Homepage für Friseure erstellen
Informationen zu den neusten Trends und Styling-Ideen findet man heute vor allem im Internet. Ob mobiles Ein-Personen-Unternehmen, etablierter Coiffeur oder größerer Betrieb mit mehreren Standorten: Friseure die ihren Kundenkreis halten oder erweitern wollen, kommen heute kaum mehr ohne eigene Homepage aus. Eine gut gestalteter Internet-Auftritt bietet Friseuren eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eigene Leistungen zu präsentieren, Marketing zu betreiben und die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen.
Im folgenden Text finden Coiffeure die wichtigsten Informationen, um einen professionellen Internet-Auftritt für ihren Salon zu erstellen. Neben grundlegenden Hinweisen zum Seitenaufbau wird der richtige Einsatz von Texten und Bildern erläutert. Auch auf die Frage, warum Homepage Baukasten Systeme für Friseure vielfach die beste Lösung sind – und wie man den richtigen Anbieter für den individuellen Bedarf findet – wird in den folgenden Zeilen eingegangen.
Vorteile: Homepage für Friseure
Für Friseure bietet ein professioneller Internet-Auftritt enorme Chancen. Von überall und zu jeder Zeit erreichbar, ist die eigene Homepage Visitenkarte, Aushängeschild, Image-Broschüre und Marketing-Plattform in einem. Immer mehr Menschen suchen im Internet nach neuen Hair-Styling Ideen. Und nach jenen, welche diese Ideen auch umsetzen können.
Fakt ist: 78 Prozent aller Deutschen haben im Jahr 2015 laut dem Statistik-Portal Statista das Internet genutzt. Bei den 18 bis 24 Jährigen lag die Rate erwartungsgemäß bei 99 Prozent, doch selbst bei der Generation 60+ war fast jeder zweite im Netz aktiv. Tendenz nach wie vor steigend.
Aufmerksamkeit schaffen
Eine eigene Homepage ist Grundvoraussetzung, um im Internet gefunden zu werden. Wer sich im Internet nicht richtig darstellt, dem droht auch im realen Leben ein Mauerblümchen-Dasein. Besonders für kleine Unternehmen wird die eigene Homepage immer mehr zu einer umfassenden Informations- und Marketing-Drehscheibe von der aus man unterschiedlichste Aktivitäten zur Kunden-Gewinnung starten kann.
Service für Kunden
Eine professionell gestaltete Homepage dient mittlerweile als Anlaufstelle für Kunden jeden Alters. Viele rufen die Website eines Frisiersalons auf, wenn es darum geht einen Termin zu reservieren. Für Friseure ist dies eine optimale Möglichkeit, Kunden auf neue Trends, Angebote und Services aufmerksam zu machen.
Ausgangsbasis für Marketing Aktivitäten
Für immer mehr Unternehmen wird die eigene Homepage zur Ausgangsbasis für Marketing-Aktivitäten. Mundpropaganda und Empfehlungen funktionieren heute vielfach über das Internet. Auf der Homepage integrierte Facebook-Like-Buttons stellen die Verbindung zu Facebook her.
Kunden ins Geschäft holen
Besucher einer Homepage muss es so einfach wie möglich gemacht werden, von den darauf angebotenen Leistungen zu profitieren. Im Internet gefunden zu werden ist der erste Schritt. Danach hängt es vor allem von der Gestaltung der Angebote ab, damit interessierte Website-Besucher tatsächlich in den Salon kommen.
Beispielseiten: Homepage für Friseure
Es geht ums Image – und um das äußere Erscheinungsbild: Die Homepage eines Friseursalons sollte optisch ansprechend sein und eine gewisse Stilsicherheit vermitteln. Das Rad völlig neu erfinden braucht deswegen aber niemand: Wer überlegt für seinen Salon eine eigene Homepage zu gestalten, ist gut beraten sich vorab Anregungen bei anderen zu holen. Sieht man sich auf verschiedenen Webseiten von Coiffeuren um, erkennt man sehr schnell Gemeinsamkeiten – wie die hier angeführten Beispiele zeigen.
