Homepage-Feature: Chat ohne Werbung
Das Internet bietet grenzenlose Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen und weiterzugeben. Doch genauso dient es seit jeher der direkten Kommunikation. Ob Skype, Facebook-Messenger oder Whatsapp – die großen Konzerne bieten viele Seiten und Apps, über die kommuniziert werden kann.
Doch dies ist nicht für jedermann etwas. Wer noch nicht das gefunden hat, was seinen Ansprüchen entspricht, kann auch eine eigene Chat-Homepage erstellen. Egal ob Dating-, Wissens-, oder Hobbychat. Mit einem eigenen Chat-Forum können die Menschen zusammengebracht werden, die die gleichen Interessen und ein dementsprechendes Kommunikationsbedürfnis haben.
Definition
Ein Chat ist eine Plattform im Internet, über die Menschen miteinander kommunizieren können. Wichtig bei einem Chat ist die Tatsache, dass dieser in Echtzeit stattfindet. Das heißt, dass Chat-Besucher direkt auf die Nachrichten der anderen antworten können und somit direkt kommunizieren. Spezielle Chat-Software ist für Homepage-Betreiber im Internet oftmals auch kostenlos verfügbar. Vielfach finanzieren sich diese Gratis-Versionen allerdings durch fremde Werbung, deren Inhalte ein Chat-Betreiber nicht kontrollieren kann. Damit sich die Teilnehmer ganz auf die Chats konzentrieren können ist es wichtig, dass so wenig unseriöse Werbung wie möglich auf einer Chat-Website erscheint.
Vorteile einer Homepage mit Chat und ohne Werbung
Eine Chat-Homepage ist eine tolle Möglichkeit, die Teilnehmer zu einem themenspezifischen Gespräch zu motivieren. Egal, ob es sich um einen Chat für den Freundeskreis oder einen Hobbychat handelt – eine solche Plattform kann unterschiedlichste Funktionen und somit verschiedenste Vorteile haben.
Kontakte knüpfen
Sowohl in der Berufs- als auch in der Hobbywelt geht es heutzutage mehr denn je darum, Kontakte zu knüpfen. Denn aus Kontakten ergeben sich Möglichkeiten. Eine Chat-Homepage ist also eine super Möglichkeit, solche Kontakte herzustellen.
Wissen vereinen
Wissen ist bekanntlich dazu da, geteilt zu werden. Ein themenorientierter Chat ist dafür hervorragend geeignet. Durch das Zusammenbringen von Experten eines bestimmten Gebiets entsteht ganz automatisch eine Sammlung von geballtem Wissen.
Keine Werbung, keine Ablenkung
Wer darauf achtet, dass keine fremde Werbung auf der Website erscheint, kann sich sicher sein, dass die Teilnehmer des Chats ganz auf das Gespräch fokussiert sind. Schließlich sollen die Besucher der Website interessante Informationen austauschen und nicht von Werbung abgelenkt werden.
Kommunikation wann und wo man will
Ein weiterer Vorteil eines eigenen Chatrooms ist die dauerhafte Kommunikation. Wenn sich Fragen oder Probleme in dem thematisierten Gebiet ergeben, kann in einem Chatrooms stets Hilfe gefunden werden. Genauso besteht die Möglichkeit, auch auf dem Weg zur Arbeit ein wenig zu plaudern und Wissen zu erhalten oder weiterzugeben.
Neue Leute kennenlernen
Ein Chatroom ist ein guter „Ort“, um neue Leute kennenzulernen. Egal, ob man auf der Suche nach Freunden oder Liebespartnern ist – ein Chat ist eine tolle Möglichkeit Bekanntschaften zu machen.
Gespräche und Diskussionen lenken
Wer eine eigene Chat-Homepage ins Netz stellt hat die Chance, die Gespräche in eine gewünschte Richtung zu lenken. Als Administrator können auf diese Weise neue und interessante Themen angesprochen und unterschiedlichste Meinungen gesammelt und zusammengetragen werden.
Wissenswertes:
Wer eine Chat-Homepage ohne Werbung erstellen möchte, sollte einige grundlegende Dinge beachten. Zunächst einmal gibt es nur wenige Homepage Baukästen, die direkt eine Chat-Funktion anbieten. Die beste Möglichkeit ist, einen Anbieter zu wählen, der einen HTML-Editor zur Verfügung stellt. Dementsprechend wird der HTML-Code des Chatanbieters dann auf der eigenen Seite eingefügt. "www.chatzone.de" oder "www.flf-chat.de" könnten zum Beispiel verwendet werden. Die Chats können meistens ohne Programmierkenntnisse auf der eigenen Homepage eingefügt werden, zumal diese über den Server des Chatanbieters laufen. Oftmals schalten solche Anbieter dann jedoch Werbung, oder sind kostenpflichtig. Daher sollte bei der Auswahl genau darauf geachtet werden, welcher Anbieter der Beste ist.
Weiterhin ist es wichtig, dass die gesamte Website gut strukturiert ist. Da es üblich ist, verschiedene Chaträume anzubieten, sollte hier gut überlegt werden, wie diese unterteilt werden können. Bei einem Fotografie-Chat könnte zum Beispiel eine Unterteilung in „Ausrüstung“, Tipps für die verschiedenen Arten der Fotografie („Sport“, „Akt“, …) oder „Foto-Nachbearbeitung“ vorgenommen werden. Auf diese Weise können Website-Besucher rasch und einfach jene Chatrooms finden, die für sie momentan interessant sind.
Ein enorm wichtiger Punkt beim Betreiben eines eigenen Chats ist das Verhalten der Teilnehmer. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die einen Chatroom ausnutzen, um unpassende Inhalte, Aussagen oder irgendeine Art von Hetze verbreiten. Daher ist es ratsam, grundlegende Regeln aufzustellen, an die sich die Teilnehmer halten müssen. Wer dagegen verstößt, fliegt raus.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
Homepage Experten