungshomepage bietet die perfekte Möglichkeit dazu.
In nur wenigen Schritten kann ohne Programmierkenntnisse oder eine Designerausbildung eine ansprechende Seite erstellt werden. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, die beim Einrichten einer eigenen Website wichtig sind.
In diesem Ratgeber werden die notwendigen Punkte zum Erstellen einer professionellen Bewerbungshomepage anhand von vielen Beispielen erklärt. Von der Auswahl der geeigneten Inhalte bis zum Finden des richtigen Domainnamens erhältst Du einen umfassenden Überblick.
Vorteile: Bewerbungshomepage
Vor allem kreative Berufsgruppen, wie Designer, Journalisten oder Künstler, können auf einer Onlinepräsenz ihr Können mit eigenen Arbeitsproben optimal präsentieren. Allerdings eignet sich eine Bewerbungshomepage nicht nur für die Kreativbranche. Die Arbeitswelt wird zunehmend digitaler und auch Bewerber aus anderen Berufsgruppen können mit einer eigenen Homepage einen bleibenden Eindruck bei ihrem zukünftigen Arbeitgeber hinterlassen. Denn eine eigene Webseite bietet Bewerbern folgende Vorteile:
Sich von der Masse abheben
Personaler bekommen jeden Tag unzählige Bewerbungen zu sehen. Wer sich gegen Mitbewerber durchsetzen will, muss sich mit seiner Bewerbung deutlich abheben und positiv auffallen. Eine Bewerbungshomepage ist die ideale Gelegenheit, sich von gewöhnlichen schriftlichen Bewerbungen abzugrenzen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Digitales Knowhow beweisen
Gerade durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt werden Fachkenntnisse im Onlinebereich für Unternehmen immer wichtiger. Mit dem Erstellen einer eigenen Webseite kann das digitale Knowhow anschaulich unter Beweis gestellt werden. Fachkenntnisse in den Lebenslauf schreiben kann jeder. Eine tatsächliche Kostprobe der eigenen Fähigkeiten ist weitaus überzeugender als der beste Bewerbungstext.
Unterlagen unbegrenzt zur Verfügung stellen
Ein weiterer Pluspunkt der eignen Onlinepräsenz ist die ständige Verfügbarkeit der Unterlagen. Personaler können die Bewerbung beliebig oft ausdrucken und an die zuständigen Kollegen verteilen. Alternativ können sie direkt den Link weiterschicken, damit sich das Team ein eigens Bild vom potenziellen neuen Kollegen machen kann.
Inhalte selbst bestimmen
Viele Bewerber, die auf der Suche nach einem Job sind, machen sich Sorgen, dass ihr Auftritt im Internet nicht professionell wirkt. Mit einer eigenen Homepage kann jeder selbst bestimmen, was im Internet gefunden wird. Vor allem im Vergleich zu den gängigen Social Media Portalen bietet sich hier die Möglichkeit, umfassende Informationen zum beruflichen Werdegang und der eigenen Expertise zu hinterlegen.
Beispielseiten: Bewerbungshomepage
Ähnlich wie bei einer klassischen Bewerbung gibt es bei einer Bewerbungshomepage zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Bei der Auswahl des passenden Designs ist es das Hauptziel, die eigene Persönlichkeit und seine Kenntnisse optimal darzustellen. Denn die besten Bewerbungshomepages hinterlassen nur durch ihre individuelle, authentische Gestaltung einen bleibenden Eindruck. Natürlich spielt auch die jeweilige Branche eine große Rolle. An die Bewerbungshomepage eines Grafikdesigners werden andere Ansprüche gestellt als an die Seite eines Finanzkaufmanns. Die folgenden Beispiele zeigen, wie unterschiedlich Seiten gestaltet sein können.
Wichtige Inhalte: Bewerbungshomepage
Obwohl die Gestaltung je nach Branche unterschiedlich ausfallen kann, gibt es grundlegende Informationen, die auf keiner Bewerbungshomepage fehlen dürfen. Außerdem ist es wichtig, dass die Inhalte in einer übersichtlichen Navigation dargestellt werden. Der Personaler muss auf einem Blick erkennen, welche Informationen er auf der Seite finden kann, ohne lange zu suchen.
Kontaktdaten
Einer der wichtigsten Punkte auf einer Bewerbungshomepage ist das Hinterlegen der Kontaktdaten. Am besten ist es, eine separate Seite mit den Kontaktdaten zu erstellen. Man kann darauf hinweisen, dass man sich über eine Rückmeldung freut und gerne weitere Fragen beantwortet. Falls gewünscht, können auf dieser Seite auch Links zu relevanten Social Media Auftritten angegeben werden.
Lebenslauf
Wie in einer schriftlichen Bewerbung ist der Lebenslauf auch online ein grundlegendes Dokument, das nicht fehlen darf. Wichtig ist, dass der Personaler die relevanten Stationen des Berufslebens auf einen Blick erkennen kann. Seitenlange Texte sollten vermieden werden. Je nach Branche kann mit vielen Grafiken und einer aufgelockerten Gestaltung gespielt werden.
Arbeitsproben
Ein separater Bereich mit Arbeitsproben veranschaulicht die im Lebenslauf erwähnten Berufserfahrungen und Kenntnisse. So bleibt die Bewerbung viel besser in Erinnerung. Als Arbeitsproben eignen sich zum Beispiel veröffentlichte Artikel, Fotos oder Videos. Auch das Vorstellen eigener Projekte wie die Leitung einer Sportgruppe oder die Mitarbeit bei der Organisation von Events kann aufgeführt werden.
Passwortgeschützter Bereich
Da nicht alle relevanten Bewerbungsunterlagen öffentlich zugänglich sein sollen, ist ein passwortgeschützter Bereich ein grundlegender Menüpunkt. Hier können vertrauliche Informationen, wie Arbeitszeugnisse und Zertifikate, zum Download hinterlegt werden. Nur Nutzer mit den entsprechenden Zugangsdaten haben Zugriff und können die Dokumente herunterladen.
Impressum
Jeder Webseitenbetreiber ist dazu verpflichtet, die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben in einem Impressum auf seiner Seite anzugeben. Diese Pflicht gilt auch für eine Bewerbungshomepage. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Seiten, wie zum Beispiel e-recht24.de, die es ermöglichen, ein Impressum mit wenigen Klicks zu erstellen.
Tipps zur Domain: Bewerbungshomepage
Bei einer Homepage, die für Bewerbungen verwendet wird, ist der seriöse Eindruck entscheidend. Hierbei spielt vor allem der richtige Domainname eine Rolle. Eine gängige Möglichkeit ist das Verwenden des eigenen Namens, wie zum Beispiel thomas-meier.de. So wird die Webseite direkt gefunden, wenn Personaler den Namen bei Google eingeben.
Bei Namenskombinationen, die sehr häufig vorkommen, kann es allerdings sein, dass die Domain bereits vergeben ist. In diesem Fall können Variationen verwendet werden, wie zum Beispiel thomasmeier.de, thomas-meier-webdesign.de oder ähnliches.
Empfohlene Anbieter: Bewerbungshomepage
Wenn Du eine professionelle Homepage für Dein Vorhaben erstellen möchtest, so solltest Du darauf achten, dass der Anbieter Deiner Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Du auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klickst, dann gelangst Du auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Dein Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Bewerbungshomepage
Wenn Du lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planst, so kannst Du auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachte jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Deiner Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangst Du auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Häufig gestellte Fragen: Bewerbungshomepage
Beim Erstellen einer Bewerbungshomepage gibt es einige Fragen, die immer wieder auftauchen. Aus diesem Grund sind im Folgenden noch einmal die häufigsten Fragen zusammengestellt. Die FAQ soll einen schnellen Einstieg ins Thema ermöglichen und häufige Unklarheiten direkt zu Beginn zu klären:
Wie können Bewerbungsdaten vor unerwünschten Zugriffen geschützt werden?
Viele Homepagebaukästen bieten die Möglichkeit, Seiten und Dokumente mit einem Passwort zu schützen. So kann genau kontrolliert werden, wer auf die Bewerbungsunterlagen Zugriff hat. Nur wenn ein Nutzer über die Zugangsdaten verfügt, kann er diese passwortgeschützten Bereichen ansehen und Dokumente herunterladen.
Welche Kenntnisse werden für das Erstellen einer Bewerbungshomepage benötigt?
Für das Erstellen einer Bewerbungshomepage werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Die meisten Homepagebaukästen bieten verschiedene Vorlagen an, die auch ohne Programmierkenntnisse angepasst werden können. Zusammen mit den Tipps in diesem Ratgeber verfügst Du über alle Kenntnisse, die Du zum Erstellen benötigst.
Wie teuer ist eine Bewerbungshomepage?
Die Kosten hängen stark von den gewünschten Funktionen der Bewerbungshomepage ab. Es gibt sowohl kostenlose Angebote als auch Angebote für 5-10 € im Monat. Viele kostenlose Angebote haben allerdings einen sehr begrenzten Funktionsumfang und sind daher für eine professionelle Bewerberhomepage nur bedingt geeignet. Eine Liste mit den wichtigsten Funktionen haben wir im Ratgeber zusammengestellt.
Sina Mylluks
Homepage Expertin