Wichtige Inhalte: Homepage für Friseure
Nutzerfreundlichkeit ist das zentrale Merkmal jeder erfolgreichen Homepage: Je schneller Besucher die Informationen erhalten nach denen sie suchen, desto besser. Davon ausgehend, muss sich der Internet-Auftritt eines Frisiersalons auch in dessen Image und in dessen „Philosophie“ widerspiegeln.
Wer seinen Kunden tagtäglich ein neues Haarstyling verpasst, sollte auch bei der eigenen Homepage ein Gespür für Stil, Trends und das richtige Design unter Beweis stellen. Als Grundregel gilt: Je konservativer die Kunden, desto konservativer die Homepage. Je aufgeflippter die Kunden, desto extravaganter darf auch der Auftritt im Internet sein.
Friseure welche ihre Homepage mittels Baukasten-System gestalten, können aus einer Reihe von Vorlagen (sogenannten Templates) auswählen. Die Templates bestimmen das Grunddesign der verschiedenen Seiten. Farben, Textfelder oder die Größe von Bildern lassen sich frei auswählen. Steht das Aussehen der verschiedenen Seiten grundsätzlich fest, werden diese mit Texten und Bildern befüllt und über Menüpunkte untereinander verbunden. In der Regel sind die Homepages der meisten Friseursalons ähnlich aufgebaut.
Startseite
Ein starker erster Eindruck ist auch im World Wide Web entscheidend. Die Startseite ist demnach die wichtigste Seite jedes Internet-Auftritts. Sie soll dem Besucher einen Überblick über die Website geben. Über das Hauptmenü auf der Startseite gelangt man zu den einzelnen Unterseiten der Homepage. Als Grundregel gilt: Je bedeutender ein Inhalt für die Kunden ist, desto eher steht er auf der Startseite. Wie bei allen anderen Geschäften mit lokaler Kundschaft ist auch bei Friseur-Salons wichtig, dass Öffnungszeiten, Telefonnummer und Adresse auf der Startseite rasch zu finden sind. Auch auf die Leistungen des Salons und mögliche Spezialgebiete sollte auf der Startseite hingewiesen werden.
Unser Angebot
In diesem Bereich kann ein Friseur im Detail auf die im Salon angebotenen Leistungen eingehen. Viele Kunden die eine Website besuchen wollen wissen, wo die besonderen Stärken und Kompetenzen eines Salons liegen. Je klarer und deutlicher Leistungen aufgeführt werden, desto besser. Manche Friseure versehen diesen Bereich auch mit einer Preisliste.
Termine
Ein idealer Internet-Auftritt bringt Interessierte vom Bildschirm direkt in den Salon. Immer mehr Friseure bieten auf ihren Internet-Seiten deshalb die Möglichkeit, Termine online anzufragen oder gleich direkt zu buchen. Fakt ist: Je einfacher Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten bzw. Leistungen reservieren können, desto besser für das Geschäft. Dazu kommt, dass Terminanfragen per Internet die Mitarbeiter eines Frisiersalons entlasten, weil diese dadurch weniger durch Telefonanrufe bei ihrer eigentlichen Arbeit unterbrochen werden.
Salon
In diesem Abschnitt stellt sich der Salon vor. Besucher können mehr über die Philosophie und die Ansprüche des Unternehmens und seiner Besitzer erfahren. Darüber hinaus kann dieser Bereich auch Informationen über die Ausstattung, die Atmosphäre und den Stil eines Friseursalons enthalten. Dies muss nicht unbedingt mittels hochgestochener Texte passieren: Gerade im Bereich Styling und Mode sind einige wenige aussagekräftige Bilder meist besser als endlose Worte.
Teamvorstellung
Die Stärke eines Frisiersalons liegt vor allem in den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Und diese sollte man auch im Internet entsprechend präsentieren. Dabei empfiehlt sich auch hier der Einsatz von guten Bildern. Qualitativ hochwertige Fotos vom Team und von den einzelnen Mitarbeitern unterstreichen den persönlichen Service, den viele Besucher von Frisiersalons so schätzen.
Styling und Trends
Wer einen Frisiersalon besucht, erwarten sich Kompetenzen und Fachwissen in den Bereichen Styling und Trends. Entsprechende Bereiche auf der Website vermitteln genau dies. Auch hier geht es weniger um theoretische Texte, sondern eher um aussagekräftige Bilder welche immer auch die Kompetenzen und das Image eines Salons unterstreichen.
