Wellness Homepage erstellen
Sich entspannt zurücklehnen, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen – das ist, was Kunden wollen, wenn sie ein jegliches Wellness Angebot in Anspruch nehmen. Ebenso entspannt sollte auch der Besuch einer entsprechenden Wellness-Homepage ablaufen.
Die Kunden besuchen hierbei den Internetauftritt mit dem Anspruch, sich schnell und unkompliziert über das jeweilige Angebot informieren zu können. Dieser Luxus sollte dem Kunden gegönnt werden, indem eine Wellness-Homepage möglichst übersichtlich und visuell ansprechend gestaltet wird. Dabei steht nicht nur eine gewisse Ästhetik, sondern auch eine ausreichende Informationsfülle im Vordergrund.
Ein gelungener Internetauftritt kann somit der perfekte Start in einen entspannten Wellnesstag oder für eine bevorstehende Wellnessbehandlung sein. Wie Sie dieses Ziel einfach und ohne jegliches Vorwissen im Bereich der Webprogrammierung erreichen können, wird in den folgenden Abschnitten erläutert.
Vorteile: Wellness Homepage erstellen
Dass Kunden auf gut Glück eine Massagebehandlung buchen oder spontan die nächste Saunaanalage um die Ecke besuchen, das passiert heute nur noch in den seltensten Fällen. Der Kaufentscheidung voraus geht zumeist eine erste Informationsbeschaffung, und das wenn möglich online. Eine gelungene Präsentation des Wellness-Angebots in Form eines entsprechenden Webauftritts ist daher absolut empfehlenswert. Eine eigene Wellness-Homepage bietet diverse Vorteile für den Kunden und für den Anbieter.
Bessere Auffindbarkeit
Egal ob als Ausflugsziel für das anstehende Wochenende oder als Geschenk für die Liebste oder den Liebsten – die Kunden eines Wellnessangebots werden sich erst online über Preise, Öffnungszeiten etc. informieren, bevor sie eine Behandlung buchen oder eine Saunalandschaft o.Ä. aufsuchen. Eine Webpräsenz ermöglicht es nicht nur dem Kunden, Angebote zu finden und darüber Auskunft zu erhalten, sondern vereinfacht es auch dem Anbieter, besser gefunden zu werden.
Visuelle Präsentation des Angebotes
Die Kunden nutzen Wellnessangebote, um sich fallen zu lassen und eine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen zu können. Dazu gehören ein ansprechendes Umfeld und eine angenehme Atmosphäre. Die Räumlichkeiten des jeweiligen Wellness-Anbieters können auf einer Internetseite optimal präsentiert werden – am besten und anschaulichsten in Form von Fotos und Videos.
Reservierung und Buchung
Die Buchung und Reservierung von Massagen und sonstigen Wellnessbehandlungen erfolgt am schnellsten und einfachsten online. Der Kunde kann hier das gewünschte Angebot eruieren und mit wenigen Klicks online buchen. Egal ob eine Massage, ein Besuch im Hamam-Bad oder eine Gesichtsbehandlung – eine Wellness-Homepage ermöglicht eine übersichtliche Darstellung des Angebotes und eine schnelle Buchung der Termine online.
Aktuelles
Der Kunde soll stets auf den neusten Stand gebracht werden, wenn es Preisänderungen, Sonderveranstaltungen oder geänderte Öffnungszeiten etc. gibt. Niemand ist erfreut, wenn er von Umbauarbeiten oder ähnlichen Einschränkungen des Angebotes erst vor Ort erfährt. Im Rahmen einer eigenen Wellness-Homepage kann der Kunde stets über Neuigkeiten informiert werden und Beschwerden und Missverständnisse können vermieden werden.
Verkaufsförderung
Das Internet ermöglicht es, spontan und schnell mit den Kunden zu interagieren. Dienstag ist ein eher schwach besuchter Tag? Das Wetter heute ist sonnig und warm und die Kunden zieht es eher ins Freibad als in die Sauna? Auf solche Trends kann beispielsweise reagiert werden, indem spezielle Sonderangebote und Tarife auf der Webseite veröffentlicht werden, die die Kunden anlocken und das Interesse am Wellnessangebot steigern.
Beispielseiten: Wellness Homepage erstellen
Eine Wellness-Homepage sollte dem Kunden einen ersten Blick hinter die Kulissen ermöglichen und Lust auf Mehr machen. Ziel ist es, dass der Kunde nach dem Besuch der Webseite von dem Angebot überzeugt ist und eine Kaufentscheidung trifft. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass das Wellness-Angebot authentisch und in möglichst gutem Licht präsentiert wird. Aussagekräftige Bilder und eine übersichtliche Darstellung von Preisen, Öffnungszeiten, Lage sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung etc. spielen dabei eine wichtige Rolle. Den folgenden Anbietern ist ein ansprechender Webauftritt gelungen.
Wichtige Inhalte: Wellness Homepage erstellen
Das Wohlbefinden des Kunden kann schon vor der eigentlichen Wellness-Behandlung, nämlich beim Besuch einer Wellness-Homepage gesteigert werden. Wie das? Indem bestimmte Funktionen und Inhalte auf der Webseite eingebunden werden. Dem Besucher sollte somit eine intuitive Navigation über die Wellness-Homepage hinweg ermöglicht werden, sodass er einen möglichst aufschlussreichen und vielversprechenden Vorgeschmack auf die angebotenen Wellness-Behandlungen erhält und seine Kaufentscheidung somit positiv beeinflusst wird.
Aussagekräftige Startseite
Der Besucher einer Wellness-Homepage möchte alle typischen W-Fragen möglichst auf einen Blick beantwortet haben. Was wird mir wo, wann, von wem geboten und wie viel kostet das Angebot? Diese grundlegenden Fragen sollten im Groben auf der Startseite beantwortet werden, denn häufig entscheidet sich der Kunde schon hier für oder gegen das Angebot. Trifft der Besucher auf eine ansprechend gestaltete Startseite, so fällt seine Entscheidung sehr wahrscheinlich positiv aus. Ist diese Hürde überwunden, kann sich der der Kunde im Anschluss auf einzelnen Unterseiten näher über Angebote und Konditionen informieren.
Preise, Termine und Öffnungszeiten
Auf einer Wellness-Homepage sollte mit offenen Karten gespielt werden. Kein Kunde sucht gerne über zig Unterseiten hinweg nach Preisen und sonstigen Konditionen für das Angebot, das er buchen oder erwerben will. Die allgemeinen Öffnungszeiten, Preise und Termine sollten somit übersichtlich dargestellt und leicht zu finden sein. Buttons oder andere Eyecatcher ermöglichen es dabei, den Besucher über die Webseite hinweg zu lenken und vereinfachen zudem die Orientierung. Beispielsweise kann es sehr hilfreich sein, wenn ein Button auf der Startseite eine direkte Buchungsmöglichkeit eröffnet bzw. direkt auf eine entsprechende Unterseite weiterleitet.
Detaillierte Angebotsbeschreibung
Welches Angebot inkludiert welche Therapien oder Behandlungen? Wie hoch ist die Temperatur bei einem Gang in die finnische Sauna? Welche Produkte werden bei der Gesichtsbehandlung genutzt? Kann ich die Massage gleichzeitig auch für zwei Personen buchen? Viele Kunden möchten ganz genau wissen, was sie bei ihrer Wellness-Behandlung erwartet. Die Möglichkeit, diese Informationen schnell und unkompliziert zu beschaffen, sollte auf einer Wellness-Webseite gegeben sein. Anhand einer übersichtlichen Unterseitenstruktur sollte sich der Besucher Schritt für Schritt von Angebot zu Angebot bewegen und alle relevanten Informationen erhalten können.
Buchungsfunktion
Eine Online-Buchungs-Funktion ist von großem Vorteil für den Kunden und für den Anbieter. Der Kunde kann aus dem Angebot beispielsweise die entsprechende Behandlung wählen, sich einen freien Termin aussuchen und umgehend auf der Wellness-Homepage buchen. Lästige Telefonanrufe oder E-Mail-Dialoge können so vermieden werden. Der Anbieter der Webseite erhält zudem eine eindeutige Benachrichtigung, wenn eine Buchung vorgenommen wurde und der Termin kann automatisch im System geblockt werden. So werden Doppelbelegungen und Missverständnisse vermieden.
Impressum
Aus rechtlicher Sicht ist das Impressum der wichtigste Bestandteil jeder professionellen Homepage. Es ist gesetzlich vorgeschrieben – wer kostspieligen Abmahnungen aus dem Weg gehen möchte, sollte deshalb ein rechtssicheres Impressum auf seiner Homepage anführen. Das Impressum sollte von jeder Unterseite der Website leicht zugänglich sein und beinhaltet unter anderem den exakten Unternehmensnamen, vertretungsberechtigte Personen, eine ladungsfähige Adresse, Kontaktdaten sowie gegebenenfalls Unternehmens- und Steuernummern. Eine verbindliche Auskunft was in einem Impressum alles angeführt werden sollte, liefern neben Rechtsanwälten meist auch Branchenvertreter oder Unternehmerverbände. Auch Impressum-Generatoren, wie jener von eRecht24, geben Hilfestellung bei der Erstellung eines korrekten Impressums (vgl. https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html).
Domaintipp: Wellness Homepage erstellen
Bei der Wahl der Domain für die eigene Wellness-Homepage sollten mehrere Dinge beachtet werden. Grundsätzlich sollte die Domain möglichst einprägsam sein und die Produkte oder die Dienstleistungen, die angeboten werden, möglichst auf einen Blick darstellen. Das bedeutet, dass sich Informationen wie der Name des Wellness-Anbieters, eine zusätzliche Branchenbezeichnung oder eine Ortsangabe in der Domain wiederfinden sollten. Zudem empfiehlt sich für nationale Wellness-Webseiten eine Endung auf „.de“.
Eine gute Domain sollte zudem werbefrei sein und könnte beispielsweise wie folgt lauten: "www.mein-wellness-berlin.de".
Empfohlene Anbieter: Wellness Homepage erstellen
Wenn Sie eine professionelle Homepage für Ihr Vorhaben erstellen möchten, so sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter Ihrer Wahl die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllt. Wenn Sie auf den Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ klicken, dann gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle empfohlenen Anbieter für Ihr Vorhaben auflistet – sprich, nur diejenigen Anbieter, die alle nachfolgend genannten Leistungen erfüllen.
Eigene Internet-Adresse
Die Internet-Adresse ist eines der wichtigsten Kennzeichen, um ein Unternehmen oder ein sonstiges Angebot im World Wide Web zu charakterisieren. Kostenlose Baukasten-Anbieter bieten nur sogenannte Sub-Domains an. Bei einer Sub-Domain ist der Name des Anbieters in der Internet-Adresse enthalten – also beispielsweise „meine-homepage.baukastenname.de“. Eine eigenständige Internetadresse wie etwa „meine-homepage.de“ wirkt in jedem Fall professioneller.
Homepage ohne Fremdwerbung
Mit einer Homepage sollen Interessenten für das eigene Angebot/ Vorhaben begeistert werden. Dabei ist es eher hinderlich, wenn beispielsweise Werbung des Homepage-Baukasten-Anbieters auf der eigenen Webseite angezeigt wird. Dies kann unprofessionell wirken und den Besucher verwirren. Falls Werbung auf der Seite vorkommt, dann sollte sie nur sehr diskret und in geringem Maße auf der Seite angezeigt werden.
Empfohlener Mindestspeicher
Eine professionelle Homepage braucht Platz zum Wachsen. Daher sollte der Speicherplatz nicht zu knapp bemessen sein, um möglichen Erweiterungen Raum zu bieten. Man sollte sich vorher ausrechnen: Bei einer Bildgröße von durchschnittlich 1 MB pro Bild reichen 3 GB Speicherplatz für ca. 3000 Bilder. Bei Full-HD-Videoclips mit einer durchschnittlichen Größe von 150 MB reicht es für mehr als 20 kurze Videos.
Für Smartphones optimiert
Heutzutage informieren sich bereits mehr als 50% der Deutschen mithilfe eines Smartphones im Internet und die mobilen Zugriffe steigen noch immer weiter an. Umso entscheidender ist es, dass die eigene Homepage für mobile Endgerät optimiert ist. So können die Interessenten auch von unterwegs aus mit ihrem Smartphone ohne Einschränkung oder verzerrte Darstellung auf die Homepage zugreifen und die Info-Angebote nutzen.
Kostenlose Anbieter: Wellness Homepage erstellen
Wenn Sie lediglich eine private Homepage mit geringem Leistungsumfang planen, so können Sie auch kostenlose Anbieter in Erwägung ziehen. Beachten Sie jedoch, dass kostenfreie Baukästen keine eigene Internet-Adresse beinhalten und fremde Werbung auf Ihrer Homepage eingeblendet wird. Über den nachfolgenden Button mit der Aufschrift „Anbieter vergleichen“ gelangen Sie auf die vorgefilterte Ansicht unseres Vergleichsrechners, welche alle kostenfreien Anbieter auflistet.
Jeanette Wölfling
Homepage-Expertin