Responsive Homepage planen
Die Zeiten, in denen ausschließlich auf großen PC-Monitoren Internet-gesurft wurde, sind Geschichte. Was die Verwendung von Smartphones, Tablets und Notebooks betrifft, spricht die Statistik eine klare Sprache: Rund ein Drittel der Deutschen haben schon 2015 mobiles Internet rein privat genutzt, weitere 20 Prozent haben sowohl beruflich als auch privat Smartphones oder Tablets zum Internet-Surfen verwendet. Das heißt, mehr als die Hälfte aller Deutschen braucht keinen PC-Bildschirm mehr, wenn sie ins Internet wollen. Für die Betreiber von Homepages bedeutet dies, ihren Internet-Auftritt für Smartphones und Tablets zu optimieren. Und hier kommt responsives Web-Design ins Spiel.
„Responsive Design“ bedeutet, dass eine Homepage sich automatisch an die jeweiligen Bildschirmgrößen anpasst. Und dass Inhalte auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones ähnlich nutzerfreundlich abrufbar sind wie auf einem Tablet, auf einem Notebook, auf einem PC-Monitor oder auf einem großen TV-Bildschirm.
Was ist eine responsive Homepage?
Wie bereits oben erwähnt: Eine responsive Homepage wird so gestaltet, dass sämtliche Inhalte auf unterschiedlichen Geräten ähnlich gut abrufbar sind. Sie funktioniert am Smartphone ebenso wie auf einem Tablet, einem Notebook oder einem Riesen-Monitor. Responsive Design bedeutet nicht, dass eine Homepage auf unterschiedlichen Geräten exakt gleich angezeigt wird. So werden Inhalte auf einem PC-Monitor beispielsweise nebeneinander angezeigt, während sie auf einem Smartphone untereinander zu sehen sind. Im Vordergrund steht dabei immer die Nutzerfreundlichkeit.
Vorteile einer responsiven Homepage
Die Bedeutung von responsiven Homepages steigt vor allem deshalb so stark, weil immer mehr Menschen Webseiten über ein Smartphone oder über ein Tablet aufrufen. Webseiten die auf mobilen Geräten nicht angezeigt werden, verlieren immer mehr Nutzer.
Mobil erreichbar sein
Mobile Erreichbarkeit ist für jedes Unternehmen wichtig – besonders davon profitieren jedoch kleinere Geschäfte und lokale Einrichtungen. Oft wird unterwegs am Smartphone nach der Adresse, den Öffnungszeiten oder der Telefonnummer eines Restaurants, eines Geschäfts, eines Arztes oder einer Freizeiteinrichtung gegoogelt. Nur wer als Unternehmen auf allen Geräten im Internet bequem erreichbar ist, kann jede Chance auf zusätzlichen Umsatz nützen.
Geld und Zeit richtig investieren
Wer Zeit und Geld in die Gestaltung einer neuen Homepage investiert, sollte unbedingt darauf achten, dass sie auf allen Geräten gut funktioniert. Jemand der heute eine Homepage ausschließlich für die Nutzung auf einem Stand-PC gestaltet, tätigt in den meisten Fällen eine Fehlinvestition. Vor allem, weil mehr als die Hälfte der Deutschen bereits mit Smartphones und anderen mobilen Geräten im Internet surft. Mit Homepages die nur auf PCs funktionieren, erreicht man immer weniger Menschen.
Wissenswertes:
Der zentrale Punkt bei einer responsiven Homepage ist: Sie sollte auf allen möglichen Geräten funktionieren. Die Inhalte einer Webseite müssen auf jedem Bildschirm – unabhängig von seiner Größe – ähnlich nutzerfreundlich abgebildet werden. Wie gut eine responsive Homepage tatsächlich ist, lässt sich nur im Praxis-Test herausfinden – indem man die Webseite mit den unterschiedlichsten Geräten aufruft.
Zur Nutzerfreundlichkeit einer responsiven Homepage gehört auch, dass sie auf verschiedenen Geräten einfach zu bedienen ist – sei es mittels Maus oder über einen Touch-Screen.
Wer eine responsive Homepage mittels Homepage-Baukasten erstellt, braucht sich über technische Details in der Regel keine größeren Gedanken machen.
Dieter Krestel
Homepage-Experte