Kontaktdaten
Obwohl es sich empfiehlt, Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Anschrift sowie die Öffnungszeiten an prominenter Stelle auf der Startseite anzugeben, kann man parallel dazu eine eigene Kontakt-Seite einrichten. Neben den oben genannten Informationen enthält die Kontakt-Seite oft einen Lage- bzw. Anfahrtsplan, ein Kontaktformular sowie die wichtigsten Ansprechpersonen.
Impressum
Grundsätzlich ist jedem, der einen Internet-Auftritt für Geschäftszwecke betreibt zu empfehlen, ein Impressum auf seiner Homepage einzurichten. Ein Impressum enthält unter anderem den genauen Firmenwortlaut, die Geschäftsadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie - wenn vorhanden - die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Ein Impressum muss leicht erkennbar und direkt erreichbar sein, oft ist es deshalb ein kleinerer Menüpunkt auf der Startseite. Umfassende Informationen, welche Angaben im Detail für ein Impressum nötig sind, gibt es in der Regel bei den jeweiligen Branchenvertretern. Einen Impressums-Generator sowie weiterführende Informationen zum Thema findet man zum Beispiel auch auf den Internet-Seiten von e-recht24.de.
Tipps zur Domain: Homepage für Friseure
Wer eine eigene Homepage gestaltet, braucht zuerst einen griffigen Domain-Namen. Gute Domain-Namen verhalten sich ähnlich wie Marken: Sind sie einmal etabliert, lassen sie sich nur noch mit größten Anstrengungen ändern. Darum sollte man sich den richtigen Doman-Namen vorab gründlich überlegen. Allgemein kann gesagt werden, dass ein guter Domain-Name unkompliziert, nicht zu lange, sowie gut zu lesen und zu buchstabieren sein sollte. Bestehende Friseur-Salons sollten jenen Namen als Domain-Namen verwenden, unter dem sie allgemein bekannt sind. Neugründungen sollten den Firmen- und den Domain-Namen miteinander abstimmen. Generell haben seriöse Unternehmen in Deutschland in der Regel einen Domain-Namen der auf „.de“ endet. Also beispielsweise "www.friseur-name.de".
Empfohlene Anbieter: Homepage für Friseure
Wenn Du eine professionelle Homepage für Dein Vorhaben erstellen möchtest, so solltest Du darauf achten, dass der Anbieter Deiner Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Du auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klickst, dann gelangst Du auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Dein Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Homepage für Friseure
Wenn Du lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planst, so kannst Du auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachte jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Deiner Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangst Du auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Häufig gestellte Fragen: Homepage für Friseure
Wenn es um die Gestaltung einer neuen Homepage und die Auswahl eines Homepage Baukasten Systems geht, bietet das Internet eine Fülle von Informationen. Dennoch bleiben einige Fragen offen. Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Welche Grundvoraussetzungen sind nötig, wenn ich mit einem Homepage-Baukasten eine professionelle Homepage gestalten möchte?
Um mit einem Homepage-Baukastensystem zu arbeiten braucht man gewöhnlich nichts weiter als eine gültige E-Mail-Adresse, mit der man sich beim jeweiligen Anbieter registriert. Gute Homepage-Baukästen sind selbsterklärend, Programmierkenntnisse sind keine nötig. Während des Gestaltens der Homepage ist eine stabile Internetverbindung wichtig.
Wie lange dauert es, um mit einem Homepage-Baukasten einen Internet-Auftritt zu erstellen?
Um das Grundgerüst der Homepage mit den einzelnen Seiten und Unterseiten festzulegen braucht man meist nur wenige Minuten. Etwas länger dauert oft das Verfassen von Texten und die Auswahl der richtigen Bilder, mit denen die Seiten dann befüllt werden.
Was bedeutet Drag & Drop-Bedienung?
Bei Drag & Drop können Inhaltselemente wie beispielsweise Textfelder oder Bilder mittels Maus einfach auf die zu gestaltende Seite gezogen werden. Die Position und die Größe der einzelnen Inhaltselemente kann in der Regel nach Belieben festgelegt und wieder verändert werden.
Dieter Krestel
Homepage-Experte