Spiele-Homepage erstellen (Gaming)
Gaming ist nicht nur Bestandteil der Popkultur und ein weit verbreitetes Hobby, sondern hat mit E-Sport in manchen Ländern regelrechten Kult-Charakter. So werden nicht nur in Korea E-Sport Turniere zu StarCraft und anderen Spielen in großen Hallen und vor tausenden Zuschauern zelebriert. Die Berichterstattung liegt längst nicht mehr ausschließlich in den Händen von professionellen Redakteuren und Zeitschriften.
Mit Let's Plays, also aufgezeichneten oder gestreamten Videos mit Kommentaren des Spielers, haben Gamer selbst die Aufgabe von Spiele- und Langzeit-Tests übernommen. Dabei dienen ihre Berichte und Videos nicht nur der Unterhaltung, sondern beeinflussen auch die Kaufentscheidungen ihrer Fans. Kein Wunder, dass manch Gamer, der mit ein paar wenigen Let's Plays angefangen hat, mittlerweile mit der Gaming Industrie zusammenarbeitet und ein gutes Einkommen mit seiner Leidenschaft erwirtschaften kann.
Wer dieses Ziel ebenfalls anstrebt, wird früher oder später eine eigene Spiele-Homepage erstellen müssen. Besonders beliebt sind dafür Homepage Baukästen. Diese bieten Bausteine für das Design, sogenannte Templates, die als Vorlage dienen, jedoch bis ins Detail individualisiert werden können. Und sie bieten Bausteine für die verschiedensten Inhalte wie Text, Bild oder Video, sogenannte Widgets.
Die Gründe für eine eigene Spiele-Homepage, das heißt die Vorteile, die diese mit sich bringt, gehören genauso zu den Themen dieses Ratgebers wie Beispielseiten für Gaming-Homepages und Infos zu den Inhalten, die auf einer solchen Website nicht fehlen dürfen. Den Abschluss bilden Tipps zur Auswahl eines geeigneten Baukasten-Anbieters und einer passenden Internet-Adresse.
Vorteile: Spiele-Homepage
Spiele zu streamen oder Videomitschnitte bei Youtube hochzuladen ist für viele Gamer selbstverständlich. Wer aber mit seinem Hobby ernsthaft Bekanntheit erlangen und seinen Lebensunterhalt bestreiten will, für den sind die reinen Youtube- und Twitch-Kanäle bald nicht mehr ausreichend. Die eigene Spiele-Homepage wird im Laufe der Zeit und mit wachsender Bekanntheit unerlässlich. Immerhin bietet sie sowohl eine zentrale Anlaufstelle für Fans, als auch eine zusätzliche Einnahmequelle. Hier die Vorteile, die eine Spiele-Homepage mit sich bringt, im Detail:
Community aufbauen und pflegen
Die meisten künftigen Fans und Mitglieder der Community lernen die Betreiber einer Spiele-Homepage zunächst über deren Videos bei Youtube kennen. Die Möglichkeiten zur Interaktion und Community-Pflege beschränkt sich bei Youtube allerdings weitestgehend auf die Kommentar-Funktion. Hier hilft die eigene Homepage, den Fans eine Plattform zu weitergehender Kommunikation und Interaktion zu bieten und diese damit zu binden.
Online Shop einbinden
Ein in die Spiele-Homepage eingebundener Online Shop ist eine zusätzliche Einnahmequelle. Ob T-Shirts mit nerdigem Aufdruck oder Gaming Hardware – Gamer freuen sich über alles, was mit ihrem Hobby zu tun hat. Viele treue Fans kaufen auch in einem Online Shop einer Spiele-Homepage, um die Betreiber finanziell zu unterstützen, damit diese ihr Angebot an Videos und Texten weiterhin erstellen und veröffentlichen können.
Werbeplattform schaffen
Zwar können über die Videos direkt bei Youtube bereits erste Werbeeinnahmen erzielt werden, doch dank dessen, dass eine Spiele-Homepage bereits auf eine spezielle Zielgruppe zugeschnitten ist, lassen sich in Kooperation mit entsprechenden Werbepartnern auch auf der Homepage hohe Werbeeinnahmen generieren. Werbung für Games oder Hardware, die direkt die Zielgruppe erreicht, wird höher vergütet, als allgemeine Werbung wie zum Beispiel für ebay oder amazon.
Video-Archiv anbieten
Auf der eigenen Homepage lassen sich die Videos in einem Archiv viel besser zu einzelnen Spieletiteln zusammengefasst und chronologisch sortiert anbieten, als dies bei Youtube direkt möglich ist. Viele Zuschauer nutzen daher eher das Video-Archiv mit seinem eingebetteten Youtube Player auf der Spiel-Homepage, als Youtube direkt, und wissen diesen Service durchaus zu schätzen.
Beispielseiten: Spiele-Homepage
Nachfolgend sind drei Beispielseiten für Spiele-Homepages gelistet. Dazu zählen die beiden in Deutschland populären Webseiten von PietSmiet und Gronkh als Beispiel für etablierte, erfolgreiche Websites, und die Homepage von Zocken ohne Socken, ZoS Gaming, als Beispiel für ein Projekt, das, zumindest vom kommerziellen Aspekt her, noch im Aufbau befindlich ist.
Wichtige Inhalte): Spiele-Homepage
Wer erfolgreich eine Gaming-Homepage betreiben will, ist auf eine große Anzahl treuer Fans angewiesen. Um diese regelmäßig unterhalten und informieren zu können bedarf es nicht nur täglich neuer Inhalte, sondern auch Elemente, durch die die Fans mit den Betreibern der Website und untereinander kommunizieren und interagieren können. Nur so bleibt die Community lebendig und an der Gaming-Homepage langfristig interessiert. Folgende Inhalte sollten also auf keiner guten Gaming-Homepage fehlen
Videos / Streams
Die Betreiber der meisten Gaming-Homepages begannen ihre Karriere entweder mit Let's Plays oder als Kommentatoren von E-Sport Turnieren und Matches. Videos und Live Streams sind also das Kernelement jeder Gaming-Homepage. Mit einem Homepage Baukasten lassen sich Youtube Videos mühelos mit einem extra Youtube Widget einbinden. In dieses Widget wird einfach per Copy and Paste die Internet-Adresse des Videos eingefügt, alles weitere erledigt der Baukasten automatisch.
Kommentar-Funktion
Gaming ist interaktiv und Gamer sind es gewohnt, auch wenn sie reine Zuschauer und Leser sind, zu interagieren. Neben dem Forum, das vor allem auf längere Diskussionen mit umfangreichen Beiträgen ausgerichtet ist, sollte unbedingt eine Kommentar-Funktion für Videos und Textbeiträge in die Homepage eingebaut werden. Die Kommentar-Funktion sollte so konfiguriert sein, dass die einzelnen Kommentare erst nach Sichtung und Freigabe durch den Admin der Seite veröffentlicht werden. Das schützt nicht nur vor Spam, sondern auch vor Trollen oder Beleidigungen. Gamer-Gemüter erhitzen recht schnell.
Forum
Gaming-Webseiten leben von ihren Fans, ihrer Community. Das Forum hilft dabei, eine gute, aktive Community aufzubauen. Im Forum können sich die Fans untereinander austauschen und sich gegenseitig helfen und Tipps geben. Das Forum steht registrierten Nutzern der Gaming-Homepage zur Verfügung. Nicht registrierte Nutzer können das Forum zwar meist einsehen, jedoch keine eigenen Beiträge verfassen. Was für die Kommentar-Funktion gilt, gilt auch für das Forum. Es sollte moderiert und administriert werden, um gegen Spam und Trolle abgesichert zu sein.
Team / Über uns
Die meisten etablierten Gaming-Homepages starteten zwar als One Man Show, sind aber mittlerweile zu mehrköpfigen Teams angewachsen. Wer frisch mit einer Gaming-Homepage starten möchte, sollte unbedingt sich und gegebenenfalls seine Kollegen vorstellen. Gaming-Websites leben von den Persönlichkeiten, Eigenheiten und dem Humor ihrer Betreiber. Die Zuschauer müssen zu den Seitenbetreibern eine Beziehung aufbauen können. Nur so wird die Website und der Kanal erfolgreich
News
Die Gaming-Branche ist voller Veränderung. Neue Spiele werden angekündigt oder veröffentlicht, E-Sport Tourniere ausgetragen und Entwicklerstudios von Publishern aufgekauft oder geschlossen. Die News-Sektion gehört daher zu jeder guten Gaming-Homepage. Am besten werden die neuesten drei bis fünf News-Artikel auf der Startseite angeteasert und auf die eigentliche News-Sektion verlinkt
Impressum
Im Regelfall werden Gaming-Websites mit einer gewerblichen Absicht betrieben und unterliegen daher der Impressumspflicht nach § 5 des Telemediengesetzes. Dieses schreibt vor, dass im Impressum der Name des Betreibers der Website, eine Adresse und Telefonnummer sowie Angaben zur Umsatzsteuerpflicht, gegebenenfalls mit Umsatzsteuernummer, angegeben werden müssen. Kostenlose Generatoren im Internet erleichtern die Erstellung eines korrekten Impressums. Unter beispielsweise https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html findet sich ein solcher Generator. Nach Eingabe der erforderlichen Daten wird automatisch der Text für das Impressum generiert, welcher dann einfach kopiert und in die eigene Website eingefügt werden kann.
Tipps zur Domain: Spiele-Homepage
Die passende Domain hat immer auch Auswirkungen auf die Platzierung der Homepage innerhalb der Suchergebnisse bei Google und Co. (Page Rank) und ist damit ein Mittel zur Suchmaschinenoptimierung. Die Domain setzt sich aus der Domain-Endung und dem Domain-Namen zusammen. Als Domain-Namen verwenden Gaming-Homepages gern ihren eigenen Namen, der sich bereits durch die Let's Plays und andere Videos als Marke etabliert haben. Deutsche Gaming-Websites haben meist die Domain-Endung „.de“, alternativ kann auch „.com“, „.net“ oder eine der neuen Domain-Endungen wie „.game“, „.games“ oder „.play“ verwendet werden. Eine mögliche Domain könnte also "name-der-homepage.games" lauten.
Empfohlene Anbieter: Spiele-Homepage
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Spiele-Homepage
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten