Homepage für Physiotherapie erstellen

...Schritt-für-Schritt zum eigenen erfolgreichen Internetauftritt!
Css Editor Css Editor Css Editor

Personen, die auf der Suche nach einer Praxis für Physiotherapie sind, werden in vielen Fällen über Online-Suchmaschinen fündig. Google und Co machen es möglich, alle Praxen aufzuzeigen, die sich in der Nähe befinden. Dadurch kommt einer eigenen Homepage für Physiotherapeuten ein sehr hoher Stellenwert zu. Patienten finden die Praxis über die Webseite nicht nur, sie können auch umfassende Informationen über die speziellen Behandlungsmethoden und die Ausstattung der Praxis beziehen. Ein Muss auf jeder Physiotherapie-Homepage sind unter anderem die Öffnungszeiten der Praxis, aber auch die Adresse sowie eine Anfahrtsbeschreibung.

Im nachfolgenden Text wird alles erklärt, was für die Gestaltung der Homepage einer Physiotherapie-Praxis wichtig ist. Es wird auf die Vorteile, die eine solche Webseite mit sich bring ebenso eingegangen, wie auch auf den sinnvollen Aufbau und die Struktur der Seite. Grundlegende Funktionen, die für die Erstellung benötigt werden, werden ebenso erläutert. Darüber hinaus finden sich Informationen, warum ein Homepage-Baukasten in vielen Fällen die beste und kostengünstigste Möglichkeit ist, eine Website für Physiotherapie zu erstellen. Und es gibt Tipps, wie man den für seine Zwecke optimalen Baukasten-Anbieter findet.


Vorteile: Homepage für Physiotherapie

Die Erstellung einer Website für eine Physiotherapie-Praxis ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Dennoch kann sie der Praxis einige wesentliche Vorteile und den Patienten wirklichen Mehrwert bieten. Die Website fungiert dabei vor allem als kostengünstiges Werbeinstrument und bietet Patienten eine schnelle und einfache Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Die größten Vorteile einer solchen Internetseite sind:

Vorstellung der Praxis

Digitales Know How

Immer mehr Patienten suchen im Internet nach Behandlungsmethoden. Fakt ist: Nur wer im Internet Präsenz zeigt, kann auch gefunden werden. Patienten können sich auf der Website informieren, welche Leistungen die Praxis anbietet. Aber auch eine Vorstellung des Teams ist denkbar, um der Praxis ein Gesicht zu geben.

Informationsportal

Erreichbarkeit

Alle angebotenen Leistungen sollten sich auf der Webseite wiederfinden, damit Patienten einschätzen können, ob die Praxis das ist, wonach sie suchen. Zudem können Adressen, Telefonnummern und weitere Informationen vermittelt werden.

Verbessern des Bekanntheitsgrades und des Images

Marketing

Auch wenn nach wie vor viele Patienten über persönliche Empfehlungen und durch Mundpropaganda in eine Physiotherapie-Praxis kommen: Durch die Webseite wird die Praxis im Internet auffindbar und dadurch auch bekannter. Besonders Physiotherapeuten mit Nischenangeboten, die nicht „an jeder Ecke“ zu finden sind, können durch eine eigene Homepage profitieren. Zudem kann eine Homepage eingesetzt werden, um das Image der Praxis zu formen, bzw. zu unterstreichen.

Stellenausschreibungen

Kundenkontakt

Eine Homepage sollte nicht ausschließlich für Patienten gemacht werden, sondern für alle an einer Praxis interessierten. Arbeitssuchende Physiotherapeuten können sich auf der Website der Praxis informieren ob Stellen vakant sind. Das vereinfacht die Suche nach neuem Personal.


Beispielseiten: Homepage für Physiotherapie

Bei der Erstellung der Homepage kann die Orientierung an bereits bestehenden Physiotherapie-Websites sinnvoll sein. Dadurch ergibt sich eine erste Ahnung, in welche Richtung das eigene Projekt gehen soll. Allerdings sollte bei der Erstellung nicht stumpf kopiert und plagiiert werden. Schließlich soll die neue Seite herausstechen und seinen eigenen Reiz haben. Gute Beispielseiten für Physiotherapie-Webseiten sind:


Wichtige Inhalte: Homepage für Physiotherapie

Physiotherapeuten, welche ihren Internet-Auftritt mit einem Homepage-Baukasten gestalten, können aus einer Reihe verschiedenartiger Design-Vorlagen, sogenannter Templates, auswählen. Diese Templates legen das Aussehen der Website in ihren Grundzügen fest und können, je nach Wunsch und Bedarf, meist individuell verändert werden. Um mit einem Homepage-Baukasten einen professionellen Internet-Auftritt zu erstellen, lassen sich auf Basis der Templates einfach verschiedene Webseiten generieren, die anschließend mit Inhalten befüllt und untereinander verbunden werden. Programmierkenntnisse sind dabei keine erforderlich. Auch wenn sich die Websites von Physiotherapeuten voneinander stark unterscheiden – folgende Bereiche sind in jedem Fall empfehlenswert.

Startseite
Startseite
Startseite

Startseite

Der erste Eindruck entscheidet – die Startseite ist demnach die wichtigste Seite jedes Internet-Auftritts. Auf der Startseite wird sich der Großteil der Besucher wiederfinden. Deshalb sollte die Startseite einen ersten Überblick über das Angebot der Webseite geben und als Ausgangspunkt zu allen anderen Unterseiten fungieren.

Manschaften
Manschaften
Manschaften

Präsentation der Praxis

Die Unterseiten, auf denen die Praxis vorgestellt wird, ist ein zentraler Bereich jeder Physiotherapie-Homepage. Die einzelnen Teammitglieder können hier ebenso präsentiert werden, wie die verschiedenen Geräte und die Räumlichkeiten. Patienten erhalten zudem einen Einblick darüber, welche Philosophie die Praxis vertritt. Dadurch erhält der Betreiber der Praxis die Möglichkeit, sich positiv vom Internet-Auftritt anderen Praxen abzusetzen.

Fachinformationen
Fachinformationen
Fachinformationen

Leistungen

Welche Leistungen bietet die Praxis an und welche nicht? Um Klarheit bei den Patienten zu schaffen, sollte genau angegeben werden, welches Leistungsspektrum die Physiotherapie-Praxis abdeckt. Dies spielt insbesondere bei der Entscheidungsfindung, welche Praxis der Patient nun besucht, eine wichtige Rolle. Als Grundregel gilt: Je detaillierter und verständlicher auf bestimmte Behandlungsmethoden eingegangen wird, desto größer das Vertrauen der Website-Besucher und desto eher wird mit der Praxis Kontakt aufgenommen.

Kontaktdaten
Kontaktdaten
Kontaktdaten

Kontaktformular

Ein Kontaktformular sollte auf der Webseite nicht fehlen. Es erleichtert den Patienten die Kontaktaufnahme enorm. Mit einem Formular für Anfragen müssen die Patienten nicht den umständlichen Weg über ihr E-Mail-Programm gehen, sondern können direkt auf der Webseite ihre Anfrage stellen.

Impressum

In Deutschland herrscht für Webseiten Impressumspflicht. Das Impressum sollte von jeder Unterseite der Homepage einfach und rasch zu erreichen sein. Auf ihm sind alle Angaben über den Betreiber der Seite sowie die Inhaltsverantwortlichen gegeben. Eine einfache Art der Erstellung eines Impressums bietet der Impressum-Generator von „e-recht24“. Er ist unter folgendem Link zu erreichen: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html


Tipps zur Domain: Homepage für Physiotherapie

Wer eine Homepage gestaltet, muss sich zu Beginn um die Einrichtung der Domain, sprich der Internet-Adresse, kümmern. Grundsätzlich sollte ein guter Domain-Name kurz, einfach zu merken und leicht zu buchstabieren sein. Ein gut gewählter Domain-Name kann wesentlich dazu beitragen, in Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden. Im Regelfall verwendet man als Domain jene Bezeichnung, unter der man bereits öffentlich bekannt ist. Physiotherapeuten die neu starten, sollten den Namen ihrer Praxis und den Domain-Namen aufeinander abstimmen. Um bei den Suchmaschinen besser abzuschneiden, wird gerne der Ort oder das Wort „Physiotherapie“ im Domain-Namen verwendet. Also beispielsweise "www.physio-schmidt.de" oder "www.physiotherapie-berlin.de". Dabei sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass die Internet-Adresse zu lange wird. In Deutschland sind „.de“-Endungen im geschäftlichen Bereich nach wie vor Standard.

Empfohlene Anbieter: Homepage für Physiotherapie

Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.

Check

Eigene Internet-Adresse

Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.

Check

Homepage ohne Fremdwerbung

Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.

Check

Empfohlener Mindestspeicher

Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.

Check

Für Smartphones optimiert

Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.

  • Check Eigene Internet-Adresse
  • Check Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
ab 8,50 EUR / Monat
Zum Angebot »

Kostenlose Anbieter: Homepage für Physiotherapie

Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.

  • Cross Eigene Internet-Adresse
  • Cross Homepage ohne Fremdwerbung
  • Check Empfohlener Mindestspeicher
  • Check Für Smartphones optimiert
0,- EUR / Monat
Zum Angebot »

Patrick Buettgen Erstellt von:
Patrick Büttgen
Homepage Experte
Erstellt am:
Zuletzt aktualisiert am: