Professionelle Homepage erstellen
Eine professionelle Homepage ist ein Muss für Personen und Unternehmen, die im Internet wahrgenommen werden wollen und in der heutigen Zeit die beste Möglichkeit, sich in der virtuellen Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie ist Visitenkarte, Aushängeschild und Portfolio zugleich. Über die Webseite werden erste Kontakte zu den Besuchern aufgebaut. Ob Blogs, Webshops oder Unternehmensseiten: ohne Besucher ist ein Internet-Auftritt überflüssig.
Auch wenn es erst einmal so klingt: Jemand der im Netz „surft“ macht dies meistens nicht ganz ohne Ziel. Statt sich von einer Welle treiben zu lassen, haben die meisten Internetnutzer ein Bedürfnis, das befriedigt werden soll. Sie möchten unterhalten werden, etwas Neues lernen oder eine bestimmte Information erhalten. Daher ist es wichtig, dass diese Bedürfnisse – je nach Zweck der Homepage – auch befriedigt werden und dass die Homepage für die Zielgruppe so ansprechend und Informativ wie möglich gestaltet wird.
Eine professionelle Webseite sorgt dafür, dass die Nutzer / Besucher die gewünschten Inhalte unmittelbar und schnell finden. Und dass der Besuch als angenehm und informativ empfunden wird. Dabei ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch das Layout.
Welche Funktionen eine professionelle Homepage für Unternehmen, Institutionen oder Freiberufler umfassen sollte, und wie mit Homepage-Baukästen der eigene Webauftritt professionell und einfach gestaltet werden kann, das wird im Folgenden erklärt.
Vorteile: Professionelle Homepage
Die eigene professionelle Internetpräsenz ist oft der erste Kontakt zu neuen Kunden, Fans oder anderen Interessierten. Ein professioneller Auftritt eröffnet für den Seitenbetreiber die Möglichkeit, Interesse beim Besucher zu wecken und Produkte und Neuigkeiten zu präsentieren. Außerdem bietet die Internetpräsenz dirdie Möglichkeit, das eigene Unternehmen so darzustellen, wie es wahrgenommen werden möchte. Damit ist das Spektrum der Vorteile jedoch noch nicht ausgeschöpft. Hier noch einige weitere Vorzüge der professionellen Homepage:
Auffindbar sein
Für jeden, der in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will, ist ein professioneller Auftritt im Netz Pflicht. Sowohl Interessenten, potentielle Kunden aber auch Journalisten verwenden das Netz als erste Recherchequelle. Wer im Netz nicht existiert, wird auch von der Öffentlichkeit nur schwer wahrgenommen.
Informationen anbieten
Eine professionelle Internetseite kann auch gleichzeitig eine Wissensdatenbank sein. Wer komplizierte Produkte verkauft, findet auf dem eigenen Webauftritt die Möglichkeit diese zu erklären und Support zu leisten. Eine Wissensdatenbank entlastet außerdem den Kundendienst.
Image stärken
Eine gute und professionelle Homepage eröffnet die Möglichkeit eine eigene Markenbotschaft zu transportieren. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Der Internetauftritt sollte so geplant sein, dass die gewünschte Botschaft unterstrichen wird. Dazu gehört auch die optische Gestaltung. So kann beispielsweise ein zurückhaltendes Layout mit gedeckten Farben Seriosität vermitteln.
Einen Webshop betreiben
Viele Homepagebaukästen bieten heute die Funktion, einen Webshop in die Seite zu integrieren. Der Vertrieb über Webshops ist ein Absatzmarkt, den es nicht zu unterschätzen gilt. In Deutschland gibt es schon mehr als 45 Millionen Online-Shopper – Tendenz steigend.
Kontaktmöglichkeiten schaffen
Kontaktangebote sollten so barrierefrei wie möglich gestaltet sein. Das verringert die Scheu mit etwas noch Fremden in Kontakt zu treten. Gerade elektronische Kontaktmöglichkeiten sind hier zu empfehlen, die sich leicht in einen Webauftritt integrieren lassen. Ob Support-Chat, Kontaktformular, Forum oder E-Mail-Kontakt: Alle diese Möglichkeiten eignen sich, um schnell und unkompliziert Kontakt aufzunehmen.
Immer erreichbar sein
Eine Webseite ist der günstigste „Mitarbeiter“. Sie bietet Kunden 24 Stunden am Tag Informationen und Hilfestellungen, egal zu welcher Uhrzeit oder an welchem Wochentag. Damit ist ein Unternehmen zu jeder Zeit erreichbar.
Beispielseiten: Professionelle Homepage
Es gibt im Netz viele gute, professionelle Internetauftritte. Eine kleine Auswahl davon wird hier vorgestellt. Wer eine neue Webseite plant, sollte sich nicht scheuen, sich vorher andere Seiten anzuschauen. Das kann dabei helfen, Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Webauftritt zu sammeln. Außerdem ist es nützlich, um herauszufinden, welche Elemente auf einer Homepage unbedingt vorhanden sein sollten, damit die Planung der eigenen Seite erfolgreich voranschreiten kann.
Wichtige Inhalte: Professionelle Homepage
Auch wenn jede Website so individuell wie möglich sein sollte, gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Wichtig bei einer professionellen Homepage ist vor allem, dass alle nötigen Elemente und Funktionen auch umgesetzt werden können. Da es bei Homepage-Baukästen verschiedene Designvorlagen, sogenannte Templates mit unterschiedlichen Funktionsmöglichkeiten und Elementen gibt, ist es sinnvoll sich bereits im Vorfeld darüber im Klaren zu sein, welche Elemente unverzichtbar sind. Professionelle Homepages unterscheiden sich je nach Branche und Ausrichtung beträchtlich voneinander – in den folgenden Zeilen haben wir Elemente zusammengefasst, die auf vielen professionellen Homepages zu finden sind. Die hier angeführten Inhalte gehören zu den entsprechenden Menüpunkten und geben somit auch den Aufbau und die Struktur der Website vor.
Startseite
Der erste Eindruck entscheidet – die Start-Seite ist damit die wichtigste Seite eines Internet-Auftritts. Vor allem auf ihr entscheidet sich, ob Besucher auf den Unterseiten der Homepage weitere Informationen suchen oder die Website wieder verlassen. Jede Website braucht daher eine einladende Startseite, die gleichzeitig einen ersten Ausblick auf das Gesamtkonstrukt gibt. Eine gute Startseite bietet einen klaren Überblick über die Informationen und Angebote der Website und ermutigt den Besucher, sich näher mit der Thematik der Seiteauseinander zu setzen.
Aktuelles
Unter diesem Menüpunkt sollen die Besucher der Homepage die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten geliefert bekommen. Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen lieben aktuelle Informationen. Unternehmen und Organisationen bei denen sich ständig etwas Neues tut, sind gut damit beraten dies auch auf der Homepage zu kommunizieren. Auf diese Weise können die Besucher auf einen Blick sehen, worum es im Allgemeinen geht und was derzeit im Fokus des Website-Betreibers steht. Laufend aktualisierte Informationen über ein Unternehmen, einen Verein oder ein Projekt wirken sich unter anderem gut auf die Besucherzahlen und die Besucherbindung aus.
Angebote, Dienstleistungen
Neben der Startseite ist dies einer der wichtigsten Bereiche des Internet-Auftritts. Ob Produkte, Dienstleistungen oder Aktivitäten im Non-Profit-Bereich: Hier wird ausführlich beschrieben, mit was sich die Organisation, die die Website betreibt, auseinandersetzt und welche Leistungen sie der Gesellschaft bzw. ihren Kunden bietet.
Über das Unternehmen/die Organisation/die Person
Auf dieser Seite kann sich das jeweilige Unternehmen bzw. der Homepage-Betreiber mit seiner ganz individuellen Philosophie vorstellen. Sich im Internet nach den eigenen Vorstellungen zu präsentieren ist eine Gelegenheit, die man nicht ungenutzt lassen sollte. Der „Über …“ – Bereich bietet dafür die passende Gelegenheit. Hier können zum Beispiel Referenzen präsentiert und die Betreiber der Homepage vorgestellt werden. Es ist auch für die Besucher immer schön zu wissen, wer hinter all der Arbeit steckt. Ob das nur in Form von Texten oder auch mit Bildern geschieht sei hier jedem selbst überlassen. Wobei Bilder immer persönlich wirken und Nähe erzeugen.
Online-Shop
Wer nicht abhängig sein will von Zwischenhändlern, sollte seine Produkte über den eigenen Online-Shop vertreiben. Es bringt zusätzlich den Vorteil mit sich, dass der Shop immer geöffnet ist – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Ein Shopsystem lässt sich heute leicht in eine Webseite integrieren – viele Homepage-Baukästen bieten Shop-Elemente als Bausteine an.
Kontakt
Um Besucher und Kunden zu binden, sollte es immer die Möglichkeit geben einen Kontakt zum Seitenbetreiber herzustellen. Über ein Kontaktformular können Webseitenbesucher Hilfe anfragen und Lob oder Kritik äußern. Direkter Kontakt zu einzelnen Personen oder Teammitgliedern erhöht die Chancen, dass der Besucher sofort an der richtigen Stelle landet. Dadurch erhöht sich im Endeffekt auch die Bindung des Besuchers an die Website
Pressebereich
Zumindest für Unternehmen ab einer gewissen Größe ist ein Pressebereich auf der eigenen Homepage unerlässlich. Die erste Recherchequelle für Journalisten ist meist das Internet. Dort können Fakten über das Unternehmen kurz und bündig präsentiert werden – wie zum Beispiel eine kurze Firmenbeschreibung, frei verfügbare Unternehmensbilder und die aktuellsten Pressemitteilungen. Umso klarer der Pressebereich aufgebaut ist, desto größer sind die Chancen, dass Texte direkt von Journalisten übernommen werden.
Veranstaltungen
Ein Eventkalender bietet die Möglichkeit, auf aktuelle oder bevorstehende Veranstaltungen hinzuweisen. Eine Terminübersicht gibt Besuchern eine Orientierung über Thema, Ort und Zeit einer Veranstaltung und vereinfacht so die Informationssuche. Events lassen sich damit besser vermarkten, da die Besucher die Information schneller finden.
FAQ
Da eine Homepage viele Informationen und Daten bereithält, können bei den Besuchern der Homepage unterschiedliche Fragen auftreten. Damit nicht jede Anfrage einzeln beantwortet werden muss, bietet es sich an, eine Unterseite einzurichten, auf der die am häufigsten gestellten Fragen zur Thematik oder zur Bedienung des Webshops bereits beantwortet werden. Das fördert und beschleunigt in vielen Fällen auch den Kaufprozess im Online-Shop, der allzu häufig wegen mangelnder Informationen oder undurchsichtiger Benutzeroberflächen abgebrochen wird.
Impressum
Ein rechtsgültiges Impressum ist für eine professionelle Homepage Pflicht. Darin können die Besucher der Homepage die wichtigsten Informationen zum Inhaber der Website finden. Hält man sich nicht an diese Pflicht, können empfindlich teure Abmahnungen auf den Seitenbetreiber zukommen. Außerdem regelt das zuständige Telemediengesetz in §5 auch die Platzierung des Impressums auf der Seite. „Leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ muss es sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, platziert den Link zum Impressum zum Beispiel im Footer-Menü im unteren Bereich einer Website. So ist es von allen Seiten ansurfbar. Generatoren für die Inhalte des Impressums gibt es zum Beispiel hier: https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Datenschutzerklärung
Seit Februar 2016 ist eine Datenschutzerklärung auf einer Webseite verpflichtend. Verpflichtend bedeutet, dass eine nicht vorhandene Erklärung zur Abmahnung führen kann. In der Datenschutzerklärung muss der Seitenbetreiber erklären, welche Daten zu welchen Zwecken erfasst und verwendet werden. Dazu gehören auch Analysetools wie Google Analytics. Einen Generator für eine Datenschutzerklärung findet man zum Beispiel auf: http://datenschutz-generator.de/
Datenbanken
Ganz egal ob die Homepage zu einem Neugewinn von Kunden oder der schnellen Kontaktaufnahme dienen soll: Eine Website ist ein Muss für Unternehmen, Institutionen oder Freiberufler. Obwohl es zunächst einmal darum geht, die Besucher der Website durch eine optisch ansprechende Gestaltung einzuladen, ein wenig auf der Website zu stöbern, muss auch der Inhalt entsprechend gut präsentiert werden.
Da in eine professionelle Homepage oftmals eine große Menge an unterschiedlichen Daten eingebunden sind, ist es von besonderer Relevanz, diese auch organisatorisch sinnvoll zu verwalten. Von Personaldatenbanken in Firmen, über Abonnentenverzeichnisse von Verlagen bis hin zur Speicherung von Forschungsergebnissen sind Datenbanken die beste Möglichkeit, solche Daten zu organisieren und strukturieren. Viele Homepage Baukästen bieten spezielle Templates an, mit denen große Datenmengen übersichtlich verwaltet werden können.
Datenbank-Suche
Dies ist das zentrale Element jeder professionellen Homepage mit Datenbank. Nutzer einer Website mit Datenbank sollten so rasch wie möglich an jene Informationen gelangen, nach denen sie suchen. Je nutzerfreundlicher die Informationssuche ist und je übersichtlicher die Suchergebnisse präsentiert werden, desto besser. Je nach Art und nach Umfang der Website sollte die Möglichkeit einer Datenbank-Suche auf der Startseite zumindest angeführt werden.
Vorteile: Homepage mit Datenbank
Mit einer Datenbank auf der eigenen Website ist es möglich, große Datenmengen übersichtlich zu verwalten. Daten können einfach ergänzt und erweitert werden, ohne das Aussehen oder die Struktur einer Website grundlegend zu verändern. Doch neben den organisatorischen Belangen weist die Nutzung von Datenbanken noch weitere Vorteile auf.
Datensicherheit
Durch das Einpflegen der Daten in eine Datenbank sind die elektronischen Aufzeichnungen bestmöglich vor dem Verlust geschützt. Auch wenn der eigene Computer auf einmal nicht mehr funktioniert, können die Daten auf einfachstem Wege wieder heruntergeladen und hergestellt werden.
Ortsunabhängiger Zugriff
Auch wenn man nicht am eigenen Computer arbeitet, besteht mit einer Datenbank auf der eigenen Website die Möglichkeit, von überall aus auf wichtige Daten zuzugreifen. Doch nicht nur der Inhaber der Website profitiert davon. Auch Besucher der Homepage haben so ständig die Möglichkeit, sich die gesuchten Informationen zu beschaffen.
Übersichtlichkeit
Durch das Zusammenführen von großen Datenmengen in einer Datenbank auf der Homepage entsteht zwangsläufig eine gute Übersichtlichkeit. Aus vielen Ordnern und Dokumenten mit Informationen wird somit ein zentraler Sammelpunkt für gleichartige Daten.
Einfache Bearbeitung
Wer eine Datenbank mit einem Homepage-Baukasten gestaltet, hat den Vorteil, dass Daten schnell geändert werden können. Es muss nicht die Website, sondern nur die Datenbank bearbeitet werden, wenn sich Informationen und Inhalte ändern.
Schnelles Finden der gesuchten Daten
Mittels einer Datenbank haben die Inhaber und die Besucher der Website die Möglichkeit, schnell und effektiv an die gesuchten Daten zu gelangen. Durch optimierte Suchmasken werden Informationen zuverlässig ausfindig gemacht. Außerdem kann so die Gefahr umgangen werden, wichtige Daten zu übersehen.
Aktualität
Ein weiterer Vorteil einer eigenen Datenbank ist, dass die darin enthaltenen Informationen stets aktuell gehalten werden können. Ohne großen Aufwand lassen sich Daten ergänzen, ändern oder aus der Übersicht löschen.
Tipps zur Domain
Bereits vor dem Erstellen der eigenen Website muss eine geeignete Domain gewählt werden. Die Domain ist dabei die Internet-Adresse, oder auch URL genannt, welche stets in der Adresszeile des Internetbrowsers steht. Bei der Auswahl der richtigen Domain bzw. der richtigen Internet-Adresse gibt es einige Dinge zu beachten. Exotische Domainendungen wie „.ws“ verbessern zwar die Chance, dass die Wunschadresse noch verfügbar ist, Erfahrungen zeigen aber, dass es Seiten mit diesen Endungen beim Google Ranking meist nicht weit nach vorne schaffen. Außerdem sind sie den meisten Seitenbenutzern unbekannt und daher erst einmal suspekt. Soll die Seite nur Personen der D/A/CH-Region ansprechen, ist „.de“ eine gute Wahl. Richtet sie sich an ein internationales Publikum, sollten „.com“ oder „.net“ bevorzugt werden.
Nun zur Auswahl des eigentlichen Namens. Generell gilt: Ein Domain-Name sollte so kurz und für jedermann verständlich sein, schließlich soll die Internet-Adresse im Gedächtnis bleiben. Idealerweise verrät die Domain auch bereits, was auf der Seite zu finden ist. Das erleichtert die Auffindbarkeit, wenn nach bestimmten Suchwörtern gesucht wird. Bei bereits bekannten Unternehmen oder Projekten empfiehlt es sich, den jeweiligen Namen oder eine geläufige Kurzform zu wählen. Bei neuen Projekten sollte man Projekt-Namen und Domain-Namen aufeinander abgestimmt entwickeln. Gute Internet-Adressen lauten also oft "www.meinname-meinetaetigkeit.de" oder "www.meinnamemeinort.de".
Kann ich meine alte Domain verknüpfen?
Ja! Du kannst die Domain entweder umziehen oder mit dem Baukasten verbinden. Für den Umzug der Domain werden keine Programmierkenntnisse benötigt. Er ist mit wenig Aufwand auch von einem Laien durchführbar. Das Vorgehen unterschiedet sich von Anbieter zu Anbieter, alle Anbieter stellen jedoch ausführliche Anleitungen zur Domain-Verknüpfung bzw. dem Umzug zur Verfügung. Wende Dich bei Problemen einfach an Deinen Anbieter.
Tipps zur Erstellung
Grundsätzlich stehen drei unterschiedliche Methoden zum Erstellen einer eigenen Homepage zur Verfügung: Von Grund auf neu von Hand zu programmieren, ein Content Management System (CMS) wie WordPress verwenden oder einen Homepage Baukasten zu benutzen. Für die beiden ersten Möglichkeiten sind umfassende Kenntnisse in Programmiersprachen sowie HTML und CSS erforderlich, wenn man ein akzeptables Ergebnis erzielen will. In Eigenregie ist das für die meisten Anwender nicht zu bewältigen, so dass sie auf die Hilfe von professionellen Web Designern und Internet Agenturen zurückgreifen müssen. Dafür entstehen aber schnell Kosten in einer Höhe von ca. 1200 € und mehr. So eine Summe kann nicht von jedem aufgewendet werden und ist auch nicht für jedes Homepage-Projekt angemessen. Homepage Baukästen stellen eine kostengünstige und professionelle Alternative und eine bequeme „Alles aus einer Hand“-Lösung dar.
Der Homepage Baukasten
Wer nicht auf einen Homepage Baukasten zurückgreift, muss sich mit vielen einzelnen Programmen und Anbietern beschäftigen. So kann man beispielsweise die Domain (Internet-Adresse) bei dem günstigsten Anbieter bestellen, den Speicherplatz für eigentliche Homepage bei einem anderen, muss sich Zugangsdaten für den Server und extra Programme zum Datenaustausch mit diesem installieren und deren Bedienung erlernen. Das alles kostet Anfänger viel Zeit und Nerven, dabei ist an der eigentlichen Homepage noch gar nicht gearbeitet worden.
Der Homepage Baukasten hingegen vereint alle Werkzeuge für ein solches Projekt in sich. Innerhalb des Baukastens werden Elemente der Homepage per Mausbedienung zusammengestellt, eine der zahlreichen Design-Vorlagen nach eigenen Wünschen angepasst und Inhalte eingegeben. Alles geschieht online und wird sofort nach dem Klick auf das „Veröffentlichen“-Feld für alle sichtbar. Außerdem gibt es auch eine Live-Vorschau, mit der man die Homepage schon vor der Veröffentlichung auf Fehler prüfen kann.
Einfache Bedienung
Alle Homepage Baukästen nutzen eine Bedienoberfläche, die mit reiner Maussteuerung auskommt. Lediglich zur Eingabe der Inhalte ist die Tastatur erforderlich. Die Text-, Bild- und sonstigen Elemente werden an die gewünschten Stelle der Homepage gezogen, in ihrer Größe mit der Maus angepasst und Farben aus Farbpaletten ausgewählt.
Geringer Zeitaufwand
Dank der unkomplizierten Mausbedienung ist eine professionelle Homepage bereits innerhalb weniger Stunden erstellt. Dabei wird die Arbeit auch dadurch erleichtert und beschleunigt, dass es für viele häufig auf einer Homepage verwendete Elemente wie Kontaktformular oder Terminkalender bereits vorgefertigte Bausteine gibt.
Niedrige Kosten
Mit einem Homepage Baukasten lässt sich eine eigene Homepage nicht nur leicht selbst erstellen, sondern auch problemlos warten, ändern und aktualisieren. Das senkt nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Unterhaltskosten. Dabei sind die monatlichen Gebühren für einen professionellen Anbieter mit durchschnittlich ca. 6 Euro sehr niedrig angesiedelt.
Empfohlene Anbieter
Wenn du eine professionelle Homepage erstellen möchtest, solltest du darauf achten, dass der Anbieter deiner Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Über den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangst du auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für deine professionelle Homepage auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter
Wenn du lediglich eine professionelle Homepage mit geringem Leistungsumfang planst, kannst du auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachte jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf deiner Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangst du auf unsere vorgefilterte Ansicht aller kostenfreien Anbieter.
Kosten
Eine professionelle Homepage ist heutzutage praktisch für jeden Dienstleister und Handwerksbetrieb Pflicht. Schließlich wird kaum mehr über gedruckte Branchenbücher, sondern vielmehr im Internet nach einem passenden Fachmann gesucht. Doch eine eigene Homepage ist natürlich mit Kosten verbunden. Kosten, über die man sich bereits im Vorfeld informieren sollte.
Hier liefern wir dir einen Überblick über die Beträge, mit denen man für die Anschaffung und den Unterhalt einer professionellen Homepage bei den drei am häufigsten genutzten Methoden rechnen muss. Diese drei Methoden sind: 1) Eine professionelle Web Agentur oder einen Web Designer zu beauftragen, 2) das Projekt selbst mit Hilfe eines Content Management Systems wie WordPress zu realisieren oder 3) den geschäftlichen Internet-Auftritt mit einem guten Homepage-Baukasten zu gestalten.
Web Agentur
Anschaffungskosten
Eine Web Agentur berechnet in der Regel Stundenpreise von ca. 50 Euro. Bei einer Homepage mit ca. fünf statischen Unterseiten kann man in etwa mit einem Zeitaufwand von rund 20 Stunden rechnen. Eine professionelle Homepage erstellen zu lassen kostet also im Regelfall zumindest 1.000 Euro. Das Ergebnis sollte dafür entsprechend hochwertig und einmalig sein. Die Herangehensweise über eine Web Agentur ist vor allem für größere Unternehmen geeignet, die über ein entsprechendes Budget verfügen und auch auf eine einzigartige Internet-Präsenz angewiesen sind.
Unterhaltskosten
Für Web Services, wie die Miete eines geeigneten Servers mit Speicherplatz für die Homepage oder für die Domain, entstehen laufende Kosten. Für einen Speicherplatz, der für eine statische Homepage mit ca. fünf Unterseiten ohne große Dateien wie Audio und Video ausreicht, bezahlt man in etwa vier Euro monatlich. Hinzu kommt normalerweise eine einmalige Einrichtungsgebühr von ca. zehn Euro.
Die Preise für eine Domain können stark variieren. Während klassische Domains wie .de oder .com bereits um zwei Euro pro Monat erhältlich sind, können neue Domain-Endungen wie zum Beispiel .casino auch mal mit 10 - 15 Euro monatlich zu Buche schlagen.
Ein weiterer Kostenfaktor ist die laufende Aktualisierung der Website. Das Internet ist recht schnelllebig und die dort veröffentlichten Inhalte müssen im Regelfall mindestens zwei Mal pro Jahr geändert oder ergänzt werden. Neben den Kosten für die Web Agentur, die hier auch ihre Stundenpreise berechnet, ist man zudem auf deren freie Kapazitäten angewiesen. Normalerweise werden Großaufträge priorisiert, wohingegen kleine Änderungsaufträge auch mal auf die lange Bank geschoben werden.
Content Management System (CMS)
Anschaffungskosten
Content Management Systeme wie das bekannte und beliebte WordPress sind in der Anschaffung erstmal kostenlos. Auch gibt es eine Vielzahl von Design-Vorlagen (Themes oder Templates genannt), die ebenfalls kostenfrei erhältlich sind. Im Regelfall sind für die Anpassung dieser Themes fortgeschrittene Kenntnisse in Web-Programmiersprachen (HTML, CSS) erforderlich.
Es gibt aber auch professionelle Themes, die - ähnlich wie ein Homepage Baukasten - sehr leicht über diverse Schieberegler, Auswahlmenüs und Farbpaletten angepasst werden können. Für diese Themes benötigt man keine speziellen Kenntnisse. Sie werden zu Preisen von meist 30 bis 60 Euro angeboten. Die Ergebnisse, die man damit erzielen kann, befinden sich in etwa auf Augenhöhe mit denen eines Homepage Baukastens, die Einrichtung der Websites ist damit allerdings etwas komplizierter.
Unterhaltskosten
Um ein Content Management System in Betrieb nehmen und darin an seinem Theme arbeiten zu können, benötigt man einen Server und eine Domain. Die Kosten dafür sind identisch mit denen im Bereich „Web Agentur“ beschriebenen Unterhaltskosten, das heißt ca. 4 Euro monatlich für den Speicherplatz zuzüglich 10 Euro Einrichtungsgebühr sowie die individuellen Kosten für die Domain. Bei diesen Verträgen bindet man sich meist für zwölf Monate, bezahlt wird in der Regel einmal jährlich.
Zu den bereits genannten Unterhaltskosten sollte man sicherheitshalber noch eine Finanzreserve für Notfälle einplanen. Besonders WordPress ist auf Grund seiner häufigen Verwendung ein beliebtes Ziel für Hacker. Gerade, wenn Laien damit arbeiten, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die eigene Homepage Opfer eines Hacker-Angriffs wird. Hier hilft dann oftmals nur ein Profi weiter. Auch dabei werden Stundenlöhne von ca. 50 Euro fällig. Aber auch für anderweitigen Support ist manchmal Hilfe von Spezialisten nötig. Bei den kostenpflichtigen Themes ist die Zeit für kostenlosen Support häufig auf nur sechs Monate begrenzt.
Homepage Baukasten
Bei einem Homepage Baukasten braucht man nicht zwischen Unterhalts- und Anschaffungskosten unterscheiden, da alle Services direkt aus einer Hand angeboten werden. Die in diesem Ratgeber weiter oben angeführte Beispielrechnung für eine Homepage mit fünf Unterseiten, wie sie etwa für einen kleinen Handwerksbetrieb völlig ausreichend ist, kostet durchschnittlich 13 Euro monatlich. Viele Anbieter gewähren ihren Kunden aber nicht nur eine kostenlose Testphase, sondern auch um die 50 Prozent Rabatt auf die ersten zwölf Monate. In diesem Fall kann der Homepage Baukasten also für ein Jahr für ca. sechs Euro pro Monat genutzt werden.
Fazit: Kosten einer professionellen Homepage
Eine professionelle Web Agentur zu beauftragen ist in manchen Fällen weder finanziell noch für das gewünschte Resultat die angemessene Lösung. Kunden, die viel Wert auf Prestige legen und auch über entsprechende Mittel verfügen, sind mit einer Web Agentur richtig beraten. Für einen Schlüsseldienst oder einen Elektriker-Betrieb mit einige Angestellten macht es mitunter wenig Sinn, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Die Entscheidung zwischen CMS und Homepage Baukasten fällt nicht leicht. In jedem Fall sollte man die Komplexität von Wordpress nicht unterschätzen. Wenn alles reibungslos und ohne Komplikationen verläuft, hat man mit Wordpress seine Homepage innerhalb weniger Tage erstellt. Wenn allerdings Komplikationen auftreten - und das ist nicht selten der Fall - stehen oft stundenlange Recherchen in diversen Foren an. Oft vergeht ein halber Tag, bevor man den entscheidenden Fehler beseitigt hat, eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Nicht wenige Projekte wurden deshalb schon halb fertiggestellt wieder abgebrochen oder an Profis übergeben. Hinzu kommt das Sicherheitsrisiko.
Homepage Baukästen sind von Anfang an problemlos zu bedienen. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, steht ein professioneller Support bereit, der bereits in den Gebühren enthalten ist. Da der gesamte Service aus einer Hand stammt, hat man für alle möglichen Probleme, also Server, Domain, Templates oder besondere Funktionen, immer einen Ansprechpartner. Und um Fragen der Sicherheit muss man sich auch keine Gedanken machen.
Häufig gestellte Fragen: Professionelle Homepage
Trotz aller Tipps zum Thema können nicht alle offenen Fragen ausnahmslos geklärt werden. Da jeder Homepage-Inhaber ganz persönliche Vorstellungen hat und oft ganz individuelle Funktionen benötigt, gibt es natürlich auch immer andere Hindernisse und Probleme. Wir haben einige der häufigsten Fragen zusammengestellt.
Brauche ich eine Webagentur, um eine professionelle Webseite zu gestalten?
Nein, das ist heutzutage nicht mehr nötig. Mit Homepage-Baukästen können auch Anfänger ohne Programmierkenntnisse eine professionelle Webseite erstellen.
Muss ich für eine professionelle Website programmieren/coden können?
Nein, denn die meisten Homepage-Baukästen arbeiten heute mit sogenannten Drag-and-Drop-Editoren. Das bedeutet, dass die gewünschten Elemente einfach mit der Maus angeordnet werden. Den passenden Code schreibt der Editor dann ganz von allein im Hintergrund.
Kann ich für eine professionelle Website meine vorhandene Internet-Adresse weiternutzen?
Ja, die meisten Baukasten-Anbieter bieten einen Umzug der Domain an. Das heißt, die Internet-Adresse wird von der alten IP zur neuen transferiert. Dieser Vorgang dauert bis zu 24 Stunden.
Wer trägt die Daten in die Datenbank ein?
Das ist ganz unterschiedlich und hängt mit dem Verwendungszweck zusammen. Entweder trägt der Inhaber der Website die Daten ein oder die Besucher der Website haben selbst die Möglichkeit, Informationen in der Datenbank zu platzieren.
Kann ich Datenbanken auch wieder löschen?
Bei seriösen Anbietern sollte dies in der Regel kein Problem sein. Dabei gibt es entweder die Möglichkeit, die gesamte Datenbank oder nur die Daten daraus zu löschen.
Wer kann auf die Daten in meiner Datenbank zugreifen?
Bei den meisten Anbietern kann manuell eingestellt werden, wer aller auf die Daten zugreifen kann. Auf jeden Fall können jene Personen zugreifen, die auch die Zugangs- bzw. Login-Daten zu der jeweiligen Website haben.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten