Homepage-Feature: Newsletter-Funktion
Informations- und Werbebroschüren sowie Flyer, die in Ständern im Eingangsbereich oder an den Kassen von Läden ausgelegt sind, kennt man schon lange. Der vorbeigehende Kunde kann bei Interesse einfach zugreifen und erfährt zu Hause, ob eine gute Veranstaltung oder besondere Rabatt-Aktion bevorsteht. Oder man erhält die Informationen eines Unternehmens oder eines Vereins per Post. Newsletter als Werbemittel haben ihren Ursprung in der „analogen Welt“ – in ihrer elektronischen Form sind sie seit längerem bereits fester Bestandteil des Online-Marketings.
Ursprünglich sind Newsletter nichts als anderes regelmäßig an eine bestimmte Personengruppe versandte E-Mails. Um einen Newsletter versenden zu können, sind die E-Mail-Adresse und das Einverständnis der jeweiligen Empfänger Grundvoraussetzung. Dieses Einverständnis geben Besucher auf einer Homepage, indem sie sich dort aktiv für einen Newsletter registrieren.
Newsletter sollten im Grunde ein relativ unaufdringliches Werbemedium sein. Wer im Moment gerade kein besonderes Interesse an Neuigkeiten vom betreffenden Absender hat, kann den Newsletter einfach ungeöffnet im E-Mail-Postfach liegen lassen. Wer grundsätzlich kein Interesse mehr an einem bestimmten Thema hat, kann den Newsletter ganz unproblematisch endgültig abbestellen.
Während der Versand von Newslettern für andere Anwender nicht ganz unkompliziert einzurichten ist, ist dies für Nutzer eines Homepage-Baukastens mit nur wenigen Klicks erledigt.
Was ist ein Newsletter?
Ein Newsletter ist eine als E-Mail versendet Sammlung von Neuigkeiten, die heute in den meisten Fällen zum Besuch der eigentlichen Homepage animieren soll. Mit einem Newsletter lassen sich Sonderangebote von Online Shops, Veranstaltungshinweise von Kultur-Vereinen oder die neuesten Beiträge in einem Blog bewerben. Der Newsletter muss extra abonniert und kann jederzeit wieder abbestellt werden, ist also kein Spam. Oft enthält er nur einen kurzen Ausblick auf die Neuigkeiten und einen Link, der zu dem eigentlichen, ausführlichen Beitrag auf der Homepage führt. So erhält der Abonnent eines Newsletters regelmäßig aktuelle Informationen, ob sich ein Besuch einer Website lohnt, ohne diese selbst regelmäßig aufrufen zu müssen.
Vorteile einer Homepage mit Newsletter-Funktion
Newsletter sind nicht für alle Homepage-Typen geeignet. Wer eine relativ „statische“ Homepage betreibt, und auch sonst nur wenige relevante Neuigkeiten zu verkünden hat, kann auf diese Funktion auch verzichten. Für Branchen mit innovativen Produkten oder unregelmäßigen Veranstaltungen sowie Online Shops ist ein Newsletter aber ein unschätzbar wertvolles Marketing Instrument.
Besucher generieren
Mit interessanten Themen in einem Newsletter wird die Neugier auf einen (erneuten) Besuch einer Homepage geweckt. Da der Newsletter nur einen Ausblick auf die behandelten Themen gibt, ist der Besuch auf der eigentlichen Homepage in der Folge unumgänglich.
Kundenbindung erhöhen
Regelmäßige Newsletter helfen bei Kunden im Gedächtnis zu bleiben. So können Firmen mit innovativen Produkten, deren Markteintritt bereits angekündigt wurde, durch den Newsletter Interessierte mit Zwischenständen und Entwicklungsfortschritten über ihr neues Produkt auf dem Laufenden halten. Das hält das Interesse und die Vorfreude wach. Damit lässt sich nicht nur die Kundenbindung erhöhen, sondern es kann darüber hinaus bereits in der Entwicklungsphase wichtiges Feedback gesammelt werden, das auch in den weiteren Entwicklungsprozess einfließen oder künftige Projekte anstoßen kann.
Wissenswertes:
Ein Newsletter wird dem Empfänger nur dann zugestellt, wenn dieser zuvor sein ausdrückliches Einverständnis dafür gegeben hat. Oft erfolgt diese „aktive Zustimmung“ des Empfängers auf der Homepage. Newsletter müssen immer als eine der unaufdringlichsten Formen von Werbung und Kundenbindung verstanden werden. Sie sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Wer seine Newsletter zu häufig versendet und seine Leser mit Newslettern geradezu bombardiert, wirkt schnell penetrant und lästig. Der Newsletter wird dann vom Kunden sofort wieder abbestellt und seine Wirkung erzeugt das Gegenteil des gewünschten Effekts. Er verschreckt den Kunden, statt ihn zu binden.
„Homepage-Ratgeber.de“-Redaktion
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