Homepage für Händler und Reseller erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!
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Märkte verlagern sich zunehmend ins Internet. Ob Autozubehör, Antiquitäten oder frisches Gemüse – kaum ein Händler kommt heute noch ohne eigene Homepage aus. Als erste Anlaufstelle für Kunden, für Geschäftspartner oder als Werbeplattform – ein eigener Internet-Auftritt dient als ideales Aushängeschild, das über die Ausrichtung eines Handels, seine Produkte und Angebote umfassend informiert. Doch auch Reseller, die Produkte unterschiedlicher Hersteller anbieten, profitieren entscheidend von einer eigenen Homepage.


Nachfolgend erfährst Du, was bei der Erstellung einer eigenen Homepage für Händler oder Reseller beachtet werden sollte, welche Vorteile eine eigene Internetpräsenz hat und welcheFunktionen und Inhalte unerlässlich sind.


Vorteile: Homepage für Händler und Reseller

Gerade im Handel bietet eine Homepage eine großartige Möglichkeit, sein Unternehmen, seine eigene Philosophie und vor allem die angebotenen Produkte zu präsentieren und gleichzeitig neue Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen. Diesen Markt mit einer eigenen Internetpräsenz zu nutzen, kann handfeste Vorteile mit sich bringen:

Mehr Kunden erreichen

Nutzer

Händler ohne professionelle Internet-Präsenz lassen großes Potenzial brach liegen. Heute gilt mehr denn je: Wer im Internet nicht vertreten ist, verliert auch im realen Leben an Bedeutung. Ob Händler oder Reseller, wer bereits einen Laden besitzt, kann sich über die Online-Präsenz ein zusätzliches Nebeneinkommen aufbauen. Dazu kommt: Im Vergleich zu anderen Formen der Kundenansprache, ist die eigene Homepage extrem effektives und kostengünstiges Marketing-Instrument, bei der die Zielgruppe sehr gezielt angesprochen werden kann. Anglerzubehör? Nachhaltig produzierte Kleidung? Mit einer eigenen Homepage kann ein sehr spezielles Zielpublikum angesprochen werden.

Rund um die Uhr Präsenz zeigen

Erreichbarkeit

Neue Produkte, aktuelle Termine oder Events, Anfahrtsplan und Kontaktinformationen – auf der Homepage eines Händlers werden Kunden und Interessierte mit allen wichtigen Informationen über das Unternehmen versorgt. Das Internet ist dabei wie ein verlässlicher Mitarbeiter, der dafür sorgt, dass der Handel rund um die Uhr geöffnet und für Kunden weltweit zugänglich ist – Tag und Nacht, inklusive Wochenenden und Feiertage. Eine eigene Homepage trägt wesentlich dazu bei, den Kundenservice zu verbessern. Gleichzeitig kann sie helfen, (Personal)kosten zu sparen.

Angebote und Leistungen präsentieren

Information

Gerade für kleinere Händler bietet eine Homepage eine tolle Möglichkeit, das eigene Angebot und alle Leistungen zu präsentieren. Wer seine Internetpräsenz regelmäßig aktualisiert und seine Produkte ansprechend darstellt, kann schnell Fans gewinnen – über soziale Netzwerke hinaus. Und das kann sich rentieren: Je öfter Menschen die Homepage eines Händlers besuchen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch Käufe tätigen.

Produktangebot flexibel zusammenstellen

Aktivitaet

Eine eigene Homepage ermöglicht eine flexible Zusammenstellung des Produktangebotes. Händler und Reseller können so individuell auswählen, welche Produkte in das Sortiment aufgenommen werden. Dadurch kann die optimale Produktpalette für die jeweilige Zielgruppe erstellt werden. Produkte, die nicht gut laufen, können jederzeit ausgetauscht und durch neue Produkte ergänzt werden.

Produkte über den Online-Shop verkaufen

Onlineshop

Der eigene Online-Shop ist in vielen Fällen das Herzstück einer Händler-Homepage. Was früher nur mittels lokalen Geschäften oder über Kataloge möglich war, funktioniert jetzt auch mit minimalem Aufwand im Internet. In einem Online-Shop können sich Kunden direkt über bestimmte Produkte informieren und diese in der Folge bestellen. Auch die Abwicklung der Zahlung erfolgt über den Online-Shop. Während Händler früher vielfach nur in einem begrenzten Radius aktiv wurden, erlaubt ein Online-Shop – zumindest theoretisch – weltweit Handel zu treiben.

Lagerkosten sparen

Umsatz

Ein wichtiger Vorteil bei einer Reseller-Homepage: Es wird kein eigenes Lager benötigt. Die angebotenen Produkte können direkt vom produzierenden Unternehmen bezogen und über dieses verschickt werden.


Beispielseiten: Homepage für Händler


Zur ersten Orientierung und vor allem zur Inspiration ist es sinnvoll, sich bereits bestehende Internetseiten von Händlern und Reseller, die in einer ähnlichen Sparte tätig sind, anzusehen. Was ist daran positiv, welche Elemente sind wichtig, was ist verbesserungswürdig? Solche Fragen können helfen, sich ein Bild davon zu machen, wie die eigene Homepage aussehen soll – und vor allem, was sie ihren Besuchern bieten soll. Hier findest Du Beispiele, die als Vorlage genutzt werden können und die zeigen, wie eine professionelle Website für Deinen Handel aussehen kann.


Wichtige Inhalte: Homepage für Händler

Jede gute Homepage lebt von ihren Inhalten und von ihrem Aufbau. Wer mit der Gestaltung einer Homepage beginnt, sollte sich zunächst überlegen, was er seinen Besuchern auf dieser mitteilen möchte. Wenn die Inhalte eines Internet-Auftritts in ihren Grundzügen feststehen, kann der Seitenaufbau der Homepage festgelegt werden. Verwendet man bei der Gestaltung seines Internet-Auftritts einen Homepage-Baukasten, wird einem viel abgenommen: Solche Systeme machen es einfach, ohne großen Aufwand von einer Idee zur individuell gestalteten Internetseite zu gelangen.

Viele Baukästen bieten bereits vorgefertigte Designs und Layouts – sogenannte Templates – an. Aus diesen Templates lassen sich mit einem Mausklick einzelne Seiten generieren, die anschließend mit verschiedenen Inhalten gefüllt und untereinander verbunden werden. Das Design der Templates lässt sich in vielen Fällen entsprechend individueller Bedürfnisse anpassen. Fertig ist die Homepage. Obwohl Händler in unterschiedlichsten Branchen aktiv sind, weisen ihre Homepages oft grundlegende Gemeinsamkeiten auf. Auf den meisten Händler-Websites lassen sich demnach folgende Inhaltselemente finden.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Die Startseite vermittelt dem Besucher den ersten Eindruck über das Unternehmen – und entscheidet somit darüber, ob die Seite sympathisch wirkt, zum Verweilen einlädt und vor allem Interesse weckt. Es handelt sich also um das wichtigste Element der eigenen Website. Wichtig: Nicht zu viele Informationen auf die Startseite packen – das könnte den Besucher „erschlagen“. Stimmungsvolle, klare Bilder, die zum Handel passen und ein übersichtliches Menü sind essenziell. Aktuelle Termine oder neue Produkte sollten ebenfalls gleich auf der Startseite ersichtlich sein. Sowie die Einbindung von Social-Media-Kanälen, die per Mausklick erreicht werden können. Tipp: Ein eigenes Logo erhöht den Wiedererkennungswert.

Preise
Preise
Preise

Online-Shop

Ein Online-Shop ist das zentrale Element vieler Händler-Homepages. Ein gutes Online-Shop-System ist die Grundvoraussetzung für zeitgemäßen Internet-Handel: Von der entsprechenden Präsentation eines Produkts über detaillierte Informationen bis zum Bestellvorgang und zur Zahlungsabwicklung. War das Einrichten eines Online-Shops früher relativ arbeits- und kostenintensiv, können mittels Homepage-Baukästen Onlineshops heute praktisch von jedermann in kürzester Zeit eingerichtet werden. Programmierkenntnisse sind dabei nicht mehr erforderlich.

Wichtig: Rechtlich gibt es europaweit bei der Gründung eines Online-Shops bestimmte Richtlinien zu beachten. Deshalb ist es ratsam, sich im Vorhinein gründlich darüber zu informieren.

Fachinformationen
Fachinformationen
Fachinformationen

Übersichtseiten mit Kategorienbeschreibung

Für eine Händler- oder Reseller-Website ist es wichtig, dass die Nutzer auf einen Blick sehen, welche Produkte im Angebot sind. Daher empfiehlt es sich, eine Übersichtseite für die wichtigsten Kategorien anzulegen. Hier kann die Produktkategorie mit einem kurzen Text vorgestellt und genauer beschrieben werden, welche Produkte verfügbar sind. Bei einer Seite für Geburtstaggeschenke wären passende Kategorien beispielsweise Geschenke zum runden Geburtstag, Geschenkideen für Kinder oder Sportlergeschenke.

Medien
Medien
Medien

Produktseiten mit Bildergalerie

Neben den Übersichtsseiten sollte auch für jedes Produkt eine eigene Seite angelegt werden. Hier erfährt der Besucher genauere Details zum Produkt und kann es bei Bedarf direkt bestellen. Auf Produktseiten ist es meistens verkaufsfördernd, mit vielen Bildern zu arbeiten. So kann sich der Besucher einen anschaulicheren Eindruck vom Produkt machen. Generell gilt: Je ausführlicher und detailreicher die Beschreibung der Produkte, desto besser. Der Besucher sollte möglichst viele Informationen und Bilder zur Verfügung haben. So kann er am besten beurteilen, ob das Produkt für ihn geeignet ist.

Kontaktdaten
Kontaktdaten
Kontaktdaten

Kontaktdaten

Nicht bei jedem Händler wird der gesamte Verkauf direkt über eine Homepage abgewickelt. Besonders bei beratungsintensiven Produkten oder Dienstleistungen dient die Homepage für Kunden vor allem als erste Anlaufstelle. Damit Interessierte mit einem Händler Kontakt aufnehmen können, ist es wichtig, Kontaktinformationen auf der Homepage anzugeben. Dazu zählen vor allem die Adresse, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Wo diese Informationen zu finden sind, sollte auf den ersten Blick erkenntlich sein. Eine weitere Möglichkeit für die Kontaktaufnahme bieten Kontaktformulare, die auf der Website integriert und mit der E-Mail-Adresse des Handels verknüpft werden können. Außerdem ist ein Anfahrtsplan ein sehr ansprechendes und hilfreiches Detail, speziell für Händler mit „realen“ Verkaufsräumen.

Teamvorstellung
Teamvorstellung
Teamvorstellung

Teamvorstellung

Ob Familienunternehmen, Start-Up oder Franchiser: Für Kunden und Interessierte können Hintergrundinformationen, die Philosophie des Unternehmens oder das Leitbild einen Mehrwert bieten. Auf diesem Weg kann ein Handelsunternehmen ausdrücken, wofür es steht und die Qualitätskriterien erklären – und so zusätzliche Sympathiepunkte gewinnen! Auch eine Vorstellung des Teams und der jeweiligen Ansprechpartner für unterschiedliche Anliegen bringen einen Mehrwert für Interessierte und Kunden.

Datenschutzerklaerung
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Eigener Händler- oder Reseller-Blog

Ein eigener Blog kann die Seite für Besucher noch interessanter gestalten und dafür sorgen, dass diese länger auf der Seite bleiben. Zusätzlich sorgt ein eigener Blog dafür, leichter von neuen Kunden über Suchmaschinen, wie Google, gefunden zu werden. Vor allem in Nischenmärkten können sich Händler und Reseller durch das Veröffentlichen von nützlichen Tipps und Tricks schnell als Experte in ihrem Markt positionieren. Für einen Reseller von Designeruhren bieten sich beispielsweise Artikel zu den neusten Sommertrends an oder eine Anleitung zur richtigen Pflege der Uhren.

Informationen
Informationen
Informationen

Versandinformationen

Die Versandinformationen gehören zu den wichtigsten Informationen, die ein Kunde während der Kaufentscheidung benötigt. Die Seite sollte gut sichtbar auf der Startseite verlinkt sein und Informationen zu allen relevanten Punkten, wie Porto, Versandunternehmen und Rücknahme, übersichtlich zusammenfassen.

Impressum
Impressum
Impressum

Impressum

Aus rechtlichen Gründen muss auf jeder geschäftlich betriebenen Homepage ein Impressum klar ausgewiesen sein. Online gibt es zahlreiche Vorlagen dafür, wobei unter anderem folgende Informationen angegeben werden müssen: Name, Adresse, vertretungsberechtigte Personen und Kontaktdaten und wenn vorhanden die Steuernummern. Für Homepages mit journalistischen Inhalten gelten erweiterte Regeln. Was im Detail im Impressum stehen soll, erfragt man am besten bei den jeweiligen Branchenvertretern. Hilfestellung kann vielfach auch ein sogenannter Impressum-Generator bieten, wie er beispielsweise unter dem Link https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html zu finden ist.


Tipps zur Domain: Homepage für Händler und Reseller

Ein passender Name ist eines der wichtigsten Kriterien für die Erstellung der eigenen Homepage. Dieser sollte unkompliziert und möglichst kurz sein, aber dennoch auf Anhieb darauf hinweisen, worum es auf der Homepage geht. Dann können auch Suchmaschinen die Website leicht finden und Kunden direkt weiterleiten. Wichtig: Je nachdem, aus welchem Land die Kunden hauptsächlich kommen, sollte auf eine passende Domain – wie beispielsweise „.de“ für Deutschland, „.at“ für Österreich, „.com“ für international – geachtet werden.


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„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
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