Firmen-Homepage erstellen
Rund 34 Prozent aller deutschen Unternehmen haben keine eigene Website. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Statistischen Bundesamts. Dass so viele Firmen auf einen Internetauftritt verzichten, ist überraschend, schließlich ist das Internet das mit Abstand wichtigste Informationsmedium. Und eine eigene Homepage die beste Möglichkeit, potenziellen Kunden das eigene Geschäft vorzustellen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie eine Unternehmenshomepage auch ohne großes finanzielles Budget und ohne technische Vorkenntnisse aufbauen können. Wir zeigen, was für Vorteile eine Firmenhomepage bringt, welche Elemente unbedingt auf eine gewerbliche Website gehören und stellen Ihnen Beispiele möglicher Vorbilder unter „Beste Firmenhomepages“ vor.
Vorteile: Firmenhomepage
Fürs Business eine eigene Website zu erstellen, ist nicht nur deshalb empfehlenswert, weil inzwischen fast jeder eine eigene Homepage hat. Unternehmen profitieren auch von handfesten Vorteilen. Wer sein Geschäft im Web vorstellt, steigert nicht nur seine Reputation, sondern profitiert auch von neuen Kunden.
Kunden erreichen
Was früher die Gelben Seiten waren ist heute das Internet. Wenn Leute nach einem empfehlenswerten Schlüsseldienst, Malermeister, KFZ-Mechatroniker oder Friseursalon in ihrer Umgebung suchen, nutzen sie dafür Google. Wer hier mit seinem Unternehmen nicht mit einer eigenen Website vertreten ist, lässt leichtfertig Chancen verstreichen, neue Kunden zu gewinnen. Eine gut gemachte eigene Unternehmenshomepage kann somit zum richtigen Umsatz-Booster werden!
Angebot vorstellen
Eine Firmenhomepage bietet die Möglichkeit, das eigene Geschäft sowie die Produkte oder Dienstleistungen ausführlich vorzustellen. Dabei haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich mit professionellen Texten und ansprechenden Bildern so zu präsentieren, dass Besucher der Website von der Firma, dem Team und dem Angebot überzeugt werden.
Bekanntheit steigern
Eine Unternehmenshomepage zu betreiben, steigert automatisch auch den Bekanntheitsgrad einer Firma. Der Grund ist simpel: Über Google-Suchen werden Nutzer auf die Website geleitet und auf das Unternehmen aufmerksam gemacht. Das macht sie schon zu potenziellen Kunden. Gleichzeitig fungieren diese Nutzer anschließend auch als Multiplikatoren. Damit ist gemeint, dass sie anderen Nutzern die entsprechende Firma möglicherweise weiterempfehlen, wenn sie gefragt werden, welches Unternehmen in der Region für eine bestimmte Aufgabe in Frage kommen könnte.
Kontaktmöglichkeiten aufzeigen
Wenn Kunden einen Caterer buchen, einen Schneider für Hochzeitskleider suchen oder einen Bodenleger beauftragen wollen, informieren sie sich zuerst einmal über die möglichen Anbieter in der Region. Eine eigene Website bietet den Unternehmen dabei die Möglichkeit, für sich selbst zu werben. Doch nicht nur das: Über die Website können die Kunden auch gezielt dazu ermutigt werden, persönlich Kontakt aufzunehmen, um sich tiefergehend zu informieren oder direkt ein schriftliches Angebot anzufordern. Indem entsprechende Kontaktmöglichkeiten aufgezeigt werden, etwa über eine ständig besetzte Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse, steigt die Chance, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.
Beispielseite: Firmenhomepage
Für eine Website, die gewerblich ist, gelten andere Regeln als für private Homepages. Hier sollte der Internetauftritt unbedingt seriös und professionell wirken. Das gilt gleichermaßen für das Layout, wie auch für die redaktionellen Inhalte und Bilder. Die Übersicht „Beste Firmenhomepages“ stellt eine kleine Auswahl gelungener Beispiele vor, bei denen sich die Firmen jeweils auf sehr unterschiedliche Weise präsentieren.
Wichtige Inhalte: Firmenhomepage
Startseite
Diese Seite ist eine der wichtigsten des gesamten Internetauftritts. Sie stellt das Eingangstor für die meisten Besucher dar. Diese sollten sich durch die Startseite nicht nur angesprochen fühlen, sondern sich auch zurechtfinden. So sollte auf einen Blick ersichtlich sein, wo sie die Informationen, nach denen sie suchen, finden können. Erfüllt die Startseite diese Erwartungen nicht oder wirkt sie unprofessionell, verlassen viele Besucher die Website sofort wieder – ohne sich eingehender mit dem Unternehmen zu beschäftigen.
Über uns
Potenzielle Kunden wollen sich ein Bild vom Unternehmen machen können. Handelt es sich um eine große Kette oder um ein kleines Unternehmen mit zwei Mitarbeitern? Wann wurde die Firma gegründet? Wie sieht der Geschäftssitz oder das Ladenlokal aus? Dieser Website-Bereich sollte die Besucher ausführlich über das Unternehmen und das Team, das dahintersteckt, informieren. Wichtig sind hierbei nicht nur Texte, sondern auch Bilder der wichtigsten Personen im Betrieb. Man weiß gerne, mit wem man es zu tun hat, wenn man ein Unternehmen anruft oder anschreibt!
Unser Angebot
Dieser Bereich ist der wohl wichtigste des gesamten Internet-Auftritts, denn hier wird erläutert, welche Produkte oder Dienstleistungen das Unternehmen konkret anbietet. Hier entscheidet sich in der Regel, ob ein potenzieller Kunde am Angebot interessiert ist und Kontakt aufnimmt, oder sich lieber woanders umschaut. Unternehmen, egal aus welcher Branche, sollten sich hier also so professionell wie möglich präsentieren. Selbst gemachte Handybilder haben hier nichts zu suchen!
Preise
Eine eigene Rubrik mit Informationen zu Preisen anzubieten, macht natürlich nicht für jedes Unternehmen Sinn. Wenn allerdings eine Preistabelle existiert oder Preisbeispiele genannt werden können, sollte man diese auch veröffentlichen. Die Frage nach den Preisen ist für Website-Besucher eine der wichtigsten überhaupt. Wer als Unternehmen nur „Preise auf Anfrage“ auf die Homepage schreibt, sorgt nur für eine unnötige Barriere. Viele Kunden, die bei ihrer Entscheidungsfindung erst einmal die Preise verschiedener Anbieter vergleichen wollen, werden sich nämlich nicht extra die Mühe machen, jedes einzelne Unternehmen anzurufen.
Presse
Gibt es Presseberichte über Ihr Unternehmen? Wenn ja, dann sollten Sie sie in einer eigenen Rubrik unbedingt auf der Website veröffentlichen. Positives mediales Echo ist für Unternehmen nämlich Gold wert und kann den Ausschlag darüber geben, dass Ihre Firma beauftragt wird und nicht ein anderes. Gibt es noch keine Berichte in Tages- oder Wochenzeitungen über Sie nehmen Sie den Start Ihrer neuen Website als Anlass dazu, Möglichkeiten, in die lokale Presse zu kommen, auszuloten. Denkbar sind zum Beispiel ein „Tag der offenen Tür“, ein „Bürgerfest“ oder ein „Bewerber-Schnuppertag“.
Kontaktdaten
Eine Firmenhomepage ist kein Selbstzweck. Sie hat die Aufgabe, potenzielle Kunden anzulocken, für das Unternehmen zu begeistern und sie zu animieren, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Geben Sie also nicht einfach Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse an, sondern ermuntern Sie die Besucher, mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Impressum
Nicht vergessen: Auf die Website einer Firma gehört unbedingt ein rechtssicheres Impressum, denn ansonsten laufen Sie Gefahr, abgemahnt zu werden. Welche Elemente in das Impressum gehören, hängt davon ab, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist. So gelten für ein Handelsunternehmen andere Regeln als für eine Werbeagentur. Unser Tipp: Nutzen Sie einen kostenlosen Impressum-Generator. Damit erstellen Sie ein abmahnsicheres Impressum in wenigen Minuten.
Tipps zur Domain: Firmenhomepage
Noch wichtiger als die Frage, für welchen Hosting-Anbieter Sie sich entscheiden, ist die Auswahl Ihrer Internetadresse. Der Name Ihres Internetauftritts ist schließlich Ihr Aushängeschild und kommt fortan auf jede Visitenkarte und in die Signatur Ihrer Briefe und E-Mails. Bestandteil der Domain sollte immer der Name des Unternehmens sein. Falls dieser relativ kurz ist, können Sie die Branchenbezeichnung mit einem Branchenverzeichnis ergänzen – beispielsweise "www.schumacher-stahlrohre.de". Das ist ein Vorteil, denn so können Suchmaschinen wie Google besser einordnen, in welchem Bereich Ihr Unternehmen tätig ist. Zwingend notwendig ist diese Ergänzung nicht. Wird der Name des Internetauftritts dadurch zu lang oder zu kompliziert, lassen Sie sie lieber weg!
Richtet sich Ihr Unternehmen hauptsächlich an Kunden in Deutschland, entscheiden Sie sich für eine Adresse mit der Länderkennung „.de“. Die ist in Deutschland Standard. Unternehmen mit einer internationalen Ausrichtung können sich auch für das weltweit für Business-Websites verbreitete „.com“ entscheiden.
Empfohlene Anbieter: Firmenhomepage
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Firmenhomepage
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Häufig gestellte Fragen: Firmenhomepage
Viele Fragen rund um das Thema Gestaltung einer Firmenwebsite haben wir in diesem Artikel bereits beantwortet. Trotzdem bleiben natürlich immer noch Fragen offen. Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zum Thema zusammengetragen und beantworten diese.
Kann man eine Firmenhomepage auch kostenlos erstellen?
Ja, das kann man. Im Internet finden sich diverse Anbieter, mit denen sich kostenlose Websites erstellen lassen. Allerdings bekommen Sie dabei keine wirkliche eigene Internetadresse, sondern eine sogenannte Subdomain. Außerdem sind Ihre Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt und oftmals wird auch Werbung auf Ihrer Seite eingeblendet. Für private Homepages wären diese Nachteile möglicherweise noch akzeptabel, doch für eine Business-Website wirkt das sehr unprofessionell.
Wie kann man seine Firmenwebsite falls nötig aktualisieren?
Mit einem Homepage-Baukasten können Sie die Firmenwebsite jederzeit aktualisieren, indem Sie beispielsweise neue Menüpunkte einfügen, Texte hinzufügen oder Bilder austauschen. Sie benötigen hierfür nur die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Hosting-Anbieter bekommen haben.
Warum kommen so wenig Besucher auf die Unternehmenshomepage?
Nach der Einrichtung einer Website sind viele Unternehmer über die geringen Zugriffszahlen am Anfang enttäuscht. So verirren sich in der ersten Zeit pro Monat oft nur wenige Hundert Besucher auf die Website. Hier gilt es, Geduld zu haben und gleichzeitig für Ihre neue Website die Werbetrommel zu rühren. Neue Internetauftritte müssen erst bekannt werden und bei Google bei Suchanfragen hohe Positionen erreichen, um viele Besucher zu erzielen. Beschleunigen können Sie das Wachstum der Besucherzahlen, indem Sie ansprechende, suchmaschinenoptimierte Texte auf Ihrer Website veröffentlichen.
Braucht man wirklich eine Firmen-Website? Genügt nicht ein Facebook-Auftritt?
Im Gegensatz zu einer eigenen Website kostet ein Facebook-Auftritt ein Unternehmen kein Geld. Insbesondere Kleinunternehmen stellen sich deshalb oftmals die Frage, ob eine eigene Facebook-Seite nicht ausreichend ist. Die Antwort lautet jedoch „nein“. Zum einen, weil die Möglichkeiten, das Unternehmen bei Facebook zu präsentieren, begrenzt sind. Zum anderen, weil man hiermit all die potenziellen Kunden, die mit Facebook nichts am Hut haben, nicht erreicht. Und das sind eine ganze Menge!
Markus Siek
Homepage Experte