Homepage für Reisebüro erstellen
Immer mehr Reisen werden online gebucht. Allein in Deutschland buchen rund 23 Millionen Kunden ihren Urlaub über das Internet. Eine Chance auf zusätzliche Kunden, die sich kein Reisebüro entgehen lassen sollte. Eine eigene Reisebüro Homepage kann dabei helfen, das enorme Potenzial des Internets zu nutzen.
Dabei sind weder Vorkenntnisse in der Gestaltung von Webseiten noch große Geldbeträge für das Erstellen notwendig. Dieser Ratgeber erklärt, wie es geht und welche Punkte bei der Erstellung besonders wichtig sind. Neben den wichtigsten Vorteilen einer Reisebüro Webseite erhalten Sie anschauliche Beispiele, eine Liste mit den zentralen Website-Funktionen und Sie erfahren, worauf Sie bei der Wahl des Baukastens besonders achten sollten.
Vorteile: Homepage für Reisebüro
Eine eigene Reisebüro Homepage bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Sowohl wenn es darum geht, neue Kunde online und offline zu gewinnen, als auch für die Pflege der bestehenden Kundenkontakte. Außerdem kann eine Website genutzt werden, um das eigene Fachwissen unter Beweis zu stellen. Im Folgenden sind die wichtigsten Vorteile noch einmal ausführlich beschrieben und mit konkreten Umsetzungstipps ergänzt.
Mehr Online Kunden
Einer der offensichtlichsten Vorteile ist es, dass durch die eigene Reisebüro Homepage ein neuer Vertriebsweg geschaffen wird. Nutzer auf der ganzen Welt können die Angebote im Internet finden und über eine Reservierungsfunktion zu jeder Zeit buchen – selbst wenn das Reisebüro geschlossen ist.
Mehr Offline Kunden
Eine eigene Website kann nicht nur dabei helfen, Online Kunden zu gewinnen. Auf der Website können Kontaktdaten, wie eine Anfahrtsbeschreibung, Öffnungszeiten oder Telefonnummer hinterlegt sein. So finden Internetnutzer, die lieber vor Ort buchen wollen, alle relevanten Informationen und werden auf das Reisebüro in ihrer Nähe aufmerksam.
Expertise zeigen
Vor allem für Reisebüros, die auf eine bestimmte Nische spezialisiert sind, bietet eine eigene Webseite ein enormes Potenzial. Durch das Betreiben eines eigenen Blogs mit Fachartikeln kann sich ein Reisebüro leicht einen Namen bei seiner spezifischen Zielgruppe machen. Zum Beispiel können Reiseberichte veröffentlicht werden oder es können Tipps zum Kauf der passenden Reiseutensilien gegeben werden. Mit etwas Glück werden diese Beiträge auch von anderen Blogs geteilt, wodurch wiederum neue Kunden gewonnen werden können.
Ständige Verfügbarkeit der Informationen
Ein weiterer entscheidender Vorteil ist es, dass die Informationen über das Reisebüro und das Reiseangebot ständig verfügbar sind. Kunden können sich die Reise noch einmal zuhause ansehen und mit anderen Angeboten vergleichen. Gerade bei jüngeren Kunden kommen Angebote auf einer Webseite oft besser an als der klassische Reisekatalog.
Aktualisierung des Angebots
Nicht nur die ständige Verfügbarkeit spricht für das Erstellen einer eigenen Webseite, auch bei der Aktualität ist sie dem herkömmlichen Reisekatalog überlegen. Sobald neue Reisen hinzukommen oder sich Preise ändern, kann dies auf der Webseite umgehend angepasst werden. So stehen Interessenten immer die aktuellsten Informationen über das Reiseangebot zur Verfügung – und sie können sich über Besonderheiten, wie zum Beispiel geänderte Öffnungszeiten an Feiertagen, informieren.
Bewerben von Aktionen
Für Werbezwecke kann die eigene Webseite ebenfalls genutzt werden. Vor allem, wenn auf Sonderangebote oder Rabattaktionen aufmerksam gemacht werden soll, ist die Homepage der richtige Ort. Gewinnspiele eigen sich ebenfalls gut für den eigenen Blog und werden gerne von den Internetnutzern in den sozialen Netzwerken, wie Facebook oder Twitter geteilt. Das bringt zusätzliche Aufmerksamkeit.
Beispielseiten: Homepage für Reisebüro
Die eigene Reisebüro Homepage kann je nach persönlicher Vorliebe und Spezialisierung unterschiedlich gestaltet sein. In der Regel sollte sich die Seite jedoch an der bereits bestehenden Kommunikation des Reisebüros anlehnen und die wichtigsten Informationen zum Reisebüro und Reiseangebot auf einen Blick liefern. Um einen guten Überblick über die unterschiedlichen Gestaltungsvarianten zu geben, sind hier einige Beispielseiten aufgeführt.
Wichtige Inhalte: Homepage für Reisebüro
Damit die Website den optimalen Nutzen bringt, ist es wichtig sich bei der Planung genaue Gedanken über die benötigten Inhalte zu machen. Neben dem Festlegen der Seiteninhalte sollten auch die Punkte Nutzerfreundlichkeit und eine ansprechende Gestaltung nicht außer Acht gelassen werden. Die folgende Liste gibt einen Überblick, welche Funktionen auf keiner Reisebüro Homepage fehlen sollten.
Kontaktdaten des Reisebüros
Einer der wichtigsten Bereiche auf der Webseite eines Reisebüros ist eine Seite mit den Kontaktdaten. Diese sollte direkt von der Startseite aufrufbar sein und dem Nutzer sofort ins Auge fallen. Auf der Seite sollten alle notwendigen Kontaktinformationen, wie Telefonnummer, E-Mail, Öffnungszeiten und Adresse des Reisebüros aufgelistet sein. Zusätzlich kann die Nutzerfreundlichkeit durch weitere Angebote wie eine Karte zur leichteren Anfahrt oder durch ein Kontaktformular erhöht werden. Die meisten Homepage Baukästen haben passende Vorlagen für diese Zusatzfunktionen, was eine schnelle und einfache Gestaltung ermöglicht.
Multimediabereich
Eine Reisebüro Webseite lebt von ihrem Multimedia-Angebot. Zu kaum einem Thema findet man so viel gutes Bildmaterial. Schon auf der Startseite sollte es ansprechende Bilder geben, die die Nutzer animieren sich auf der Seite umzusehen und über die Reisen zu informieren. Eine separater Multimediabereich mit Bildern, Videos oder auch interaktiven Karte kann diesen Effekt weiter verstärken. Die Nutzer sollen durch das zusätzliche Material Lust bekommen, auf Entdeckungstour zu gehen und die Multimediainhalte als Inspiration für ihre Planung zu nutzen.
Blog mit Fachartikeln
Ein Blog mit Fachartikeln und Reiseberichten ist eine weitere Möglichkeit, beim Nutzer die Reiselust zu wecken. Im Vergleich zum Multimediabereich können auf dem Blog weiterführende Informationen geliefert werden. Hier bieten sich beispielsweise Artikel über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, gute Restaurants oder Ausrüstungstipps an. Welche Inhalte sich am besten eignen hängt ganz von der Spezialisierung des Reisebüros ab. Als Faustregel gilt: Je spezifischer und einzigartiger die Inhalte sind, desto wertvoller sind sie für die Gewinnung und Erhaltung der Kunden.
„Über uns“-Seite
Auch online ist es hilfreich, wenn die Internetnutzer sehen, wer eigentlich hinter dem Reisebüro steht und die Website betreibt. Auf einer „Über uns“-Seite können das Team und seine einzelnen Mitarbeiter sich mit Fotos und einer kurzen Beschreibung ansprechend präsentieren. Das schafft zusätzliches Vertrauen bei Interessenten und sorgt für ein persönlicheres Buchungserlebnis.
Onlinebuchung
Ein Formular zur Onlinebuchung ermöglicht es unabhängig von den Öffnungszeiten, mehr Umsatz zu generieren. Internetnutzer können so zu jeder Tageszeit buchen, wenn es ihnen am besten passt. Neben dem Buchungsformular können Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel eine Chatbox, Nutzer bei der Buchung unterstützen und für eine weitere Umsatzsteigerung sorgen. Der Chat wird in der Regel unten rechts oder links auf der Website angezeigt. Nutzer können dort ihre Frage eintippen, die dann direkt an das Reisebüro weitergeleitet wird.
Impressum
Wie jede professionell betriebene Website braucht auch eine Reisebüro-Homepage ein Impressum. Ein Impressum muss von jeder Unterseite einer Website innerhalb weniger Klicks erreichbar sein. In der Regel enthält es folgende Angaben: Name des Website-Betreibers bzw. Name des Unternehmens, Name von vertretungsberechtigten Personen, eine ladungsfähige Anschrift, ausführliche Kontaktdaten sowie Unternehmens- und Steuernummern. Unterstützung bei der Erstellung eines Impressums bieten Impressum-Generatoren im Internet sowie Rechtsanwälte und Branchenvertreter.
Tipps zur Domain: Homepage für Reisebüro
Neben einer ansprechenden Gestaltung und größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit, ist die Wahl der passenden Domain von großer Bedeutung für einen professionellen Internet-Auftritt. Hierbei ist es wichtig, dass der Domainname leicht zu merken ist. Zusätzlich sollte der Domainname so gewählt sein, dass der Nutzer auf einem Blick erkennt, was ihn auf der Seite erwartet. Spricht man vor allem eine lokale Zielgruppe an und will man neue Kunden gewinnen, die eine persönliche Beratung vor Ort wünschen, sollte auch der Standort nicht fehlen. Für das Reisebüro Meier aus Frankfurt wären Beispiele für einen passenden Domainnamen etwa "www.frankfurter-reisebuero-meier.de" oder "www.reisen-meier-frankfurt.de". Je nachdem welche Domain noch verfügbar ist, muss die Namensfindung entsprechend angepasst werden. Denn es kann passieren, dass die Wunschdomain bereits von einem anderen Seitenbetreiber genutzt wird. Reisebüros, die auf einen bestimmten Bereich spezialisiert sind, sollten auch in der Domain darauf aufmerksam machen. Ist das Reisebüro Meier zum Beispiel auf Sportreisen spezialisiert, ist eine Domain wie "www.sport-resien-meier.de" eine passende Wahl.
Empfohlene Anbieter: Homepage für Reisebüro
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Homepage für Reisebüro
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Sina Mylluks
Homepage Expertin