Kleinanzeigen Homepage erstellen
Das Medium Internet hat in vielen Lebensbereichen das Medium Print ersetzt. Versandhäuser setzen nicht mehr auf gedruckte Kataloge, sondern auf Online Shops. Branchenbücher wie die Gelben Seiten haben an Bedeutung verloren, wohingegen die von Suchmaschinen zugenommen hat. Und Kleinanzeigen, einst eine Domäne von Tageszeitungen und Wochenblättern, findet man heutzutage problemlos im Internet. Warum also nicht selbst eine Kleinanzeigen Homepage erstellen?
Der folgende Ratgeber liefert einen Überblick über die Vorteile einer eigenen Homepage für Kleinanzeigen, sowie deren wichtigste Inhalte. Da Homepage Baukästen der einfachste und effektivste Weg sind um so ein Projekt zu realisieren, runden die besten Beispiele für gelungene Webseiten und Tipps zur Anbieter- und Domain-Wahl den Ratgeber ab.
Vorteile: Homepage für Kleinanzeigen
Die Hauptabsicht hinter der Erstellung einer eigenen Kleinanzeigen Website dürfte meist darin liegen, über die Homepage Einnahmen zu generieren. Dieses Ziel kann auf mehreren Wegen erreicht werden, die natürlich auch beliebig mit einander kombiniert werden können.
Geld verdienen
Eine der Möglichkeiten besteht darin, für das Schalten von Annoncen Gebühren zu erheben. Dies ist allerdings die am seltensten genutzte Variante. Weiter verbreitet ist es, das Veröffentlichen von Annoncen selbst kostenlos zu ermöglichen, aber ergänzende, kostenpflichtige Service-Leistungen anzubieten. Dies können zum Beispiel eine farbliche Hervorhebung oder Positionierung der Anzeige am Anfang der jeweiligen Trefferliste sein. Außerdem lassen sich für eine Kleinanzeigen Homepage leicht Werbepartner gewinnen, deren Banner man überall auf der Website platzieren kann.
Gutes tun
Eine Homepage für Kleinanzeigen hat einen indirekten, positiven Nebeneffekt. Gerade einkommensschwache Familien nutzen Kleinanzeigen, um günstig beispielsweise eine defekte Waschmaschine zu ersetzen. Die Rubriken „Tausch“ oder „Zu verschenken“ bieten somit sowohl den Inserenten, die unter Zeitdruck eine Wohnungsauflösung zu bewältigen haben, als auch den Lesern der Annonce einen handfesten Vorteil. Dies wiederum generiert hohe Besucherzahlen für die Homepage.
Beispielseiten: Homepage für Kleinanzeigen
Bei Kleinanzeigen-Websites braucht heute niemand mehr das Rad neu zu erfinden. Im Internet findet man unterschiedlichste Online-Marktplätze, bei denen man sich in jedem Fall Anregungen holen kann – auch wenn man am Ende natürlich eine individuelle Anzeigen-Website gestalten sollte. Hier findest Du einige gute Beispiele für Homepages mit Kleinanzeigen.
Wissenswertes: Homepage für Kleinanzeigen
Durch die Verwendung von Design-Vorlagen, sogenannten Templates, ist bei Homepage-Baukästen ein professionelles Aussehen der Seite garantiert. Die Templates können weitgehend an individuelle Vorstellungen angepasst werden. Wer sie unverändert lässt, kann sich bei der Gestaltung ganz auf den Aufbau und die Inhalte der Website konzentrieren.
Eine Kleinanzeigen Homepage sollte alle nachfolgenden Funktionen und Inhalte aufweisen, um sowohl rechtssicher als auch für die Besucher gut bedienbar zu sein. Es sind dies quasi die Standard-Inhalte, die man auf jeder Homepage für Kleinanzeigen findet. Sie haben sich fest etabliert und die Besucher erwarten sie auch so vorzufinden.
Startseite
Der erste Eindruck entscheidet auch bei Homepages für Kleinanzeigen. Die Startseite sollte dem Besucher einen guten Überblick über die verschiedenen Angebots-Kategorien bieten – und sie muss Lust auf mehr machen. Ein Website-Besucher sollte auf der Startseite dazu angeregt werden, die verschiedenen Unterseiten zu durchstöbern und nach den Dingen zu suchen, der er benötigt.
Suchfunktion
Bei einer Homepage für Kleinanzeigen ist eine Suchfunktion unerlässlich. Gerade bei technischen Geräten wie Digitalkameras oder Smartphones, bei denen Modell- oder Versionsnummern zur Unterscheidung verwendet werden, erleichtert die Suchfunktion das Auffinden eines bestimmten Geräts.
Rubriken
Rubriken und deren Unterkategorien erleichtern Besuchern, die nicht nach einem speziellen Produkt suchen, das Finden passender Angebote. Wer einfach eine gebrauchte Waschmaschine oder Babybekleidung sucht, kann so die Rubriken durchstöbern und die verschiedenen Angebote im direkten Vergleich sehen.
Sortier-Funktion
Die Liste der Kleinanzeigen für ein Suchergebnis oder die einer Rubrik sollten zumindest nach den Kriterien Datum und Preis sortiert werden können. Manche Inserenten vergessen gerade bei einer kostenlosen Annonce leicht das Löschen der Anzeige, selbst wenn der angebotene Artikel längst einen Käufer gefunden hat. Daher sollte zwischen den beiden Sortierungen „neuste zuerst“ und „billigste zuerst“ beliebig gewechselt werden können.
Inserat aufgeben
Der zugehörige Button für diese Funktion wird meist an prominenter Stelle in der Hauptnavigation untergebracht. Schließlich lebt eine Kleinanzeigen Homepage von möglichst vielen Inseraten. Entsprechend niederschwellig sollte der Zugang zur Erstellung eigener Annoncen für den Kunden gestaltet werden.
Login
Sowohl das Annoncieren an sich, als auch die Kontaktaufnahme zu Inserenten bleibt bei den meisten Homepages für Kleinanzeigen den registrierten Nutzern vorbehalten. Erst nach erfolgreichem Login bekommt man die Telefonnummer oder ein Kontaktformular angezeigt. Der Login-Button wird meist etwas abgesetzt in der rechten oberen Ecke der Homepage positioniert. Er sollte auf jeder einzelnen Unterseite angezeigt werden.
Verstoß melden
Da bei der Menge an Kleinanzeigen, die auf Anzeigen-Websites veröffentlicht werden, auch mal das eine oder andere dubiose Angebot durch die Filter rutschen kann, sollte bei jeder Annonce ein „Verstoß melden“-Button vorhanden sein. So können Besucher gesetzeswidrige Angebote oder solche, die den Grundsätzen des Betreibers der Homepage widersprechen, bei diesem melden. Für den Betreiber der Website bietet die zusätzliche Unterstützung durch die Besucher der Homepage einen besseren Schutz vor einem Missbrauch seiner Plattform.
Impressum
Als gewerbliche Homepage unterliegt auch eine Kleinanzeigen Website der Impressumspflicht nach §5 des Telemediengesetzes. Pflichtangaben im Impressum sind der Name, eine ladungsfähige Anschrift (kein Postfach), Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Betreibers der Homepage. Außerdem müssen Angaben zur Umsatzsteuerpflicht, gegebenenfalls mit der zugehörigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Impressum veröffentlicht werden. Im Zweifel hilft ein kostenloser Generator wie beispielsweise unterhttps://www.e-recht24.de/impressum-generator.html .
AGB
Bei Online-Diensten müssen für Kunden auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehbar sein. Im Regelfall wird der Link zu den AGB, genau wie der zum Impressum, im unteren Teil der Website eingebunden, den man Footer nennt. Dieser wird auf jeder einzelnen Unterseite der gesamten Homepage angezeigt. So sind Impressum und AGB immer mit nur einem Klick erreichbar, unabhängig davon, auf welcher Unterseite der Besucher sich gerade befindet.
Tipps zur Domain: Homepage für Kleinanzeigen
Unter dem Begriff Domain versteht man allgemein die Internet-Adresse. Diese setzt sich im Regelfall aus dem Domain-Namen und der Domain-Endung zusammen.
Da es sich bei einer Homepage für Kleinanzeigen meist um ein regionales, zumindest aber um ein nationales Angebot handelt, verwenden fast alle Betreiber einer solchen Homepage die klassische Domain-Endung .de . Alternativ können auch neue Domain-Endungen mit lokalem Bezug wie zum Beispiel .bayern oder .berlin verwendet werden.
Der Domain-Name hingegen muss nicht aus einer vorgegebenen Liste gewählt, sondern kann frei vergeben werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Manche Betreiber einer Homepage für Kleinanzeigen versuchen eine Art Markennamen zu etablieren und verwenden diesen auch als Domain-Namen. Andere setzen auf einen Domain-Namen, in dem der Begriff „Kleinanzeigen“ vorkommt.
Empfohlene Anbieter: Homepage für Kleinanzeigen
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Homepage für Kleinanzeigen
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten